Schloss Rheinsberg Rheinsberg Park Lustgarten


Heute möchte ich Euch das Schloss Rheinsberg, den Rheinsberg Park und den Lustgarten Rheinsberg vorstellen!

Während unseres Urlaubes im Oktober an der Mecklenburgischen Seenplatte haben wir in Rheinsberg gewohnt und waren daher öfters rund um das Rheinsberger Schloss unterwegs.


Schloss Rheinsberg liegt in der Gemeinde Rheinsberg, etwa 100 km nordwestlich von Berlin im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Das am Ostufer des Grienericksees gelegene Schloss gilt als Musterbeispiel des sogenannten Friderizianischen Rokokos und diente auch als Vorbild für Schloss Sanssouci. (Quelle: Wikipedia)


Das Rheinsberger Schloss ist in Rheinsberg sehr gut ausgeschildert und direkt am Eingang befinden sich kostenpflichtige Parkplätze.

 


Unsere Besuche im Rheinsberg Park, Lustgarten Rheinsberg und Schlosspark Rheinsberg haben uns sehr gut gefallen!

Die Wege sind abwechslungsreich, es gibt viel zu entdecken und einige Bänke laden zum Verweilen direkt am Grienericksee. Den Fortunatempel, die Feldsteingrotte sowie die Grabpyramide haben uns sehr beeindruckt. Es ist sehr sauber und gepflegt dort und man kann auch zahlreiche Pflanzen und Dekorationen bewundern.

 

Der Eintritt ist frei und Hunde sind an erlaubt (an der Leine!), unser Bronco hatte auch mächtig Freude am Schloss Rheinsberg & Umgebung!

 


 

Abschliessend poste ich hier nun meine schönsten Fotos welche während unserer Besuche im Rheinsberg Park, Lustgarten Rheinsberg und Schlosspark Rheinsberg entstanden sind!

 








 





 

😀 Ich hoffe Ihr hattet Freude beim Anschauen meiner Fotos! 😀


Weitere Ausflüge die wir während unseres Urlaubes 

an der Mecklenburgischen Seenplatte gemacht haben: 

👀👀 Wanderung Kapellensee Flecken Zechlin 👀👀

👀👀 Tagesausflug Motorboot Mecklenburgische Seenplatte 👀👀

👀👀 Wanderung Rheinsberg Obelisk Grienericksee Böbereckensee 👀👀

 

Gewohnt haben wir während unseres Urlaubes im Hafendorf Rheinsberg: 

👀👀 Roompot Sarcon Hafendorf Rheinsberg 👀👀 

Kommentare

  1. Tolle Bilder und ein sehr schöner Beitrag! :)

    AntwortenLöschen
  2. Das werde ich meinem Freund als Ausflugsgziel vorschlagen. Erinnert mich an Schloss Moritzburg.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google