Freitag, 24. Mai 2019

Campingplatz Esterel Caravaning

Dort fühlten wir uns rundum wohl!


Campingplatz Esterel Caravaning


5 Sterne Camping an der Côte d’Azur


Auch unser 3. Aufenthalt auf dem Exterel Caravaning Campingplatz an der Côte d’Azur war einfach wunderschön!
Auch unser 3. Aufenthalt auf dem Exterel Caravaning Campingplatz an der Côte d’Azur war einfach wunderschön!


[Werbung: Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen, meine Meinung und evtl. unbezahlte Werbung in Form von weiterführenden Links und ggf. Erwähnung von besuchten Orten, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten & Co.]


Liebe Blogleser und Blogleserinnen,


einen eigenen beheizten Whirlpool,

einen über 150qm großen Stellplatz oder ein Mobilehome Master Suite mit Jacuzzi,

eine herrliche Badelanschaft und vieles mehr...

gibt es in Frankreich an der Côte d’Azur auf dem

5 Sterne Campinglatz Esterel Caravaning

auf welchem wir mittlerweile 3 mal urlaubten.


Über unsere dortigen Aufenthalte, und natürlich über den Campingplatz selbst, werde ich nun bloggen!
 
 
2016, 2017 und nun im September 2021 waren wir auf diesem schönen Campingplatz. 
Mein Update und meine neuesten Fotos vom Septemberurlaub findet ihr ganz am Ende von meinem Blogpost!
 
 
Der Campingplatz Esterel Caravaning befindet sich in Agay in Frankreich an der Côte d’Azur
Der Campingplatz Esterel Caravaning befindet sich in Agay in Frankreich an der Côte d’Azur

*** Buchung & Preise ***
Eigentlich wollten wir in der Nähe von Saint-Tropez urlauben, leider waren dort die schönen Campingplätze bereits ausgebucht.
Durch Zufall gelangte ich dann auf die Homepage des Esterel Caravaning Campingplatzes in Agay.
Die Beschreibung dieses 5-Sterne Campingplatzes gefiel mir so gut, dass ich sofort buchte.

Am 30.06.2016 buchte ich einen Wohnwagen Stellplatz in der Kategorie „Maxi Royal“
für den Zeitraum 11.-23.09.16, also für 12 Nächte.
Die Reservierungsbestätigung kam kurze Zeit später und wir mussten eine Anzahlung in Höhe von Euro 220,00 tätigen. Dies erfolgte bequem per Kreditkartenabbuchung.
Den Restbetrag in Höhe von Euro 432,00 bezahlten wir dann bei der Ankunft, ebenfalls per Kreditkarte. Natürlich hätte man auch in bar bezahlen können.

Das 2. Mal bewohnten wir im September 2017 auf diesem Campingplatz ein
Mobilehome Master Suite, für 13 Nächte bezahlten wir Euro 1.290,00.

Schön ist, dass das Inklusivpreise sind!
Es kommt also vor Ort keine Stromgebühr oder Haustiergebühr und so dazu.


Mehr über den 5 Sterne Campinglatz Esterel an der Côte d’Azur erfahrt ihr auf dessen Homepage! Dort kann man auch direkt buchen ;-)



*** Adresse und Lage vom Campingplatz Esterel Caravaning ***
Hier zunächst mal die Adresse & Kontaktdaten vom Campingplatz:

Esterel Caravaning
4481 avenue des golfs
83530 Agay
Saint-Raphaël – Var
Frankreich

Telefon: +33. 4 94 82 03 28
Fax: +33. 4 94 82 87 37
E-mail : contact@esterel-caravaning.fr

Der Campingplatz Esterel befindet sich im Département Var, zu welchem die größeren und bekannteren Orten wie z.B. Brignoles, Cogolin, Draguignan, Fréjus, Hyères, Sanary-sur-Mer, Saint-Raphaël, Saint-Tropez, Toulon zählen.
Der Campingplatz befindet sich an der Mittelmeerküste an der Côte d’Azur.
Er liegt am Fuße des Esterel Gebirges und die bekannten Städte Nizza, Cannes und Saint-Tropez sind nicht weit entfernt. 

Der Campingplatz Esterel Caravaning befindet sich in Agay in Frankreich an der Côte d’Azur
Der Campingplatz Esterel Caravaning befindet sich in Agay in Frankreich an der Côte d’Azur

Zum Strand und Meer nach Agay sind es vom Campingplatz aus grob 4 km.
Da es ziemlich bergauf und bergab geht ist man auf einen PKW oder öffentliches Verkehrsmittel nahezu angewiesen.




*** Der Campingplatz Esterel Caravaning ***
Nun möchte ich Euch den 5-Sterne Campingplatz Esterel genauer vorstellen!

### Die Ankunft / Check In:
Wir kamen nachmittags auf dem Campingplatz Esterel an und wurden bereits vor der Einfahrt von einer sehr netten Empfangsdame auf englisch begrüßt.
Da wir im Voraus gebucht und reserviert hatten stand auch unsere Platzkategorie und Platznummer bereits fest. 

Die Ein- und Ausfahrt und Rezeption des Campingplatzes Esterel Caravaning in Agay in Frankreich an der Côte d’Azur
Die Ein- und Ausfahrt und Rezeption des Campingplatzes Esterel Caravaning in Agay in Frankreich an der Côte d’Azur

Die Mitarbeiterin nahm Platz in einem „Golfwagen“ (so ein kleines motorisiertes Gefährt) und bat uns ihr mit unserem PKW samt Wohnwagen zu folgen. Am Platz angelangt zeigte Sie uns sämtliche Anschlüsse und sagte wir sollten erst mal in Ruhe alles einrichten bevor wir uns an der Rezeption melden.
Das empfand ich als sehr angenehm. Prima war, dass uns der Platz gezeigt wurde und wir daher nicht ewig mit unserem PKW-Wohnwagen-Gespann herumirren mussten auf dem Campingplatz. Schön ist auch, dass man dann erstmal ankommen darf, sich umziehen kann, seinen Durst stillen und auspacken. Danach kann man dann frisch erholt die restlichen Formalitäten an der Rezeption erledigen.

An der Rezeption sprach Niemand deutsch. Aber mit französisch und englisch klappte es natürlich perfekt. Wir bekamen einen Campingplatzplan, eine Wochenübersicht über die verschiedenen Animationsveranstaltungen, einen Notfallplan, einen Infozettel mit den Öffnungszeiten sämtlicher Platzeinrichtungen sowie ein kleines Büchlein in welchem viele interessante Ausflugsziele in der Umgebung beschrieben sind.
Man erhält auch eine Schrankenkarte für die Ein- und Ausfahrt mit dem Pkw sowie ein Armband welches man als Gast permanent tragen muss.

Auch die Ankunft bei unserem 2. Urlaub auf dem Esterel Campingplatz klappte hervorragend, diesesmal bekamen wir sogar als Willkommensgeschenk eine tolle Esterel Tasche und einen Sonnenschutz fürs Auto! 

Stellplatz Royal Maxi Esterel Caravaning Campingplatz Ausblick
auf dem Stellplatz Royal Maxi auf dem Esterel Caravaning Campingplatz hatten wir einen tollen Ausblick

### 1. Aufenthalt – Urlaub auf einem Royal Maxi Stellplatz:
Auf dem Esterel Campingplatz gibt es Stellplätze in sechs verschiedenen Kategorien.

Mein Mann und ich haben uns für einen Royal Maxi Platz entschieden.
Unser Platz-Nummer R06/07 war sage und schreibe 153qm groß, also größer als unsere
3-Zimmer-Wohnung zuhause.
Auf diesem großen Platz hatte unser Ford-Kombi, unser Wohnwagen, Tisch samt Stühle, Sonnenschirme, Wäscheständer, Hundeauslauf u.v.m. richtig gut Platz.
Der Boden selbst war ein Gras-Erde-Sand-Mix was relativ angenehm war.

unser eigener Whirlpool auf dem Stellplatz Royal Maxi auf dem Esterel Caravaning
unser eigener Whirlpool auf dem Stellplatz Royal Maxi auf dem Esterel Caravaning

Das Highlight war jedoch ganz klar, unser eigener, beheizter Whirlpool auf dem Platz!

Das war so unglaublich schön und entspannend, zu zweit im eigenen Whirlpool zu sitzen im angenehm warmen Wasser, die verschiedenen Massageprogramme zu genießen.
Einfach herrlich! Dank der guten Filteranlage war das Wasser, bis auf ein paar Blätter die wir herausfischten, immer sauber. Einmal wöchentlich kommt ein Pooldienst vorbei und reinigt den Whirlpool.

Vom Stellplatz aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf das Esterel-Massiv und dank der Hecke und Büsche und Blumen, welchen den Platz am Rand umzäunten, war auch die Privatsphäre sehr gut geschützt.

unser Stellplatz Royal Maxi auf dem Esterel Caravaning
unser Stellplatz Royal Maxi auf dem Esterel Caravaning

Auf allen Plätzen sind16 Ampère-Standardsteckdosen, Wasser- / Abwasseranschlüsse und gratis Wifi vorhanden!


### 2. Aufenthalt – Urlaub im Mobilheim Master Suite:
Unseren 2. Urlaub verbrachten wir auf dem Esterel Campingplatz nicht in unserem Wohnwagen sondern in einem Mobilhome. Wir buchten die Kategorie Master Suite weil man hier ebenfalls seinen eigenen beheizten Jacuzzi hat! Das hat uns während dem ersten Urlaub schon so gut gefallen, dass wir das unbedingt wieder haben wollten.

Das Mobilhome war in einem super Zustand, sehr sauber und top ausgestattet!
Wir hatten 2 Schlafzimmer, 1 Badezimmer und einen großen Wohnraum in welchem sich die Küche, Eßbereich, Couch und TV befanden.

unser Mobilheim Master Suite auf dem Esterel Caravaning
unser Mobilheim Master Suite auf dem Esterel Caravaning

Gerade die Küchenzeile bot wirklich alles was man für einen gelungenen Urlaub braucht! Geschirrspüler, großer Kühlschrank, Senseo Kaffeemaschine, Herd... es war wirklich alles da!
Auch die Betten waren sehr bequem und das Badezimmer war ausreichend groß.
Auch das kostenlose Wifi konnte man hier sehr gut empfangen.
Wir fühlten uns wirklich wohl.

Das Ganze wird abgerundet durch eine große, möblierte Terrasse an welcher sich seitlich der beheizte Whirlpool befindet. Man sitzt dort dann im Wasser, mit direktem Blick auf das Esterel-Gebirge, was will man mehr?!

die traumhafte Terrasse vom Mobilheim Master Suite auf dem Esterel Caravaning
die traumhafte Terrasse vom Mobilheim Master Suite auf dem Esterel Caravaning

Campingplatz Esterel Caravaning - Zum Mobilhome Master Suite mit traumhaftem Ausblick auf das Esterel Gebirge gehört ein eigener Jacuzzi
Campingplatz Esterel Caravaning - Zum Mobilhome Master Suite mit traumhaftem Ausblick auf das Esterel Gebirge gehört ein eigener Jacuzzi
 
 
### Die Stellplatzkategorien & Mobilheime vom Campingplatz Esterel Caravaning:
Der Esterel Campingplatz bietet Wohnwagen- / Wohnmobilstellplätze in vielen verschiedenen Kategorien / Preisklassen an.
Verfügbar sind auch zahlreiche Mobilheime in unterschiedlichen Größen und mit verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Wer daran Interesse hat, kann sich unter
sehr gute Informationen einholen.


### Der Aquapark:
Im Frühjahr 2016 hat der Campingplatz Esterel Caravaning seinen Aquapark völlig verändert. Zu den bereits bestehenden 5 Becken kam ein neuer Badebereich von weiteren 1800qm hinzu.
Dies war mit ein Hauptgrund warum wir unsern Urlaub auf diesem Campingplatz verbrachten. Da der Platz nicht direkt am Meer liegt freuten wir uns riesig auf den Aquapark.
Der Badebereich ist sehr schön gestaltet, auf zahlreichen Liegen kann man sich sonnen oder man entspannt auf den Holzterrassen.
Fünf Becken laden zum Schwimmen und Planschen ein und auch die drei Rutschen waren okay, sorgen jedoch bei Familien mit Kinder für mehr Spaß.
Für kleine Kinder gibt es einen Wasserspielplatz mit zwei Rutschen und einer Pentagliss-Wasserbahn.
In sämtlichen Becken war das Wasser absolut sauber und auch leicht temperiert.
Palmen und bunte Blumen runden das Urlaubsfeeling im Freibad perfekt ab.

Campingplatz Esterel Caravaning Aquapark
Campingplatz Esterel Caravaning Aquapark

Für die Männer noch ein Hinweis:
Das Tragen von Badeshorts ist verboten! Ins Wasser darf man nur mit enganliegenden Badehosen. Wer keine hat, kann sich praktischerweise am Verkaufsstand im Aquapark eine kaufen.
Das Badeshort-Verbot gilt in Frankreich an nahezu allen Pools, ob städtisch oder auf Campingplätzen etc.

Zusätzlich gibt es auf dem Esterel Campinglatz noch ein überdachtes Planschbecken für die ganz kleinen Gäste. In dem Indoor-Badebereich können Kinder unter 6 Jahren mit ihren Eltern sich im beheizten Wasser vergnügen.


### Die Sanitärgebäude:
Es gibt fünf Sanitärgebäude, eines davon ist behindertengerecht ausgestattet.
Das Sanitärgebäude welches bei uns um die Ecke war, war nur für Frauen und / oder Kinder. Sämtliche Toiletten und Duschen waren sehr sauber und kunterbunt gestaltet. Sogar Waschbecken in dreierlei Höhen für die Kinder waren vorhanden. Auch eine Babybadewanne im Autodesign gab es.
Da man bei den Duschen das Wasser nicht wärmer drehen konnte, wahrscheinlich zum Schutz für die Kinder, bin ich immer im nächstgelegenen Sanitärgebäude duschen gegangen.
Dieses Sanitärgebäude war für Männer und Frauen gemeinsam, so was wäre in Deutschland undenkbar. Ich fand das super dass ich mit meinem Mann gemeinsam duschen gehen konnte, natürlich jeder in seiner Kabine.
Der Wasserdruck war ausgezeichnet und die Duschen, Böden, Toiletten super in Ordnung und immer sauber.

Campingplatz Esterel Caravaning Sanitärgebäude Dusche Fön
Campingplatz Esterel Caravaning im Sanitärgebäude - Dusche mit extra Waschbereich und Fön

Während unseres 2. Urlaubes im Mobilhome nutzten wir natürlich die Sanitärgebäude nicht da sich im Mobilheim ja unser eigenes Badezimmer befand!


### Weitere Einrichtungen:
Viel geboten wurde vor allem für Kinder!
Es gab einen sehr großen Spielplatz und man kann den Kinder- oder Jugendklub besuchen.
Ausgebildete Fachkräfte betreuen in den Ferien Babys, Kinder und Jugendliche. Dafür gibt es dreierlei Gruppen. Die Jugendlichen und Erwachsenen können sich mit Minigolf, Tennis, Tischtennis oder Boule vergnügen. Auch ein Skatepark und ein Volleyballfeld sind vorhanden. 

Campingplatz Esterel Caravaning ist sehr kinderfreundlich was man am netten Kindersanitärbereich sehen kann
Campingplatz Esterel Caravaning ist sehr kinderfreundlich was man am netten Kindersanitärbereich sehen kann

An der Snackbar kann man mittags und abends eine Kleinigkeit zu sich nehmen. Oder man geht gemütlich im Restaurant essen. Kleine Einkäufe kann man im Supermarkt tätigen welcher sich gleich neben der Rezeption befindet. Zudem ist ein Fitnessraum, eine Boutique sowie ein SPA-Bereich vorhanden.


*** Umgebung und Ausflugsziele ***
Wenn man zu Fuß den Campingplatz verlässt gelangt man in wenigen Schritten in einen parkähnlichen Bereich. Hier laden unzählige Wege zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Man hat hier ständig einen Blick auf das imposante Esterel-Gebirge und zahlreiche Bäume, Büsche und Pflanzen sorgen für Natur pur.

Zum Strand nach Agay fuhren wir ein paar Mal mit dem Auto. Den Hauptstrand erreicht man in grob 5 Fahrminuten. Eine Stunde parken kostet hier 90 Cent. Der helle, schmale Sandstrand ist sehr sauber und man gelangt relativ flach ins ruhige Meerwasser. Während unseres Aufenthaltes waren keine mietbaren Sonnenliegen und Schirme vorhanden. Zum Glück hatten wir aber eh immer große Handtücher und Campingstühle im Auto.
Noch besser gefiel uns aber der „wilde“ Strandabschnitt etwas weiter rechts gelegen von dem Hauptstrand in Agay. Hier parkt man umsonst und es waren kaum Leute da. Unseren Hund haben wir einfach mitgenommen, laut Schildern darf man das allerdings nicht. Hier war der Strand gröber, ein Kiesel-Sand Mix. Das Wasser war dafür umso klarer und von der Temperatur her okay. Mein Mann schwamm sehr gerne im Meer, mir war es jedoch zu kalt.

Unsere Lebensmitteleinkäufe tätigten wir meistens im Supermarkt E.Leclerc in Saint-Raphaël. Dieser Supermarkt war nur 4,5km vom Campingplatz entfernt, bietet eine sehr große Auswahl an und ist auch relativ günstig.
Toll einkaufen und shoppen kann man auch in Frejus im Carrefour, Decathlon oder Castorama Baumarkt. Nach Frejus beträgt die Fahrzeit mit dem Auto ca. 15 Minuten.

Campingplatz Esterel Caravaning Agay Frankreich Côte d’Azur traumhafte Umgebung
Der Campingplatz Esterel Caravaning befindet sich in Agay in Frankreich an der Côte d’Azur in einer traumhaften Umgebung

Etwa eine Stunde Fahrzeit entfernt liegt das Mega-Einkaufszentrum „Polygone Riviera“ in Cagnes-sur-Mer. Hier laden 150 Geschäfte zum Bummeln und Einkaufen ein. Wir haben dort nicht viel eingekauft, aber alleine die Fahrt zu diesem Shoppincenter, immer am Meer entlang war ein Erlebnis.

Ein absolutes Highlight unseres Urlaubes war auch der Ausflug in die Verdon-Schlucht. Die Anfahrtszeit vom Campingplatz aus beträgt grob 1,5 Stunden.

Natürlich haben wir auch die imposanten Städte Saint-Tropez, Cannes, Nizza und
Monte-Carlo / Monaco besucht. Jede Stadt war für sich ein Erlebnis, beeindruckend, anders, sehenswert… Wenn man auf dem Campingplatz Esterel urlaubt sollte man unbedingt eben auch ein wenig die Umgebung erkunden.


*** Mein Fazit ***
Wir haben schon sehr viele verschiedene Campingplätze besucht und die Urlaube auf dem
5-Sterne Campingplatz Esterel in Frankreich waren mit Abstand die Besten!

Dieser Campingplatz ist einfach super, dort passt Alles und wir hatten überhaupt gar nichts zu beanstanden.

Richtig toll ist es einfach, dass dieser Campingplatz absolut hundefreundlich ist

Unserem Hund Bronco gefällt es auf dem Campinglatz Esterel
Unserem Hund Bronco gefällt es auf dem Campinglatz Esterel
 
Man darf mit seinem Hund überall auf dem Platz spazieren gehen, er ist auf den Stellplätzen und Mobilhomes erlaubt... es wird da kein Drama drum herum gemacht! Das haben wir schon ganz anders erlebt, dass Hundebesitzer so in extra Bereichen einquartiert werden und man nur auf gewissen Wegen dann gehen darf und so... Daher freut es uns richtig, dass der Campinglatz Esterel so tierlieb ist!

Unser großer Stellplatz mit dem eigenen Whirlpool sorgte dafür, dass wir den Urlaub so richtig genießen konnten.
Aber auch unser Urlaub im Mobilhome Master Suite war einfach nur traumhaft schön!

Der Campingplatz liegt ruhig, abends kamen sogar ein paar wilde Wildschweine zum gute Nacht sagen am Zaun vorbei.

Campingplatz Esterel Caravaning Wildschweine
Der Campingplatz liegt ruhig, abends kamen sogar ein paar wilde Wildschweine zum gute Nacht sagen am Zaun vorbei.

Das Personal war wirklich sehr freundlich und die meisten anderen Camper auch. Von der Gästestruktur ist eigentlich alles dabei, viele aus Deutschland, England und Holland, wenige Belgier und Italiener und sogar aus Dänemark waren Leute angereist. Auch vom Alter her war alles dabei, von ganz klein bis ganz groß. :o)

Uns hat es auf diesem Campingplatz bisher immer so gut gefallen, dass wir jetzt schon wissen, dass wir dort auf jeden Fall mal wieder unseren Urlaub verbringen werden!

Von mir gibt es eine ganz klare Weiterempfehlung!
 
5 von 5 Sterne bekommt der Campingplatz Esterel Caravaning von mir

5 von 5 Sterne bekommt der Campingplatz Esterel Caravaning von mir


 
 

### Update 2021: Unser 3. Aufenthalt – Urlaub auf einem Royal Maxi Stellplatz:

Vom 11.-25.09.2021 war es endlich soweit und wir verbrachten zum 3. Mal eine wunderschöne Zeit auf dem Esterel Caravaning Campingplatz!

Wir hatten Glück und konnten den gleichen Royal Maxi Stellplatz wie bei unserem ersten Aufenthalt buchen. Neu ist, dass man nun auf dem Stellplatz nicht nur einen beheizten Jaccuzzi sondern sogar 2 urbequeme Sonnenliegen vorfindet!

auf dem Stellplatz Royal Maxi auf dem Esterel Caravaning Campingplatz hatten wir einen tollen Ausblick
auf dem Stellplatz Royal Maxi auf dem Esterel Caravaning Campingplatz hatten wir einen tollen Ausblick
 

Beim Check In erhielten wir diesesmal eine voll hübsche Esterel-Stofftasche & einen Sonnenschutz für´s Auto (dieser eignete sich auch hervorragend als Schlafplatz für unseren Bronco ;-)) und zum Abschied gab es einen voll schönen Regenschirm!

die chice Esterel-Stofftasche gab es zur Begrüßung
die chice Esterel-Stofftasche gab es zur Begrüßung

Bronco fand den Auto-Sonnenschutz großartig als Liegeplatz :-)
Bronco fand den Auto-Sonnenschutz großartig als Liegeplatz :-)

Zum Abschied gab es einen tollen Esterel Regenschirm
Zum Abschied gab es einen tollen Esterel Regenschirm

Zum Abschied gab es einen tollen Esterel Regenschirm
Zum Abschied gab es einen tollen Esterel Regenschirm
 

Weitere Neuerungen seit unseren letzten Aufenthalten 2016 / 2017 sind unter anderem, dass der Campingladen sowie das Restaurant komplett neu gestaltet wurden. 

Zudem gibt es nun viele Stellplätze mit Privatsanitär was wir auch sehr begrüßen. 

Die neuen Imperial Stellplätze auf dem Esterel Caravaning kannte ich bisher nur aus einer TV-Sendung und daher freute es mich sehr diese nun mal in natura bestaunen zu können. Diese sind über 200 qm groß und besitzen so ziemlich alles um einen ultra angenehmen Campingurlaub machen zu können: Jaccuzzi, Küche mit Spüle, Kühlschrank, Grill, Geschirrspüler und Waschmaschine...


So, zum Abschluss folgen nun noch ein paar Urlaubsfotos vom 3. Aufenthalt auf dem Esterel Campingplatz!
Uns hat es auf diesem Campingplatz erneut so gut gefallen, dass wir jetzt schon wissen, dass wir dort auf jeden Fall mal wieder unseren Urlaub verbringen werden!

 

mittags kamen sogar ein paar wilde Wildschweine zum hallo sagen am Zaun vorbei
mittags kamen sogar ein paar wilde Wildschweine zum hallo sagen am Zaun vorbei

Campingplatz Esterel Caravaning - Blick vom Wohnwagen aus auf unseren Stellplatz
Campingplatz Esterel Caravaning - Blick vom Wohnwagen aus auf unseren Stellplatz


Platzplan Campingplatz Esterel Caravaning
Platzplan Campingplatz Esterel Caravaning





Esterel Caravaning: Der traumhafte Ausblick wenn man im Jaccuzzi sitzt
der traumhafte Ausblick wenn man im Jaccuzzi sitzt

 

 



 






12 Kommentare:

  1. Das ist echt ein 5 Sterne Urlaub auf dem Campingplatz. Ich habe auch noch nie von einem Whirlpool beim Campen gelesen. Aber wir sind auch keine Campingurlauber. Deine Fotos sprechen sehr für deine Begeisterung. Dann war das sicherlich noch nicht euer letzter Aufenthalt dort :)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja traumhaft aus, ich hab mir die Bilder gerade auf dem Weg zum Exit Room Bielefeld angeschaut und bin wirklich begeistert, da will ich auf jeden Fall auch mal hin :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein Traum Campingplatz. Danke für Deine Empfehlung. Habe eine schöne Woche. LG Nancy

    AntwortenLöschen
  4. Bis jetzt habe ich immer gedacht, Camping ist nichts für mich. Aber der Platz ist wirklich beeindruckend. Da werde ich meine Meinung überdenken müssen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das it echt mega für Kinder. Gefällt mir echt gut.

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein Campingplatz! Da bedauere ich ja fast, dass ich Campen nicht mag.
    Alles Liebe
    Annette

    AntwortenLöschen
  7. Ein wirklich toller Beitrag zu meiner Blogparade. Von dem Campingplatz habe ich noch nichts gehört und finde deinen Bericht und die Bilder wirklich super schön. Da wir auch mit Fellnase reisen und der Platz hundefreundlich ist, wäre das auch eine Idee für uns. Im Moment bereisen wir nur Deutschland und Österreich.
    Vielen Dank für den tollen Tipp.

    Alles Liebe
    Freya
    von www.dieplaudertasche.com

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin eigentlich auch kein Freund von Camping und lieber in einer Pension oder gleich Hotel. Aber das hört sich ja mal richtig gut an. Das ist direkt zu überlegen. Danke für die Einblicke und
    liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Ich muss gestehen, ich bin so überhaupt nicht der Campingurlaub Typ. Das hat mich noch nie gereizt ... aber wenn ich deinen Beitrag so durchlese, probiere ich es vielleicht doch mal aus :-)! Danke für deine Tipps!

    lg
    Verena

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht wirklich nach Erholung aus. Allerdings bräuchten meine Kinder etwas mehr Action, damit die Mama auch wirklich entspannen kann. Klingt verwirrend, ist aber so :-) Ich freue mich jetzt auf unseren Urlaub am Meer! Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin kein Campingurlauber, aber einen whirlpool hatte ich auch noch nie und für die Kinder ist das sicher auch ein grosses Abenteuer

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie schön - ich war vor 5 Jahren in Cap Esterel, allerdings in der Appartement-Anlage. Habe aber die Zeit dort in guter Erinnerung und es hat mir dort wie auch euch sehr gut gefallen. Die Mobilehomes sehen ja auch wirklich klasse aus! Da hätte ich direkt Lust jetzt...

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google