Camping de Tournus


Hallo liebe Blogleser und Blogleserinnen!


Auf dem Campingplatz Camping de Tournus in Tournus in Frankreich verbrachten mein Mann, unser Hund Bronco und ich insgesamt 2 Nächte!


Wir urlaubten Ende Juni / Anfang Juli 2022 auf dem Campingplatz

Camping le Floride & l'Embouchure in Le Barcares.

Le Barcares befindet sich ganz im Süden Frankreichs unweit der spanischen Grenze. Über 1.100 km beträgt die Entfernung zu unserem Wohnort und daher suchten wir im Vorfeld nach einem Campingplatz welcher sich mittig auf unserer Route befindet.

Nach Tournus sind es von uns aus grob 550 km, ideal also für einen Zwischenstopp für die An- und Abreise nach / von Le Barcares.


Für den Camping de Tournus Campingplatz entschieden wir uns letztendlich weil dieser zügig von der Autobahn aus erreichbar ist.


Hier die genaue Anschrift / Kontaktdaten:

Camping de Tournus

14 rue des Canes

71700 Tournus

Bourgogne, France

Tél. : (+33) 3 85 51 16 58


https://www.camping-tournus.com/


Unseren 1. Aufenthalt buchte ich bereits von zu Hause aus!

Den 2. Aufenthalt dann während unseres Urlaubes im Süden Frankreichs.

Über die Homepage klappt das einwandfrei, die Reservierungsbestätigungen kamen prompt.


Für einen Stellplatz für 2 Personen, 1 Hund und Stromanschluss bezahlten wir vom 25.-26.06.2022 Euro 31,30 inkl. Euro 5,00 Bearbeitungsgebühr. Hinzu kamen vor Ort noch Euro 1,00 Kurtaxe.

Vom 09.-10.07.2022 bezahlten wir Euro 35,90 inkl. Euro 5,00 Bearbeitungsgebühr. Hinzu kamen vor Ort noch Euro 1,00 Kurtaxe.

 


Das Einchecken lief sehr zügig und der Rezeptionsmitarbeiter war wirklich sehr freundlich. Man erhält dann einen Platzplan und darf sich beliebig einen freien Stellplatz aussuchen.

Im Juni standen wir auf Stellplatz Nr. 27 und im Juli auf Platz Nr. 7.

 

 

Vor Ort gibt es sonnige und schattige Plätze welche nicht parzelliert sind, man kann es sich also genau so aussuchen wie man mag. Der Untergrund ist Gras was besonders unserem kleinen Hund Bronco gefiel.

 

Von der Größe her sind die Stellplätze ausreichend für einen Zwischenstopp! Unser Wohnwagen, unser Ford, Tisch und Stühle hatten gut Platz. Platz Nr. 7 war so beschaffen, dass der Wohnwagen auf Kies stand und davor sich Wiese befand.

Ich schätze die Stellplatzgröße auf grob 80 qm ein. Auf allen Stellplätzen kann man 10 Ampere Strom empfangen. WLAN ist für 24 Stunden kostenlos, danach kann man es gegen Gebühr an der Rezeption freischalten lassen.

Tagsüber hört man schon ordentlich Zuglärm, nachts war es aber sehr ruhig und wir konnten gut schlafen.


Der Campingplatz Camping de Tournus liegt ca. 10 Gehminuten vom Stadtzentrum Tournus entfernt. Wir sind das kurze Stück mit dem Auto gefahren da wir im Städtchen selbst ja auch noch spazieren wollten. Tournus hat uns wirklich gut gefallen, ein kleiner, idyllischer Ort direkt am Fluss Saône. Wir schlenderten am Fluss entlang, danach ein wenig durch die malerischen Fussgängerzonen, vorbei an der Abteikirche Saint-Philibert und dann wieder zurück zum Auto.









 
Direkt neben dem Campingplatz befindet sich auch ein schönes Freibad.


Auf dem Camping de Tournus befindet sich auch eine Snackbar.

Wir holten dort 2 Burger samt Pommes welche wirklich unglaublich lecker schmeckten! Pro Portion bezahlt man zwar Euro 15,50 aber das lohnt sich wirklich. Für Qualität und Geschmack gibt man ja gerne mal ein bisschen mehr aus.

 


So, genug geschwärmt und gelobt! ;-)


Leider kann ich über den Campingplatz Camping de Tournus nicht nur Positives berichten!


Wirklich unter aller Sau sind die beiden Sanitärgebäude. Wenige Duschen, alt, dreckig, Fliesen kaputt. Am ersten Sanitärgebäude gibt es zwar Spülbecken aber nur kaltes Wasser. Wie soll man da sein Geschirr sauber bekommen. Am 2. Sanitärgebäude gibt es Warmwasser zum Spülen, aber, so dreckige Spülbecken habe ich wirklich auf keinem Campingplatz bisher vorgefunden. Da hingen noch Soßenreste an den Wänden, Nudeln in den Becken, überall tote Mücken. Es war früh am Morgen und ich habe den Eindruck dass hier die Reinigungskraft schon eine ganze Weile nicht mehr war.

Auch die Toiletten, schmuddelig, keinen Toilettendeckel, einfach alles runtergekommen und lieblos und ungepflegt. 

 








 

Generell wirkt der Campingplatz eher ungepflegt, das ist wirklich sehr schade denn Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Die Wege gehören dringen ausgebessert und auch die Haupteinfahrt gehört in Schuss gebracht. Da muss man aufpassen dass man mit dem Auto nicht aufsitzt.




Summa summarum hatten mein Mann, unser Hund Bronco und ich eine schöne Zeit auf dem Campingplatz Camping de Tournus.

Er eignet sich gut für 1, 2 Nächte. Für einen Zwischenstopp wie es bei uns der Fall war.

Aber nur wenn man auf die sanitären Einrichtungen (Dusche, Toiletten) nicht angewiesen ist!

 

 

Keine Empfehlung für längere Urlaube!

Weiterempfehlung nur für einen Kurzaufenthalt / Zwischenstopp!


Kommentare

  1. Ach weh, gerade die Sanitäranlagen wären soo wichtig. Aber wenn es sonst schön war, kann man das für 1-2x gerade noch hinnehmen - konnte man sich denn nirgends beschweren??
    LG ChrisTa

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön =) Ach dafür bist du nächstes Mal sicher wieder dabei. Ohja bin es seit gestern fleißig am Testen.

    Wieder ein sehr interessanter und informativer Bericht. Die Gegend schaut echt super hübsch aus, war schon ewig nicht mehr in Frankreich und muss das wohl mal wieder ändern - aber eher im Hotel xD Oha das mit dem Sanitärgebäude is echt krass, sowas geht echt gar nicht. Lg

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Beitrag- bei sanitären Anlagen bin ich jedoch echt penibel!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Wir sind zwar keine Camper, aber dein Reisebericht ist trotzdem wieder interessant zu lesen. Und für Camper natürlich super!
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Oh je schade, danke für deinen ehrlichen Bericht.

    Lieber Gruß ♥

    ________________________
    Neuer Post auf meinem Blog TiaMel: lavera Naturkosmetik Re-Energizing Sleeping Augenmaske

    AntwortenLöschen
  6. Das klang erst sehr toll und man rechnet gar nicht damit, dass deine Erzählungen so eine Wendung nehmen. Die Sanitäranlagen wären für mich wirklich ein No-Go.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Janina,
    schade, dass einiges auf dem Campingplatz so ungepflegt war. Das erinnert mich an Campingplatzbesitzer, die zu gierig waren, um Putzkräfte zu bezahlen, aber leider auch zu faul, um es dann selber gut zu machen. Da kommt dann leider manchmal sowas dabei raus. Aber fein, dass ihr euch den Aufenthalt nicht habt verderben lassen - und dass es auch Bronco gut gefallen hat. Sein Blick auf der grünen Wiese ist so entzückend! Knuddels von mir an ihn!
    Alles Liebe und eine schöne Woche,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/mallorca-reisebericht-teil-3-tag-7-bis.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google