Bad Wildbad Kurpark und Sommerbergbahn

 Unser Ausflug nach Bad Wildbad 

in den Kurpark und auf den Sommerberg


Altes Wasserrad im Kurpark Bad Wildbad
Altes Wasserrad im Kurpark Bad Wildbad


Hallo zusammen,


im Februar 2021 machten mein Mann, unser Hund Bronco und ich einen Ausflug nach Bad Wildbad im Schwarzwald.

Dort besuchten wir den Kurpark und fuhren mit der Sommerbergbahn!

Über diesen tollen Ausflug werde ich nun in diesem Blogbeitrag berichten!



Der Kurpark:

In Bad Wildbad gibt es einen wirklich wunderschön angelegten Kurpark!

Die Enz fließt durch den Kurpark Bad Wildbad
Die Enz fließt durch den Kurpark Bad Wildbad
 

Wir haben unser Auto im Parkhaus P2 Vital Therme geparkt und sind dann gemütlich eine Runde durch den Kurpark geschlendert.

Dieser Park ist 35 Hektar groß und besitzt ein 15 km langes Wegenetz. Man kann also ganz nach Lust und Laune durch den Park schlendern entlang der Enz.

Zahlreiche Brücken verbinden die bequemen Spazierwege, es gibt Restaurants und Cafes (diese waren aufgrund Corona geschlossen), Tennisplätze, Nordic-Walking-Strecken, der Schwanensee und ein toller Kinderspielplatz u.v.m.

Schwanensee im Kurpark Bad Wildbad
Schwanensee im Kurpark Bad Wildbad

Schwanensee im Kurpark Bad Wildbad
Schwanensee im Kurpark Bad Wildbad

Schwanensee im Kurpark Bad Wildbad
Schwanensee im Kurpark Bad Wildbad

Die Parkflächen sind rund um die Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei.


Wir haben im Kurpark in Bad Wildbad grob eine Stunde verbracht und sind dann Stadteinwärts Richtung Sommerberg gelaufen.

 





 

Der Sommerberg in Bad Wildbad:

Der Sommerberg mit seinen Attraktionen Baumwipfelpfad, Hängebrücke, Märchenweg, Bikepark und dem Wildsee ist ein beliebtes Ausflugsziel in Bad Wildbad

 

Naturerlebnis Sommerberg Bad Wildbad
Naturerlebnis Sommerberg Bad Wildbad

Naturerlebnis Sommerberg Bad Wildbad
Naturerlebnis Sommerberg Bad Wildbad

 

Mehr darüber erfahrt ihr hier:

https://www.bad-wildbad.de/sommerberg/sommerberg/


Wir sind mit der Sommerbergbahn hinauf auf den Gipfel des Sommerberges in Bad Wildbad gefahren!


Die Sommerbergbahn
Die Sommerbergbahn

Die Sommerbergbahn:

Die Sommerbergbahn ist eine Standseilbahn in Baden-Württemberg, die von Bad Wildbad (420 m ü. NN) aus auf den Sommerberg führt. Die Länge der Strecke beträgt 738 Meter, die Höhendifferenz zur Zwischenhaltestelle Panoramastation 80 Meter, bis zur Bergstation 291 Meter. Die Steigung liegt zwischen 37 und 53 Prozent. Es verkehren zwei Wagen auf einer Spurweite von 1000 Millimetern (Meterspur), die sich an der in der Mitte liegenden Ausweichstelle begegnen. (Quelle Wikipedia)


Preise der Sommerbergbahn:

Wir bezahlten für zwei Erwachsene je 4 Euro für eine einfache Fahrt. Unser kleiner Hund Bronco zahlte nichts. Das verwunderte uns zuerst, weil für Hunde laut Aushang eigentlich ein Ticketpreis von Euro 2,50 erhoben wird. Während wir auf die nächste Bahn warteten studierte mein Mann aber die Beförderungsbedingungen und da steht im Kleingedruckten, dass Hunde bis zur Größe einer Katze kostenfrei befördert werden. Das freute uns natürlich.

Gut, dass wir die Tickets am Schalter der Talstation erworben hatten, am Automaten hätten wir eine Hundekarte gelöst! Ob da aber noch mal darauf hingewiesen worden wäre, kann ich nicht sagen.

Weitere Fahrpreise kann man der Homepage

https://www.bad-wildbad.de/sommerbergbahn/ entnehmen.


Die Fahrt mit der Sommerbergbahn in Bad Wildbad:

Wir fuhren im Februar 2021 zu Zeiten der Corona-Pandemie. Dies bedeutete für die Sommerbergbahn aber nur insoweit Einschränkungen, als dass die maximale Anzahl der Personen in einem Wagen auf 46 begrenzt wurde und man medizinische Masken tragen musste. Unsere Fahrt war mit insgesamt 5 Personen bei weitem nicht ausgelastet.

Nachdem man das Drehkreuz am Eingang passiert hatte muss man vor einer Scheibetür bis ca. 2min vor Abfahrt warten. Hier befinden sich auch sehr saubere Toiletten und eine große Infowand, was man auf dem Sommerberg alles machen kann.

Kurz vor Abfahrt kann man dann in den wartenden Wagen am Bahnsteig einsteigen. Hierbei ist nur der unterste Zugang barrierefrei, wie bei einer Standseilbahn üblich ist der Wagen stufenförmig aufgebaut und die oberen Türen sind nur über Treppen erreichbar.

 

Im Inneren gibt es Holzbänke und viele Stehplätze. Die Bänke sind nicht sonderlich bequem, aber für eine Fahrtzeit von ca. 4 Minuten völlig ausreichend.

 

Wir saßen ganz unten im Wagen und hatten während der Fahrt durch die große Panoramascheibe eine wunderbare Aussicht über Bad Wildbad.


 

Die Bahn wurde 2010 komplett erneuert was man auch deutlich merkt: Die Stationen sind sehr modern, alles ist sehr sauber und auch die Wagen sehen immer noch nagelneu aus.


Im Zick-Zack wanderten wir den Sommerberg hinab:

Wir machten nur eine einfache (Berg-)fahrt und liefen von dort über den

Zick-Zack-Weg in ca. 50 min wieder ins Tal nach Bad Wildbad.

Im Zick-Zack ging es den Zick-Zack-Weg hinunter
Im Zick-Zack ging es den Zick-Zack-Weg hinunter

Es gibt noch zahlreiche andere Wanderwege die wieder hinab ins Tal führen. Oben an der Bergstation gibt es große Schaukästen mit Übersichtskarten anhand welchen man seinen Abstieg planen kann.

Wanderwege Sommerberg in Bad Wildbad
Wanderwege Sommerberg in Bad Wildbad
 

Auf dem Wanderweg selbst sind auch ausreichend Wegweiser vorhanden sodass man sich nicht verläuft.



Der Zick-Zack-Weg ist nicht für Kinderwagen oder trittunsichere Menschen geeignet, es geht über Stock und Stein steil nach unten. Wer damit aber kein Problem hat, hat hier eine sehr schöne Möglichkeit nach unten zu kommen und genießt zwischendrin immer wieder die Möglichkeit ein Panorama über Bad Wildbad zu bekommen.






 

Auf dem Sommerberg gibt es mehrere Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. So befinden sich hier ein Baumwipfelpfad und die Wildline, eine spektakuläre Hängebrücke. Das könnt ihr aber am Besten auf der Homepage von Bad Wildbad nachlesen (https://www.bad-wildbad.de/sommerberg/sommerberg/). Viele Informationen findet man auch in und um die Bergstation der Seilbahn.


Unser Fazit über unseren Ausflug nach Bad Wildbad:

Meinem Mann, unserem Yorkinesen Bronco und mir gefiel der Ausflug nach Bad Wildbad sehr!

 

Bronco hatte viel Spaß in Bad Wildbad und auf dem Sommerberg
Bronco hatte viel Spaß in Bad Wildbad und auf dem Sommerberg

Der Spaziergang durch den dortigen Kurpark war wirklich sehr schön und abwechslungsreich.


Auch wenn die Fahrt mit der Sommerbergbahn in Bad Wildbad recht kurz ist, lohnt sie sich in meinen Augen auf jeden Fall!

Man bekommt während der Fahrt eine tolle Aussicht über Bad Wildbad und kann anschließend auf dem Sommerberg tolle Sachen unternehmen oder eine Wanderung starten.


Sehr gut gefallen hat mir auch der sehr saubere und neuwertige Zustand der Bahn und der Mitarbeiter am Ticketschalter war ebenso sehr freundlich!

 

Ich vergebe 5 Sterne und empfehle Bad Wildbad, den Kurpark, den Sommerberg und die Sommerbergbahn auf jeden Fall weiter.
Ich vergebe 5 Sterne und empfehle Bad Wildbad, den Kurpark, den Sommerberg und die Sommerbergbahn auf jeden Fall weiter!


Weitere tolle Ausflugsziele im Scharzwald über die ich gebloggt habe:  

👀 Merkur Bergbahn Baden-Baden 👀  

👀 Wildgehege Rundweg Baden-Baden 👀  

👀 Geroldsauer Wasserfall 👀

 





Kommentare

  1. Danke für die Bilder. Hier in Sachsen müssen wir leider einen Bewegungsradius von 15 km um die Wohnung einhalten, sodass Schwarzwaldausflüge nicht erlaubt sind. Grüße, Nancy :)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht toll aus, wie eine richtig schöne Wanderung. Und Bahn fahren macht ja auch immer Spaß. Die Ecke kenne ich tatsächlich überhaupt nicht, muss ich zugeben.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Janina,

    der Artikel macht echt wieder Lust auf Familienausflüge. Danke dafür,

    liebe Grüße,

    Tobias :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo! Ich glaube, das was wir alle jetzt brauchen sind Ausflüge wie diesen. Natur und draußen sein ist immer gut und bringt Abwechslung. Vielen dank für das Stück Natur in Bildern! VlG, Sirit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Janina,

    da habt ihr aber einen richtig tollen Ausflug gemacht. Sehr ansprechend fand ich, dass ihr euren Hund kostenlos in der Bahn mitnehmen durftet. Unserer würde wohl nicht mehr als "Katzengröße" durchgehen. Ein bisschen schade fand ich, dass der Park nicht an allen Stellen für jeden Besucher geeignet ist.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
  6. Schade, dass das Wetter so neblig war. Im Winter sollte man generell bei Wanderwegen etwas acht geben. Sie sind oft rutschiger als sonst im Jahr. Die Katzengröße bei Hunden fand ich lustig. Wissen die wie groß eine MainCoon wird? :-))). Bin gespannt, ob du nochmal dort wandern gehst. Vielleicht im Frühling?

    AntwortenLöschen
  7. Ohja da war ich echt erfolgreich :D Ich wollte eigentlich gar nicht so viel vor Ort kaufen, da mir meine Bestellung soweit schon gereicht hätte, aber ich hab einfach zu viele tolle Sachen entdeckt ^^ Ja so Brausetabletten sind schon immer gut, mag auch die von Rossmann immer ganz gerne.

    Ein sehr interessanter Bericht, sieht nach einem tollen Ausflugs-Ziel aus =) Das Wetter is manchmal echt gemein bei sowas, aber wenn man das Beste draus macht, macht es ja trotzdem Spaß. Ich mag Wandern ja sehr, war aber schon lange nicht mehr. Lg

    AntwortenLöschen
  8. So viele wunderschöne Bilder! Das sieht wirklich nach einem richtig tollen Ausflug aus :) ❤ Würde mir auch sehr gefallen :)

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja eine wundervolle Gegend!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Janina,
    In Bad Wildbad war ich als Kind mal, weil meine Oma dort in Kur war. Ich kann mich an nicht viel erinnern, aber der Kurpark und vor allem die Fahrt mit der Standseilbahn würden mir gefallen. Ich schaue gerne von oben auf die Landschaft herab.
    Liebe Grüße von Miriam

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Zick-Zack-Weg erinnert mich definitiv an unseren Bergaufstieg zur Burgruine Dürnstein in Österreich! Der sah auch so halsbrecherisch aus! In Bad Wildbad war ich bisher noch nicht, aber der Kurpark mit den Enten wäre auch ein Örtchen für mich!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo

    was für ein schöner Ausflug- Auch das mit der Bahn finde ich interessant und da freut es einen schon das man erfahren hat, das man für kleine Hunde nichts zahlen muss. Ich bin vor langer Zeit einmal mit einer Bahn gefahren, aktuell würde das nicht gehen wegen Rollstuhl. Aber irgendwann wenn ich wieder komplett Fitt bin. Danke fürs mitnehmen auf der Reise.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  13. Als Kind waren wir früher öfters dort wandern. Vor ein paar Jahren habe ich Bad Wildbad auch meinem Mann gezeigt. Nachtürlich ist es ein "Muss" mit der Sommerbergbahn hochzufahren :-)
    Schöner Bericht und tolle Bilder.
    LG

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Bilder, dort kann man wirklich wunderbar entspannen.LG Romy

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schöne Bilder, ich war noch nie in Bad Wildbad (:

    Lieber Gruß ♥
    ____________
    Neuer Post auf meinem Blog TiaMel: Glossy-Box Februar 2021

    AntwortenLöschen
  16. Der Nebel lässt die Fotos wirklich total mystisch aussehen und sorgt für eine tolle Atmosphäre!
    Das ist sicherlich immer ein schöner Ausflug, aber gerade die Stimmung gefällt mir sehr. :)

    AntwortenLöschen
  17. Wow! Stunning photos :)

    Shoot for the stars | ☆ ☆ ☆ | Facebook page | ☆ ☆ ☆ | Instagram

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google