Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage

 

Es kühlt recht freundlich: Der Staukasten!

Dometic FreshWell 3000 Wohnwagen Klimaanlage

Warum wir uns gerade für diese Entschieden haben!


Unsere Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage (air conditioning) fertig eingebaut im Wohnwagen
Unsere Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage fertig eingebaut im Wohnwagen


[Werbung - Produkt selbst gekauft!]


Anlässlich eines Italienurlaubes im Jahre 2018 entschieden wir uns unseren Wohnwagen Weinsberg 450FU mit einer Klimaanlage nachzurüsten.

Wir wollten im September in die Region Venedig fahren und wie wir aus anderen Urlauben noch wussten, kann es da tagsüber ganz schön heiß werden und auch nachts kühlt es nur wenig ab.


Da unser Wohnwagen auf der einen Seite noch Recht jung ist, wir auf der anderen Seite auch noch öfter in den Süden fahren wollten, entschieden wir uns recht schnell für die Nachrüstung.

Da wir beide handwerklich recht begabt sind, wollten wir auf jeden Fall so viel wie möglich selber machen und damit natürlich auch was sparen!


Einkaufsliste:

Im Internet und bei Händlern vor Ort schauten wir uns verschiedene Modelle an und entschieden uns dann für die Dometic FreshWell 3000.

 

Typenschild Dometic FW3000 Klimaanlage
Typenschild Dometic FW3000 Klimaanlage

 

Diese bestellten wir bei damals online bei Camping Wagner.

Aktuell wird sie in diversen Campingonlineshops für Euro 1249 angeboten.


Verpackung Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage
Verpackung Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage


Dazu bestellten wir noch einmal das Luftauslassgitter-Set, ebenfalls von Dometic und ca. einen Meter Luftauslasschlauch vom freundlichen Fritz Berger-Händler vor Ort. Da es der Rest der Rolle war, war es sogar etwas mehr wie ein Meter, was er uns mitgab.

Als Lufteinlassgitter benutzen wir ein handelsübliches Gitter aus dem Baumarkt, wie es z.B. für Toilettentüren verwendet wird. Hier waren uns die angebotenen Gitter von Dometic zu teuer.

Zum Abdichten der Luftein- und Auslässe nach außen besorgten wir noch eine Kartusche Sikaflex.


Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage - Zubehör und Anleitung
Dometic FreshWell 3000 Staukastenklimaanlage - Zubehör und Anleitung


Warum diese Klimaanlage:

Wir hatten nach unserer Infotour verschiedene Klimaanlagen zur Auswahl.

Zwei Staukastenklimaanlagen (Dometic und Truma) so wie diverse Dachklimaanlagen.

Eine Dachklimaanlage wollten wir nicht, weil wie einerseits den nötigen Stauraum haben, andererseits den zusätzlichen Luftwiderstand auf dem Dach nicht wollten. Auch wenn das wohl nicht so viel ausgemacht hätte aber auch das fehlende Licht von oben, wenn wir ein Dachfenster zubauen, hätte uns gestört.


Am meisten schreckte mein Mann aber davor zurück ein Loch ins Dach zu schneiden (oder ein vorhandenes Heki aufzuweiten) und das dann nachher wieder dicht zu bekommen! Da ist ein Loch unter dem Wagen dann doch nicht ganz so Wind und Wetter ausgesetzt.

Außerdem kostete die Dometic FreshWell 3000 Staukastenklimaanlage damals ca. die Hälfte einer Dachklimaanlage.



Wohin damit im Wohnwagen?

Wir haben einen Weinsberg 450FU (heute würde er CaraOne heißen) Baujahr 2015. Das bedeutet wir haben eine U-Sitzgruppe im Heck und ein Doppelbett (136cm breit) in vorderen Teil des Wagens.

In einem Staukasten im Heck haben wir bereits die Mover-Batterie und Steuerung unserer Enduro EM203 Rangierhilfe untergebracht.


Für Interessierte, mein Post über die Enduro EM203 Rangierhilfe findet ihr hier:

https://bloggmaus.blogspot.com/2017/12/enduro-em203-rangierhilfe_8.html


Im anderen Staukasten befindet sich der Wassertank.


Davor hätte die Klimaanlage zwar theoretisch noch Platz gehabt, aber das wäre von den Luftauslässen her blöd gewesen. Wenigstens einer Person hätte es immer voll an die Füße geblasen, wenn man auf der Eckbank sitzt. Außerdem müsste man dann zur Wartung des Wassertankes immer über die Klimaanlage steigen.

Dazu kommt noch, dass unser Wagen schon immer eher hecklastig war und wir teilweise sogar extra noch Gewicht nach vorne laden mussten, damit wir mit der Stützlast hinkommen.

Daher entschieden wir uns die Klimaanlage in den Staukasten unter dem Bett einzubauen und zwar so, dass die Luftauslässe direkt nach vorne in den Wohnraum zeigen.

Theoretisch sollte man schauen, dass wenigstens ein Luftauslass, wenn nicht sogar alle, von oben in den Wagen geht, das erhöht die Effektivität der Klimaanlage.

Das wäre bei uns nur mit erheblichem Mehraufwand (wenn überhaupt) machbar gewesen.

So wählten wir erst mal den einfacheren Weg uns bauten alle Luftauslässe unten ein. Das haben wir nicht bereut, die Klimaanlage arbeitet wunderbar. Ob sie noch ein wenig schneller kühlen würde, wenn sie von oben einblasen würde, können wir daher nicht sagen.



Der Einbau der Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage:

An einem schönen Samstag knöpften wir uns unseren Wohnwagen vor und bauten die Klimaanlage in aller Ruhe ein.

 

Startklar zum Einbau der Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage
Startklar zum Einbau der Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage

Für die Ausschnitte war es sehr hilfreich, das der Dometic FreshWell 3000 eine Schablone im Maßstab 1:1 beilag, so dass wir die Löcher bequem anzeichnen konnten, bevor wir sie ausschnitten.


Ansonsten besteht ein Wohnwagen eh größtenteils aus Holz, sodaß man mit einer Stichsäge, einem Akkuschrauber und einem Lochsägeaufsatz schon recht weit kommt!


Sämtliches Zubehör, welches die Klimaanlage direkt betrifft, also Rohr nach außen und Abdeckgitter ist bei der Klimaanlage dabei.


Elektrisch war die Klimaanlage sehr einfach anzuschließen – die Dometic FreshWell 3000 ist mit einem Netzstecker ausgestattet, den wir nur in eine passende Steckdose in Reichweite einstecken mussten. Aber auch eine Festverdrahtung ist ohne Probleme möglich.


Das Anzeigepanel, welches gleichzeitig der Empfänger für die Fernbedienung ist, bekam dann noch seinen Platz gut erreichbar vom Wohnraum aus.


Für den Einbau der Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage benötigten mein Mann und ich grob 4 Stunden.


Hier unsere eigene kurze Schritt-für-Schritt Einbau-Anleitung für die 

Dometic FreshWell 3000 :


  1. Display Installation

  2. Lüftungselemente

  3. Plan – Bodenloch, aufpassen Gasleitung, Löcher von unten?

  4. Löcher abdichten

  5. Bodengitter

  6. Winkel befestigen

  7. Gurt

  8. Dämmmatte

  9. Klimaanlage reinlupfen

  10. Schlauchmontage

  11. Displaykabel-Kontrolleinheit

     

    1. Display Installation Dometic FreshWell 3000
    1. Display Installation

    3. Bodenlöcher Dometic FreshWell 3000
    3. Bodenlöcher

    3. Bodenlöcher Dometic FreshWell 3000
    3. Bodenlöcher

    3. Plan – Bodenloch, aufpassen Gasleitung, Löcher von unten Dometic FreshWell 3000
    3. Plan – Bodenloch, aufpassen Gasleitung, Löcher von unten

    4. Löcher abdichten Dometic FreshWell 3000
    4. Löcher abdichten

    4. Löcher abgedichtet Dometic FreshWell 3000
    4. Löcher abgedichtet

    6. Winkel befestigen Dometic FreshWell 3000
    6. Winkel befestigen

    8. Dämmmatte Dometic FreshWell 3000
    8. Dämmmatte

    9. Klimaanlage reinlupfen Dometic FreshWell 3000
    9. Klimaanlage reinlupfen

    10. Schlauchmontage Dometic FreshWell 3000
    10. Schlauchmontage

    11. Displaykabel-Kontrolleinheit Dometic FreshWell 3000
    11. Displaykabel-Kontrolleinheit

     

Betrieb:

Im Betrieb ist die Klimaanlage wirklich leise! Im Inneren hört man vor allem das Brummen des Kompressors und – je nach eingestellter Stärke – das Pfeifen der Luft in den Rohren. Außerhalb des Fahrzeuges hört man nur noch ein leises Brummen. Die Dachklimaanlage unseres Stellplatznachbars hörte man deutlich lauter als unsere eigene, selbst wenn wir an unserem Wagen saßen!


Für unseren innen 4,5m langen Wagen reicht die Kühlleistung sehr gut aus. Tendenziell würden wir aber sagen sehr viel größer sollte das Fahrzeug nicht sein. Die von Dometic angegebenen 8m halten wir für sehr optimistisch. Aber bis 6m sollten bei guter Luftführung problemlos möglich sein.


Was uns gut gefällt ist, dass wir nur mit sehr kurzen Rohrleitungen auskamen und daher noch nie Probleme mit Kondenswasser auf den Rohren hatten.


Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage
Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage


Unser Fazit über die Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage:

Wir sind mit der Dometic 3000 Staukastenklimaanlage super zufrieden!

Großartig finden wir, dass sie im Betrieb so leise ist.

Fast 3 Jahre sorgt sie nun zuverlässig für kühle Luft bei Hitze im Wohnwagen. Das Gerät ist qualtiativ super, unsere Dometic machte noch gar nie Probleme.

Großartig finden wir, dass sie im Betrieb so leise ist.


Die Wohnwagen Klimaanlage Dometic FreshWell 3000 können wir auf jeden Fall empfehlen!

 

5 von 5 Sterne erhält die Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage von uns!
5 von 5 Sterne erhält die Dometic FreshWell 3000 Klimaanlage von uns!


 

Wer sich für weiteres Wohnwagenzubehör interessiert kann sich gerne meine Blogbeiträge darüber anschauen:


Enduro EM203Rangierhilfe / Wohnwagen Mover 

Eurom 1502 Wärmelampe Deckenheizstrahler 

Obelink Markisenvorzelt King 

Fiamma Caravanstore XL Sackmarkise 

Gläserschutz im Wohnwagen : Anleitung Gläser umhäkeln : DIY

 

Kommentare

  1. Guten Morgen Janina, siehst Du, ich hätte gar nicht gewusst, dass ich mir bei einem Wohnwagen auch um so etwas wie eine Klimaanlage Gedanken machen müsste. Aber eigentlich ist es ja auch nur logisch. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  2. Da habt ihr ja das passende Gerät gefunden. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben uns vor zwei Jahren auch eine Klimaanlage gekauft, allerdings für die Wohnung (:

    Lieber Gruß ♥
    ________________________

    Neuer Post auf meinem Blog TiaMel: GLOSSYBOX Mai 2021 Let the Sun Shine Edition

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönes Teil, danke für die Vorstellung!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, oh wie schade. Dafür darfst du sicher was anderes testen =) Ja Vollkorn klingt sehr spannend mit dem weniger Zucker. Ohja ich liebe Manner =)

    Ein sehr interessanter Post =) Ich wollte früher auch immer eine Klimaanlage für mein Zimmer im Dachgeschoss, aber war mir dann immer zu teuer xD Jetzt bin ich auch kurz unterm Dach, aber bisher habe ich es mit Ventilator überlebt =) Lg

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es immer sehr cool, wenn man handwerklich so begabgt ist so ewas selbst machen zu können!
    Und ja, gerade in Italien kommt einem eine Klimaanlage nur recht! :) Da kann man echt ganz schön ins schwitzen kommen...

    AntwortenLöschen
  7. Vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht! Wir überlegen ja auch noch ob wir eine Klimaanlage einbauen. Haben bisher nur ein Dachventilator in unserem Dachfenster. Bisher hat es ganz gut gerreicht. Aber je weiter wir in den Süden fahren, desto mehr könnten wir es gut gebrauchen. Vor allem weil ich noch soo gerne Griechenland mal abfahren möchte.
    Ganz liebe Grüße
    Rebecca
    von Wildnest Glamping

    AntwortenLöschen
  8. Hey. Sehr toller Post. Da wir auch vor der Entscheidung Truma oder Dometic stehen… passen die Truma Schläuche in die Dometic Kiste? Laut der beiden Hersteller sollte das nicht funktionieren. Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, freut mich dass dir mein Post gefällt!
      Wir haben Truma Schläuche von Fritz Berger gekauft und verwendet und es funktioniert einwandfrei. Der Durchmesser muss halt passen.
      Grüße, Janina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google