Wanderung Felsenmeer im Wental

Unterwegs im Wental Bartholomä -

Durchs Felsenmeer, vorbei am Hexenloch zur Baumschildkröte



Anfang September 2022 verbrachten wir ein wirklich schönes Campingwochenende in Essingen / Lauterburg (Baden-Württemberg).


Im Vorfeld suchte ich uns mögliche Wanderungen in der Umgebung heraus, eine davon war die Wanderung durchs Felsenmeer beim Wental.


Am Samstag Vormittag war das Wetter herrlich und wir beschlossen nach Bartholomä zu fahren um diese nette, kleine Wanderung zu absolvieren.


Gegenüber vom Landhotel Wental (Wental 1, 73566 Bartholomä) gibt es einen großen, gebührenfreien Parkplatz.





Von dort aus gelangt man direkt auf den leicht begehbaren Wanderweg und trifft prompt auf das Wentaler Felsenmeer.

Wirklich ein schönes Highligt dieser Wanderung! Die dortigen Felsen und die tolle Umgebung sind einfach verblüffend spektakulär und schön. Hier gibt es auch ein paar Grillstellen / Picknickplätze.

 






 

Knapp 400 Meter weiter kommt man am sogenannten Hexenloch vorbei. Die Doline samt Höhle hat irgendwie richtig was gespenstisches. Leider kam an diesem Tag keine Hexe aus der Sinkhöhle hervor und wir schlenderten daher gemütlich weiter.

 



 

Nach weiteren 400 Metern in etwa trifft man auf die Baumschildkröte. Auch diese hat auf uns einen tollen Eindruck hinterlassen, Natur pur irgendwie.

 


 

 

Gemütlich wanderten wir nun weiter, immer mit einem permanenten tollen Ausblick in die Weite, auf die Felder und Felsen. Es war so richtig ruhig und einfach schön um gemütlich spazieren zu gehen.

 





 

Der Weg hätte nun weitergeführt, wir drehten aber an den Felsformationen um und nahmen den gleichen Weg wieder zurück zum Wanderparkplatz am Landhotel Wental. Da man beim Campen in der Regel mehrere Wanderungen und Ausflüge am Tag macht wollen wir mit den jeweiligen Strecken nicht übertreiben.


Insgesamt waren mein Mann, unser Hund Bronco und ich grob eine Stunde unterwegs und wanderten 2,55 km. 

 



Die Wanderung durch das Wentaler Felsenmeer war wirklich sehr schön, abwechslungsreich und es gibt viel zu entdecken. Sie ist geeignet für eigentlich Alle, die Wege sind eben, Kinderwagen geeignet und es kommen keine Steigungen vor. Allerdings, sollte die pralle Sonne scheinen bzw. es auch noch sehr heiß sein: Schatten gibt es dann so gut wie keinen.


Uns hat die Wanderung durchs Felsenmeer im Wental sehr gut gefallen!

 

 

Weitere Ausflüge die wir in der Umgebung Essingen / Lauterburg gemacht haben: 

👀👀 Wanderung Burgruine Rosenstein Heubach 👀👀

👀👀 Wanderung Remsursprung Remserlebnisweg 👀👀

👀👀   Wildpark Eichert Heidenheim   👀👀

👀👀   Wanderung Weiherwiesen Tauchenweiler   👀👀

 

Übernachtet haben wir übrigens auf dem Campingplatz Hirtenteich in Essingen / Lauterburg! 

Wer Lust hat kann sich ja mal meinen Beitrag anschauen:

👀👀 Campingplatz Hirtenteich Essingen - Lauterburg 👀👀

Kommentare

  1. Ich liebe Magnete als Mitbringsel auch total =) Ja mein Kühlschrank is einfach so viel hübscher damit <3 :D

    Wieder mal ein sehr interessanter Post =) Sieht nach einem tollen Wandergebiet aus, hab davor noch nichts von der Ecke gehört, aber is ja von Bayern aus gar nicht so weit weg entfernt ^^

    AntwortenLöschen
  2. Oh die Gegend gefällt mir besonders gut!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, ich liebe ja solche Wanderungen. Danke für Deine Eindrücke. Ich kannte die Gegend bisher nicht. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  4. Früher bin ich auch gerne wandern gegangen, aber seit meinem schweren Autounfall ist das leider nicht mehr möglich. Die Gegend würde mir auch sehr gefallen. Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Das klingt ja spannend, liebe Janina -
    Felsenmeer, Hexenloch, Baumschildkröte - lauter märchenhafte Entdeckungen sind hier zu machen. Ich bin gerne mit euch mitgewandert und mir tut's ehrlich gesagt gar nicht leid, dass keine Hexe aus dem Loch kam ;-DDD
    Alles Liebe und Krauler an den süßen Wander-Bronco, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/09/strudlhofstiege-gartenpalais.html

    AntwortenLöschen
  6. Durchs Wental sind wir letztes Jahr auch mal gelaufen, aber es war irgendwie so viel los. Man konnte es gar nicht richtig genießen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google