Ausflug zur Grabkapelle auf dem Württemberg und zum Mönchberg

Die Liebe höret nimmer auf“


Ausflug zur Grabkapelle auf dem Württemberg

und zum Mönchberg

in Stuttgart / Rotenberg



Hallo zusammen,


neulich machten mein Mann, unser Hund Bronco und ich einen kleinen Ausflug zur Grabkapelle auf dem Württemberg und zum Aussichtspunkt Mönchberg im Stuttgarter Stadtteil Rotenberg.

 



Die Grabkapelle hat einst König Wilhelm I. von Württemberg nach dem Tod seiner zweiten Frau Katharina Pawlowna errichten lassen.

Er selbst und die gemeinsame Tochter sind ebenfalls dort bestattet worden.

Heute ist die Grabkapelle vom 1. April bis 30. November für Besichtigungen geöffnet.

 

Etwas unterhalb befindet sich das ehemalige Priesterhaus, welches heute ein Lokal beherbergt. Dort befinden sich auch öffentliche Toiletten.

 

Wir sind mit dem Auto angereist und hatten Glück einen der wenigen Parkplätze in der Württembergstraße zu ergattern. Bei uns war das Wetter anfangs noch eher bedeckt und regnerisch, daher kamen wohl nicht so viele Leute auf den Württemberg.

Alternativ kann man auch die SSB-Buslinie 61 bis Rotenberg nehmen, von wo aus es nur ein kurzes Stück bis zur Grabkapelle ist.



Hier mal die genaue Adresse:

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340

70327 Stuttgart

https://www.grabkapelle-rotenberg.de



Will man in die Grabkapelle, dann muss man unterhalb im Priesterhaus eine Eintrittskarte lösen.

 


Wir schauten uns die Grabkapelle auf dem Württemberg nur von außen an da im Inneren leider die Mitnahme von Hunden verboten ist und wir unseren kleinen Bronco natürlich nicht alleine im Auto lassen wollten.

 


Vom Parkplatz aus führt ein breiter Weg nach oben, der auch für Kinderwagen kein Problem ist.

Von oben hat man eine wunderbare Aussicht auf das Neckartal, sowie die Stuttgarter Weinberge.



 
Ebenfalls lohnt es sich einmal den Weg rund um die Kapelle zu nehmen, da man immer wieder neue Ausblicke ins Tal bekommt. Rund um die Kapelle befinden sich gemütliche Bänke und die ganze Anlage ist nett gestaltet mit Pflanzen und Co.

 

 

Anschließend wanderten wir noch durch die Weinberge auf den nahegelegenen Aussichtspunkt „Mönchberg“ auf dem Gipfel des gleichnamigen Berges. 

 

Der Mönchberg ist dem Württemberg vorgelagert und ist von der Grabkapelle aus gut zu erkennen. Die Wege zum Mönchberg sind alle asphaltiert, aber schon mit ordentlicher Steigung. Wir schwitzten jedenfalls in der inzwischen hervorgekommenen Sonne ganz schön!


 
Dafür wird man vom Mönchberg nochmal mit anderen Ausblicken auf Bad Cannstatt und Obertürkheim belohnt. 

 

Ebenfalls laden hier einige Bänke zum verweilen ein.


Zurück wählten wir dann den Weg über die Rotenberger Steige, welche direkt vom Mönchberg in den Ort führt, um einen Rundweg zu laufen.

 


Die gesamte Strecke welche wir zurücklegten betrug 2,75 km. Da es sehr heiß / schwül war ließen wir es gut sein. Natürlich kann man aber die ganze Wanderung noch individuell ausbauen!

 


Mein Mann, unser Hund Bronco und ich hatten auf jeden Fall viel Freude während unseres Ausfluges zur Grabkapelle auf dem Württemberg und zum Aussichtspunkt Mönchberg im Stuttgarter Stadtteil Rotenberg.


 

Kommentare

  1. Eine wirklich wunderschöne Gegend. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe Mochis glaub 2018 für mich entdeckt, da war ich in einem Asia Supermarkt und hab mir Kokos und Grüntee mitgenommen. Hab mich direkt verliebt, so schön süß und ich feiere die Konsistenz :D Danke, freut mich dass dir meine Ausbeuten gefallen =) Ich mag sie auch sehr.

    Ein sehr interessanter Post mit tollen Ausflugstipps =) In Stuttgart bin ich ja immer ganz gerne, aber eher in der Innenstadt :D Bin Mitte August auch wieder dort. Muss mir aber wohl auch mal das Umland angucken =) Lg

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine wundervolle Gegend!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Janina, vielen lieben Dank, dass Du Deine Eindrücke teilst. Richtig schön. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  5. Danke wieder für die interessante Info und die Bilder. Ich werde mir den link auf jeden Fall aufheben, falls wir mal in diese Gegend kommen.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Janina,
    das sieht nach einem tollen Ausflugsziel aus! Sowohl die Grabkapelle als auch die Umgebung mit den Weingärten gefallen mir sehr gut - und Bronco wirkt eindeutig so, als hätt's ihm auch gefallen!
    Alles Liebe und eine gute Woche (und kraul den süßen Kleinen bitte wieder von mir! <3),
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/06/italien-reisebericht-grado-und-aquileia.html

    AntwortenLöschen
  7. What a beautiful place! The view is amazing. And you dog is cute.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  8. komisch - meine Beiträge verschwinden zur Zeit manchmal (nicht nur hier). Keine Ahnung warum.
    Also ich versuche es nochmal :-)
    Vielen Dank wieder für den interessanten Tipp. Das ist ein schönes Ziel mit einer wunderbaren Umgebung. Das will ich mir gerne merken.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja liebe Heidi, voll komisch, hab deinen Kommi vom 10.6. nun schon 3x als kein Spam markiert, dann sieht man ihn auch, und paar Tage später is er wieder weg... =)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google