Camping Monte Generoso

Während der Rückfahrt aus unserem Frankreichurlaub im September 2021 übernachteten mein Mann, unser Hund Bronco und ich eine Nacht auf dem

Campingplatz Monte Generoso.

Dieser liegt am Ufer des Luganersees in Melano in der Schweiz.

Bereits auf dem Weg nach Frankreich hatten wir uns im Vorfeld diesen Campingplatz und einen weiteren im Norden des Luganersees angesehen, uns schlussendlich aber für Camping Lugano Lake in Agno als Zwischenstopp für die Hinfahrt entschieden.

Meinen Bericht zu unserem Aufenthalt auf diesem Campingplatz könnt ihr hier nachlesen:

Ausschlaggebend war, dass wir dann doch Bedenken hatten, weil der Camping Monte Generoso direkt an der A2 (Gotthardautobahn) und einer dreigleisigen Bahnstrecke (Gotthardbahn)liegt. Vorallem mein Mann hatte Bedenken angemeldet, da er bahntechnisch gut informiert ist und daher wusste, dass auf der Gotthardbahn vorallem Nachts viele und lange Güterzüge fahren.

Für den Campingplatz spricht aber eindeutig, dass er von der Autobahn sehr gut zu erreichen ist, da hatten wir mit der Zufahrt zu dem Camping Lugano Lake auf der Hinfahrt ziemlich zu kämpfen.

Ursprünglich wollten wir auf der Rückfahrt gar keinen Zwischenstopp einlegen, da wir aber für 400km schon über 8 Stunden unterwegs waren, entschieden wir uns kruzfristig doch für einen Stopp und wählten diesmal den Camping Monte Generoso, weil wir nicht noch lange suchen wollten.

Wir bereuten es nicht!

Die Anfahrt klappte wie erwartet sehr gut! Man fährt von der A2 ab und durch die kleine Ortschaft Bissone, dann erreicht man schon Marrogia.

Danach geht es rechts weg und dann ist man auch schon am Campingplatz.

Die genaue Adresse, Öffnungszeiten, Preise u.v.m. findet ihr auf der Homepage des Campingplatzes:

Der Empfang war sehr freundlich!

Wir hatten nicht reserviert, trotzdem war es kein Problem für eine Nacht einen Platz zu bekommen.

Wir konnten sogar einen Platz in zweiter Reihe zum See mit Seeblick ergattern.

Der freundliche Rezeptionist fragte uns auch noch, ob wir einen schweizer Stromadapter hätten. Da wir nur den blauen CEE-Stecker und Schuko dabei hatten, lieh er uns gegen ein Pfand von Euro 20 einen Adapter.

Offensichtlich waren wir auch nicht die ersten, ich denke, dass hier oft Gäste auf der Durchreise anhalten.

Bezahlen konnten wir auch gleich mit Kreditkarte. Bar wären aber auch Schweizer Franken und Euro möglich gewesen.

Bezahlt haben wir für eine Nacht mit einem Stellplatz in Seenähe, Strom und allem was dazu gehört 66,40 CHF was umgerechnet 63,66 Euro entspricht und was für Schweizer Verhältnisse eher günstig ist.

Unser Stellplatz Nummer A50 war ziemlich groß und relativ eben, etwas abschüssig in Richtung See.

Wir konnten unseren Wohnwagen aber so abstellen, dass wir am nächsten Morgen nur ankuppeln und losfahren mussten.

Der Campingplatz ist ungefähr zu einem Drittel mit Dauercampern belegt, der Rest sind touristische Plätze.

Dabei gibt es Plätze, die direkt am Wasser sind und welche, die in zweiter Reihe oder noch weiter hinten sind.

Alle Plätze sind aber ausreichend groß und weitestgehend eben.

Die Oberfläche besteht aus Gras.

Sofort aufgefallen ist uns aber die Ruhe auf dem Campingplatz was den Verkehrslärm angeht!

Autobahn und Bahnlinie sind mit Lärmschutzwänden eingefasst, die den Schall absolut ausreichend schlucken.

Unsere Bedenken waren also völlig unbegründet!

Die sanitären Einrichtungen sind nicht neu, aber in einem guten und sauberen Zustand.

Zum Duschen braucht man allerdings 50 Rappen-Münzen, die man aber auch an der Rezeption zum Preis von 50ct bekommt.

Dafür bekommt man dann 6 Minuten warmes Wasser mit einem sehr guten Wasserdruck.

Ebenfalls auf dem Platz befindet sich ein Bar-/Restaurant mit Innen- und Außenplätzen.

Hier kann man etwas trinken und auch aus einer kleinen Karte verschiedenen Gerichte wählen.

Wir holten uns für den Abend zwei sehr leckere Pizzen, die zusammen mit 26 Franken für Schweizer Verhältnisse eher billig waren.

Diese werden frisch zubereitet und es steht eine tolle Auswahl zur Verfügung.

Hunde sind auf dem Platz erlaubt und unterliegen keinen besonderen Beschränkungen.

Leinenpflicht sowie Sauberkeit auf dem Platz sind ja selbstverständlich.

An und in den See dürfen sie aber nur an einer ausgewiesenen Badestelle am Ende des Platzes.

Auch ein kleiner Kinderspielplatz befindet sich auf dem Camping Monte Generoso.

Unser Fazit:

Unser Fazit ist auf jeden Fall, dass wir den Platz für eine Übernachtung auf der Durchreise absolut empfehlen können.

Wir befanden uns auf der Rückreise vom Urlaub auf dem Esterel Caravaning Campingplatz an der Cote d´Azur in Frankreich und der Camping Monte Generoso eignete sich ideal für einen Zwischenstopp!

Wer sich über den Campingplatz Esterel Caravaning informieren möchte kann sich gerne mal meinen Blogbeitrag anschauen:

Auch wir werden ihn wieder nehmen, wenn wir eine längere Reise gen Süden unternehmen.

Durch die zentrale Lage mit dem Bahnhof Marrogia in fußläufiger Entfernung ist man ziemlich flexibel.

Gar keine Bedenken muss man sich wegen der Nähe zu Autobahn und Bahnlinie machen. Diese werden durch Lärmschutzwände sehr gut abgeschirmt.

Ein wenig gestört hat uns das mit den Duschmünzen weil das eigentlich nicht (mehr) üblich ist und der Camping Monte Generoso ist ein wenig in die Jahre gekommen gerade was die sanitären Einrichtungen betrifft!

3 von 5 Sterne erhält der Camping Monte Generoso von uns!