Wanderung Rheinsberg Obelisk Grienericksee Böbereckensee

Rundweg in Rheinsberg am Rheinsberger Obelisk


Entlang des Grienericksee und Böbereckensee


 

Während unseres Urlaubes im schönen Rheinsberg in Brandenburg an der Mecklenburgischen Kleinseenplatte war das Wetter traumhaft schön! Sonnig, kaum Wind und kein Regen! Das nutzten wir aus und unternahmen zahlreiche Ausflüge!


So richtig gut hat meinem Mann, unserem Hund Bronco und mir die Wanderung entlang des Grienericksee und Böbereckensee, vorbei am Obelisk in Rheinsberg gefallen!

 

 

Wenn man von Rheinsberg stadtauswärts die Parkstraße vorbei am Schlosspark nimmt und dann rechts abbiegt Richtung Campingplatz Warenthin gelangt man an Parkmöglichkeiten unweit des Rheinsberger Obelisk. Dort stellten wir unser Auto ab und begannen unsere Wanderung.


Als erstes gelangt man über einen kurzen Waldweg zum Obelisk. Der Rheinsberger Obelisk ist ein Heldendenkmal in Rheinsberg, im Park von Schloss Rheinsberg gelegen. Nett fanden wir die hübsche Holzbank mit der Aufschrift „Bank am Obelisk“.

Wir bestaunten das Denkmal, machten ein paar Fotos und schlenderten gemütlich weiter Richtung Grienericksee. Auf dem Weg dorthin hat man immer wieder tolle Blicke auf das Rheinsberger Schloss.

 




 

Unten am Grienericksee angekommen biegt man dann links auf den Waldweg ein. 

 

 

 

Der Weg ist relativ schattig und eben und man hat immer wieder eine schöne Aussicht auf den See und ein paar Bänke laden zum Verweilen ein. 

 




 

Nun gelangten wir zur Alte Meierei Ruine und wanderten weiter. 

 

 

Der Weg wurde nun teilweise recht eng und auch ein bisschen matschig. Wir folgten nun dem Wegweiser „Böbereckensee“ welchen wir kurze Zeit später erreichten. Hier laden tolle Picknickbänke und Tische zu einer Rast ein. Die Ausblicke auf diesen See, bei sonnigem Wetter, waren einfach himmlisch schön! Dass der Böbereckensee so idyllisch ist hatten wir irgendwie nicht erwartet. Gut gelaunt schlenderten wir nun den Wanderung entlang des Sees. 

 










 
Am Ende der Wanderung geht es dann zurück durch den Wald, vorbei am Freundschaftstempel. 

 


 

Nun sahen wir wieder den Obelisk, liefen noch einen kurzen Weg entlang einer Wiese und gelangten fröhlich wieder am Parkplatz an.

 

 

Der Wanderweg war grob 2,86 km lang und wir benötigten knapp 1 Stunde!


Die Wanderung am Rheinsberger Obelisk, entlang am Grienericksee und Böbereckensee kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!


Mein Mann, unser Hund Bronco und ich hat es sehr viel Spaß und Freude gemacht und die Ausblicke auf die Seen sind einfach traumhaft schön!

 


 

Weitere Ausflüge die wir während unseres Urlaubes 

an der Mecklenburgischen Seenplatte gemacht haben: 

👀👀 Schloss Rheinsberg Rheinsberg Park Lustgarten 👀👀

👀👀 Wanderung Kapellensee Flecken Zechlin 👀👀

👀👀 Tagesausflug Motorboot Mecklenburgische Seenplatte 👀👀

 

Gewohnt haben wir während unseres Urlaubes im Hafendorf Rheinsberg:  

👀👀 Roompot Sarcon Hafendorf Rheinsberg 👀👀

Kommentare

  1. Von Rheinsberg habe ich schon so viel gehört und habe es noch nicht geschafft es zu besuchen. Daher vielen Dank für die schönen Einblicke und die Fotos :).

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Janina,
    dass es an der Mecklenburgischen Seenplatte schön ist, hat sich sogar schon bis zu uns nach Österreich herumgesprochen - ich möchte dort unbedingt auch mal hin! Danke für den tollen Ausflugstipp.
    Natürlich schicke ich wieder liebe Krauler mit - sowohl an den süßen Bronco als auch an eure 4 Perserkatzen Balou, Yoshi, Happy und Junis! (Oooch, und die Fische wollen wirklich keine Krauler? ;-DD)
    Ganz herzliche Weihnachtsgrüße,
    🍎🕯️🎄🌟🎄🕯️🍎
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/12/costa-ricanische-weihnachtsgrue.html

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful As Can Be - Happy Tuesday My Friend

    Cheers

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Rosa einfach <3 :D Und der Schnitt der Sachen is auch so schön, vor allem der BH am Rücken =) Dankeschön ^^

    Eine sehr interessante Wanderung =) In Brandenburg war ich so noch nie, nur mit dem Zug durchgefahren auf dem Weg nach Berlin :D Mama war aber mal an der Mecklenburgischen Seenplatte und fand es dort sehr schön. Wenn ich mal dort sein sollte, werde ich mir das hier merken =) Lg und dir auch frohe Weihnachten

    AntwortenLöschen
  5. lieben Dank wieder für die Infos mit den schönen Fotos. Da kommt immer Reiselust auf 😀.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben auf zwei und vier Beinen auch schöne Weihnachtstage, und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr 🤗.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest. LG Romy

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Janina, wieder einmal tolle Eindrücke. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  8. lieben Dank wieder für die schönen Fotos. So ein Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Jetzt will ich dir und deinen Lieben aber vor allem einen Guten Rutsch in das Jahr 2023 wünschen. Viel Glück, Gesundheit und schöne Reisen wünsche ich euch.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Ich hoffe, du und deine 2- und 4-beinigen Lieben sind gut im Neuen Jahr gelandet, liebe Janina!
    Ich wünsche dir und allen, die dir wichtig sind, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr! 🥂🍀😌
    Alles Liebe und Fellchenkrauler an alle, die das gerne wollen, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-1-kapitel-einleitung.html

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöne Fotos, scheint eine schöne Gegend zu sein. Liebe Grüße und noch ein schönes neues Jahr 2023!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google