Safaripark Reserve Africaine de Sigean

Ein Highlight unseres Frankreichurlaubes!

Abenteuer im Safaripark – Unser Besuch im Reserve Africaine de Sigean

 


Der Safaripark Reserve Africaine de Sigean befindet sich in Frankreich, zwischen Narbonne und Perpignan.

Mein Mann kannte diesen Park bereits da er vor sehr sehr langer Zeit schon Mal dort war. Während unseres letzten Frankreichurlaubes im Juni / Juli 2022 war es nun endlich soweit und auch ich hatte die Gelegenheit das Reserve Africaine de Sigean zu erleben.


Es handelt sich bei diesem ca. 300 Hektar großen Safaripark eigentlich um zwei geteilte Bereiche!

Den Safaripark erkundet man in seinem eigenen Auto und im Anschluss hat man dann die Möglichkeit den Tierpark zu entdecken.

 


Hier mal die genaue Adresse & Kontaktdaten: 

Réserve Africaine de Sigean
RD 6009
19 chemin Hameau du lac
11130 SIGEAN


https://www.reserveafricainesigean.fr/en/


Wir besuchten den Park am 30.06.2022 und auf der Homepage stand geschrieben, dass die Eintrittskarten im Vorfeld online gekauft werden müssen. Ob das immer so ist weiß ich nicht.


Pro Erwachsener bezahlten wir Euro 32,00.

Zu unserer Freude sind auch Hunde im Zoo erlaubt und der Eintritt für unseren Bronco war kostenlos.

 


Nachdem man mit dem Auto am Kassenhaus seine Eintrittskarte eingelöst hat geht es zunächst in das weitläufige Areal welches man mit seinem eigenen Auto durchfährt.


Gesamtdauer der Safari war grob eine Stunde und zwanzig Minuten. Wir waren mega aufgeregt, besonders natürlich auch der kleine Bronco und damit der auch was sieht während der Safari durfte er sogar auf Mami´s Schoss mitfahren!

 


 

Zunächst fuhren wir durch die Buschregion und bestaunten Büffel, Giraffen, Zebras u.v.m. aus nächster Entfernung. 

 




Danach war es so richtig abenteuerlich, wir gelangten in den Bärenpark. Huiii war das spannend als nicht tatsächlich ein Bär auf der Straße es sich gemütlich machte vor den Autos und wir waren mittendrin. Mucksmäuschenstill saßen wir im Auto und waren dann doch froh dass es dem Bären wohl zu langweilig wurde und er munter ins Gebüsch marschierte.

 





 

Weiter ging es nun in den Löwenpark. Herrlich die Riesenkatzen da einfach liegen zu sehen, total chillig, ein Löwenmädl lag auf dem Rücken und hatte alle vier Pfoten in der Luft, das erinnerte mich an meine Perserkatzen zu Hause. 

 







Zuletzt durchfährt man noch das Savannengebiet mit Affen, Nashörnern, Sträußen und ganz vielen weiteren imposanten Tieren.

 









Nach grob einer Stunde kommt man auf einem riesigen Parkplatz mit vielen Picknickmöglichkeiten und Toiletten an. Wer möchte darf die Safari nochmal fahren, klar, wenn die Tiere so „frei“ leben kommt es auch mal vor dass man eben weder Bären noch Löwen bestaunen kann. Von daher finde ich es cool dass man dann einfach nochmal durchfahren darf.

 


Wir waren geplättet von den vielen Eindrücken und machten uns fröhlich daran den Zoobereich zu besuchen.


Auch dieser Bereich im Safaripark Reserve Africaine de Sigean besticht durch seine sehr großen Tiergehege welche fast alle so gestaltet sind dass sich die Tiere möglichst „frei“ fühlen. Also nicht hinter lauter Gittern hausen müssen.

Ebenso vorhanden sind Kinderspielplätze, Restaurants, Snackbars und Toiletten.


Viel mehr möchte ich über den Zoobereich nun gar nicht schreiben, Bilder sagen mehr als zig Wörter daher hier meine schönsten Fotos: 

 


















































Meinem Mann, unserem Hund Bronco und mir hat der Besuch des Safaripark Reserve Africaine de Sigean so richtig richtig gut gefallen!

Insgesamt verbrachten wir fast vier schöne Stunden dort.


Es ist einfach richtig abenteuerlich und traumhaft schön mit dem eigenen Auto den Safaripark zu erkunden und Tieren wie Bären, Löwen, Zebras, Büffeln, Nashörnern oder Straußen zu begegnen.

Vergleichbares gibt es denke ich nur in afrikanischen Nationalparks. 

 


Aber auch der Zoobereich war richtig beeindruckend, sauber, breite Wege, weitläufige Gehege und viele Bänkchen zum mal Pause machen.


Wer mal wie wir in Le Barcares oder in der Gegend von Narbonne, Perpignan, Leucate oder so urlaubt dem kann ich einen Besuch des Safaripark Reserve Africaine de Sigean auf alle Fälle empfehlen, es lohnt sich wirklich!

 

Während unseres Urlaubes haben wir auf dem 5-Sterne Campingplatz Camping le Floride & l'Embouchurein Le Barcarès gewohnt: 

👀👀   Campingplatz le Floride   👀👀

  

Natürlich blogge ich nach und nach auch über unsere Ausflüge in Le Barcares & Umgebung! 😎 

Wer Lust hat kann sich ja mal meine Beiträge anschauen: 

 👀👀   Wandern am Cap Leucate   👀👀

 

Kommentare

  1. The park sounds wonderful. I'm glad you were able to spot many animals in close range.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google