Wanderung Burgruine Rosenstein Heubach

Wanderung auf dem Rosenstein, über die Rosenstein-Brücke zur Burgruine Rosenstein



Zur Burgruine Rosenstein in Heubach sind wir während unseres Campingausfluges

Anfang September 2022 gewandert.


Heubach ist eine Stadt im Ostalbkreis in Baden-Württemberg in der Nähe von Essingen – Lauterburg – Aalen.

Der Rosenstein ist ein Berg der Schwäbischen Alb sowie ein Naherholungsgebiet.


Geparkt haben wir auf dem Wanderparkplatz Rosenstein!

In Heubach folgt man einfach den Schildern zur Ruine Rosenstein und gelangt so zu dem Wanderparkplatz.

 



Von dort aus führen mehrere Wanderwege zur Burgruine oder zu anderen Sehenswürdigkeiten auf dem Berg Rosenstein.

Die Wege sind sehr gut ausgeschildert.

Wir sind immer dem Wegweiser „Ruine Rosenstein direkt“ gefolgt, da wir am Vormittag bereits eine größere Wanderung absolievert hatten wollten wir nun den kürzesten Weg nehmen.


Der Waldweg (Archaeopfad) führt zunächst gemächlich vorbei an den Wallanlagen.

 




Teilweise geht es leicht bergauf und bergab und schließlich gelangt man zur Waldschenke Rosenstein welche leider geschlossen hatte. Es handelt sich hier um ein Restaurant mit tollem Biergarten und nettem Kinderspielplatz.

 





 

Kurze Zeit später gelangten wir zur Rosenstein-Brücke. Diese führt über den Graben zur Burg. Ich habe ja ziemliche Höhenangst, dank der Hilfe meines Mannes konnte ich die Brücke allerdings heil überqueren.

 

 

Es handelt sich hier um eine 1892 erbaute Eisenbrücke welche über den 20 Meter tiefen Halsgraben führt.

 





 
Nach der Überquerung der Rosenstein Brücke gelangt man im Anschluss zur Burgruine Rosenstein. Die Höhenburg stammt aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts.


Von hier aus hat man einen traumhaft schönen Ausblick über das Remstal!

 





 
Wir wanderten nun den gleichen Weg wieder zurück. Man hätte auch einen Rundweg gehen können, so wäre mir die erneute Brückenüberquerung erspart geblieben aber dieser Weg führt dann relativ bergauf und bergab mit teilweise Stufen zurück und das wollten wir nicht.


Auf dem Rückweg machten wir noch kurz halt am sogenannten Aussichtspunkt Lärmfels und waren total beeindruckt welche spektakuläre Aussicht man von dort hat. 

 




 
Gemütlich spazierten mein Mann, unser Hund Bronco und ich nun weiter zurück zum Wanderparkplatz Rosenstein.






Nach grob einer Stunde Wanderung und 2,24 km Wegstrecke waren wir wieder zurück am Ausgangspunkt.

Die Wanderung auf dem Rosenstein, vorbei an der Waldschenke, über die Rosensteinbrücke zur Rosenstein Burgruine hat uns richtig gut gefallen! 

 

Weitere Ausflüge die wir in der Umgebung Essingen / Lauterburg gemacht haben: 

👀👀 Wanderung Felsenmeer im Wental 👀👀

👀👀 Wanderung Remsursprung Remserlebnisweg 👀👀

👀👀   Wildpark Eichert Heidenheim   👀👀

👀👀   Wanderung Weiherwiesen Tauchenweiler   👀👀

 

Übernachtet haben wir übrigens auf dem Campingplatz Hirtenteich in Essingen / Lauterburg! 

Wer Lust hat kann sich ja mal meinen Beitrag anschauen:

👀👀 Campingplatz Hirtenteich Essingen - Lauterburg 👀👀 

Kommentare

  1. Dankeschön =) Na ja nur weil ich das nicht gekauft habe, heißt dass nicht dass ich es nicht mag :D Aber Schokoladen-mäßig gibt es bei Action oft nichts besonderes, sondern so Sachen die es bei Rewe und so. Die hatten z. B. Milka in verschiedenen Varianten wie Tafeln, Kekse etc. Brauch ich ja dann nicht :D Ich kauf bei Action Sachen die ich so nirgends bekomme und die Koalas sind z. B. aus Holland und die Chamallows gibt es nur in halber Größe (also die Marshmallows an sich, nicht die Verpackung).

    Wieder ein schöner Bericht über ein Wandergebiet =) Ich wollte ja diesen Herbst eigentlich auch mal wieder irgendwohin um zu wandern oder spazieren zu gehen - je nachdem wo meine Eltern auch Lust drauf haben xD Aber das Wetter is einfach dauerhaft so mies, dass ich mich lieber daheim einkuschel :D Ich hab mal geguckt wo Rosenstein genau liegt, in der Nähe - in Aalen - hat mal ein Ex gewohnt, daher kam mir das auch namentlich irgendwie bekannt vor.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah ne der war aus Schwäbisch Gmünd - Aber liegt ja genau in der Mitte ^^

      Löschen
  2. Das sieht echt sehr schön da aus. Wandern würde ich da auch gerne mal. Die Stadt muss ich sagen habe ich noch nie gehört. Die ersten Bilder haben mich so an Bayern erinnert :)


    Liebe Grüße Shelly

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Janina, was für tolle Bilder. Ich liebe ja solche Eindrücke. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  4. Alleine die Aussicht war es wert!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Da hat man ja wirklich einen atemberaubenden Blick ins Tal. LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich einmal in der Nähe bin, werde ich das auch besuchen;)

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt nach einer schönen und auch nicht zu anstrengenden Wanderung mit schönem Blick als Belohnung!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google