Wandern am Cap Leucate

Sonne, Meer, Natur - Wandern am Cap Leucate in Südfrankreich
Sonne, Meer, Natur - Wandern am Cap Leucate in Südfrankreich

Letztes Jahr urlaubten wir in Südfrankreich, in Le Barcarès, und wir saßen natürlich nicht nur am Strand und Meer sondern unternahmen auch zahlreiche Ausflüge.


Eines Abends machten mein Mann, unser Hund Bronco und ich uns auf den Weg nach Leucate um dort zum Cap Leucate und Leuchtturm zu wandern. Cap Leucate ist ein Kap an der französischen Mittelmeerküste. Es befindet sich am Golfe du Lion, am Rande der Gemeinde Leucate im Departement Aude.


Geparkt haben wir auf dem Chemin du Phare 11370 Leucate Parkplatz welcher sich grob 19km entfernt von Le Barcares befindet.

 

Leuchtturm Cap Leucate (Phare du Cap Leucate)
Leuchtturm Cap Leucate (Phare du Cap Leucate)


Restaurant Le Crand Cap am Cap Leucate
Restaurant Le Crand Cap am Cap Leucate
 

Genau dort befindet sich auch der imposante Leuchtturm Cap Leucate (Phare du Cap Leucate). Ein kurzes Stück dahinter liegt das Restaurant Le Grand Cap.


Am Startpunkt unserer eigentlichen Wanderung wird das Plateau de Leucate auf einer großen Tafel schön beschrieben, leider aber nur auf französisch.

 

Infotafel Plateau de Leucate
Infotafel Plateau de Leucate
 

Gemütlich schlenderten wir nun den Klippenweg entlang, immer mit einem tollen Blick auf das Mittelmeer und auch Port Leucate kann man von oben betrachten. 

 

Sonne, Meer, Natur - Wandern am Cap Leucate in Südfrankreich
Sonne, Meer, Natur - Wandern am Cap Leucate in Südfrankreich

Blick auf Port Leucate
Blick auf Port Leucate

Sonne, Meer, Natur - Wandern am Cap Leucate in Südfrankreich
Sonne, Meer, Natur - Wandern am Cap Leucate in Südfrankreich
 

Unsere Stimmung war trotz der doch recht hohen Temperaturen gut.

Meine leider nicht lange... keine 5 Minuten nach Start unserer Wanderung am Cap Leucate bekam ich einen Riesenschreck und schrie wie am Spieß. Mein Mann wusste erst gar nicht was los war bis er ES auch sah... eine wirklich riesengroße, schwarze Heuschrecke (oder so etwas Ähnliches) 😱 hatte es sich auf meinem Top in Brusthöhe gemütlich gemacht. Uiuiui, glaubt mir, ich hatte wirklich riesige Angst, renne ich doch sonst vor jeder Spinne davon. Irgendwie schaffte es mein Mann dann das Tier von mir zu verjagen bevor ich mich noch nackig machte.

Mit weichen Knien setzte ich die Wanderung nun fort.


Nach einer Weile sahen wir von oben dass sich unten an den Klippen ein voll schöner, kleiner Strand befand. Viele Boote und Schiffe befanden sich dort. Wirklich romantisch die Ausblicke nun.

 





 

Obwohl es bereits kurz vor 19 Uhr war war es immer noch total heiß, an die 30 Grad und daher machten wir uns auf den Rückweg. Der Wanderweg wäre aber noch viel länger gewesen (ca. 3,7 km).


Wir kehrten nach insgesamt 1,65 km wandern am Cap Leucate am Parkplatz zurück.


Danach machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Port Leucate und fuhren dann anschließend glücklich und zufrieden zurück auf unseren Campingplatz in Le Barcares wo wir urlaubten.

 

Port Leucate
Port Leucate

Port Leucate
Port Leucate
 

Achja, eine sooo große, riesige, schwarze Heuschrecke ist mir seit diesem Tag zum Glück nicht mehr begegnet!🍀😀

 

Während unseres Urlaubes haben wir auf dem 5-Sterne Campingplatz Camping le Floride & l'Embouchurein Le Barcarès gewohnt: 

👀👀   Campingplatz le Floride   👀👀

  

Natürlich blogge ich nach und nach auch über unsere Ausflüge in Le Barcares & Umgebung! 😎 

Wer Lust hat kann sich ja mal meine Beiträge anschauen: 

 👀👀   Safaripark Reserve Africaine de Sigean   👀👀

 

Kommentare

  1. Das sieht wirklich nach einem sehr schönen Küstenstreifen aus! Wobei die Wanderung bei den Temperaturen sicherlich nicht ohne war!

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass du auch gerne das Würstchengulasch mit Nudeln magst =)

    Ein interessanter Post mit einem schönen Wander-Spot =) In Frankreich kenne ich mich tatsächlich nicht so gut aus, bis auf Paris, Strasbourg und dann die Côte d'Azur habe ich da noch nicht so viel bereist. Das hier sieht aber definitiv sehr schön aus =) Lg

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was für tolle Bilder, da bekommt man sofort Lust auf Urlaub. LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine wundervolle Gegend!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Das liest sich wieder richtig gut, und toll dass du auch wieder so schöne Bilder zeigst.
    Und deine Reaktion wegen dem großen Insekt, kann ich sehr gut nachempfinden.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google