Sonntag, 22. August 2021

Campingplatz Camping Bannwaldsee

Ideal geeignet für einen Kurzurlaub im schönen Allgäu!

Campingplatz Camping Bannwaldsee


Im schönen Allgäu direkt am Ammergebirge (Alpen) liegt der Campingplatz Bannwaldsee
Im schönen Allgäu direkt am Ammergebirge (Alpen) liegt der Campingplatz Bannwaldsee

Immer wieder gerne verbringen wir ein verlängertes Wochenende auf dem Campingplatz Camping Bannwaldsee in Schwangau (Bayern) im Allgäu.

Heute wird es endlich mal Zeit darüber zu bloggen!


Der 4 Sterne Campingplatz Bannwaldsee liegt in Sichtweite der weltberühmten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.


In der Nähe befindet sich u.a. das Schloss Neuschwanstein
In der Nähe befindet sich u.a. das Schloss Neuschwanstein

 

 

*** Buchung und Preise ***

Camping Bannwaldsee verfügt über 600 Stellplätze in verschiedenen Kategorien sowie Ferienwohnungen, Schlaffässer und Mietwohnwägen. Auch Dauercamper sind herzlich willkommen auf dem Campingplatz am Bannwaldsee.


Ich finde das Reservierungssystem großartig! Man gibt das Datum und die gewünschte Kategorie ein und kann sich dann anhand des Platzplanes einen schönen Stellplatz aussuchen.

Leider sieht man jedoch nicht, ob der Stellplatz auch noch frei ist, das ist schade. Man erhält aber ggf. per E-Mail Alternativplätze zugeschickt.


Für 3 Nächte haben wir für 2 Erwachsene, 1 Hund, Wohnwagen samt PKW Euro 156,60 bezahlt. Darin enthalten sind auch die Stromkosten und die Kurtaxe.


Die genauen Kategorien und Preise und Mietobjekte könnt ihr Euch sehr gut auf der Homepage des Campingplatzes anschauen:

https://www.camping-bannwaldsee.de


Übersicht / Platzplan Camping Bannwaldsee
Übersicht / Platzplan Camping Bannwaldsee


*** Unser Stellplatz ***

Zuletzt waren wir im Juli 2021 auf diesem Campingplatz im schönen Allgäu!


Wir bewohnten Platz Nr. 503 welcher wirklich wunderschön war.

Der Stellplatz war ca. 100 qm groß, der Boden war eben und bestand aus Gras / Kiesfläche und wir hatten schön Platz unseren PKW und Wohnwagen samt Sonnenschutz aufzustellen.

Wasser- und Stromanschluss befanden sich auch direkt am Stellplatz.

 

Unser Stellplatz auf dem Campingplatz Bannwaldsee
Unser Stellplatz auf dem Campingplatz Bannwaldsee

Wir hatten einen Komfortstellplatz gebucht welcher sich unmittelbar an einem der Zugänge zum Bannwaldsee befand. Auch zum Sanitärgebäude waren es nur wenige Gehminuten.

 

Camping Bannwaldsee von oben
Camping Bannwaldsee von oben

 

*** Der Campingplatz Bannwaldsee ***

Auf dem Campingplatz Bannwaldsee gibt es eigentlich alles was man für einen schönen Kurzurlaub benötig.

Die Sanitärgebäude sind modern und sehr sauber!

Im kleinen Supermarkt erhält man fast alles was das Herz begehrt zu akzeptablen Preisen. 

Bannwaldsee Stadl
Bannwaldsee Stadl


Im Bannwaldsee Stadl kann man entweder innen oder außen speisen und in der Pizzeria Madeleine erhält man eine große Auswahl verschiedenster Pizzen. 

leckere Pizza von der Pizzeria Madeleine auf dem CP Banwaldsee
leckere Pizza von der Pizzeria Madeleine auf dem CP Banwaldsee  


leckere Pizza von der Pizzeria Madeleine auf dem CP Banwaldsee
leckere Pizza von der Pizzeria Madeleine auf dem CP Banwaldsee
 

Der WLAN Zugang auf dem Platz ist zwar langsam, dafür aber kostenfrei.


Hunde sind auf diesem Campingplatz erlaubt, dürfen aber nicht mit in den Bannwaldsee genommen werden. Da unser kleiner Bronco eh etwas wasserscheu ist war ihm das aber gerade Recht. 

Bronco fühlte sich wohl
Bronco fühlte sich wohl
 

Für Kinder wird auch viel geboten! So gibt es den tollen Piratenspielplatz und ein sensationelles Kinderwaschparadies in welchem Janosch Motive und kindgerechte Duschen, Toiletten und so für Vergnügen sorgen. Zudem gibt es ein spezielles Kinderprogramm mit Aktivitäten wie z.B. Miniplayback-Show, Lagerfeuer, Fackelwanderungen u.v.m.



*** Umgebung ***

Das Highlight in der näheren Umgebung des Campingplatzes Bannwaldsee sind natürlich die weltberühmten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.

Ebenso kommen Radfahrer und Wanderer voll auf ihre Kosten dank der zahlreichen wunderschönen Wanderwege und Radstrecken.

Mit einer der verschiedenen Seilbahnen / Bergbahnen kann man die Gipfel erklimmen und die wunderschöne Aussicht über die Alpen hinab aufs Allgäu genießen.

Wer shoppen und bummeln möchte macht am Besten einen Abstecher in das nahegelegene Füssen.


Wir haben zwei traumhaft schöne Wanderungen unternommen, einmal den Rundweg um den Alatsee und einmal sind wir um den Alpsee gewandert.

Wer sich dafür interessiert kann sich ja mal meine Blogbeiträge dazu anschauen!


Rundweg um den Alpsee bei Füssen: 

https://bloggmaus.blogspot.com/2021/08/rundweg-um-den-alpsee.html 


Rundweg um den Alatsee bei Füssen: 

https://bloggmaus.blogspot.com/2021/07/rundweg-um-den-alatsee.html 



*** Unser Fazit ***

Der Campingplatz Camping Bannwaldsee liegt grob 2,5 Stunden von unserem Wohnort entfernt und bietet sich daher ideal für einen Kurzurlaub an!

 

Romantik pur! Abendstimmung am Bannwaldsee
Romantik pur! Abendstimmung am Bannwaldsee

Uns gefällt an diesem Campingplatz vorallem die ruhige Atmosphäre direkt am schönen Bannwaldsee. Die Stellplätze sind ordentlich groß und auch unser kleiner Yorkinese Bronco ist herzlich willkommen und fühlt sich wohl dort.

Der Campingplatz ist sehr gepflegt und bietet alles was man sich als Camper so wünscht.

Wir werden bestimmt mal wieder dort eine schöne Zeit verbringen!

 

5 von 5 Sterne erhält der Campingplatz Camping Bannwaldsee von uns
5 von 5 Sterne erhält der Campingplatz Camping Bannwaldsee von uns

 







17 Kommentare:

  1. Ein sehr toller Bericht!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Janina,
    zunächst mal vielen Dank für deine mitfühlenden Zeilen zum Abschied von unserem Kater Maxwell. Wer selbst Tiere hat und / oder liebt, kann die Traurigkeit wohl am besten nachvollziehen. Euer süßer, wasserscheuer Bronco scheint aber zum Glück noch ein Hund in den besten Jahren zu sein - jedenfalls wirkt er auf den Fotos, die ich von ihm kenne, sehr "frisch und fit" auf mich - und ich wünsche euch noch viele schöne Jahre mit ihm.
    Der Campingplatz sieht wirklich gut aus. Als Kind war ich mit meinen Eltern regelmäßig auf Wohnwagen-Urlaub, in späteren Jahren - mit meinem Mann - dann nur noch Wintercamping in der Nähe eines Skigebietes. Aber mir würde es durchaus mal wieder Spaß machen, im Sommer zu campen, und dieser Platz sowie die Nähe von den zwei Schlössern und schönen Wandermöglichkeiten klingt sehr verlockend!
    Hab eine schöne neue Woche!
    Alles Liebe und herzhafte Broncokrauler,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/08/tagesausflug-in-die-wachau-von-romern.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, liebe Janina,
      ach wie fein, dein Bronco ist tatsächlich in den allerbesten Jahren - 5 Jahre ist ein tolles Hundealter! (Kira, die liebe, brave Labradordame meines Bruders, ist jetzt 6 Jahre alt - hier kannst du sie, wenn du magst, als Welpen sehen: https://rostrose.blogspot.com/2016/05/kira-ein-neues-familienmitglied.html Und hier gibt es aktuelle Kira-Fotos - in der 11. Collage: https://rostrose.blogspot.com/2021/08/ruckblick-auf-unseren-juli-2021.html )
      Dank dir sehr für deinen lieben Kommentar! Und es freut mich sehr, wenn ich dir / euch einen Urlaub in Österreich schmackhaft machen kann - wir haben hier ja auch schöne Campingplätze. Hier z.B. ein kleiner "Guster-Macher" ;-) https://www.camperdays.de/blog/campingplaetze/10-campingplaetze-oesterreich.html
      Alles Liebe, Krauler an den Bronco und einen guten Start in den September, Traude
      https://rostrose.blogspot.com/2021/08/von-gottesanbeterinnen-eismachern-und.html

      Löschen
    2. PS: Weil dir ja in meinem Posting die Wachau so gut gefallen hat - der Campingplatz in Tulln / Niederösterreich ist nur etwa eine halbe Stunde von der Wachau entfernt - und auch nicht weit von Wien weg.

      Löschen
  3. Was ein schönes Platz!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Janina,
    Danke dir =) Ich nutze so BH-Verlängerungen schon ewig, sicher schon so 10 Jahre oder so. Hatte noch nie Probleme damit dass die BH's nicht mehr richtig sitzen. Bei mir leiern nur irgendwann die Verlängerungen aus und da müssen Neue her, sonst sind die BH's ja zu locker. Aber die BH's an sich sitzen gleich =)

    Ein schöner und informativer Post =) Das Allgäu is von mir ja nicht weit entfernt, mein Opa wohnt im Allgäu und ich fahr da so 20-25 Minuten hin. Aber gut das Allgäu is ja auch groß :D Hier in diesem Ort war ich noch nie, sieht aber super schön aus =) Lg

    AntwortenLöschen
  5. What a stunning place! Sounds like you had a fun trip! Thanks for sharing!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht toll aus! Campen möchte ich auch mal :)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Janina,
    ich gebe zu, dass ich noch nie Camping gemacht habe, obwohl das viell. etwas tolles ist, aber es hat sich noch nie ergeben ;) Es freut mich, dass es Euch so gut gefallen hat ;) und es macht Lust, doch mal selber auszuprobieren :D LG und danke für Deine tolle Bilder, viel Gesundheit, Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Leider war der Sommer recht durchwachsen, da macht das Campen auch keinen Spaß. LG Romy

    AntwortenLöschen
  9. Das hört sich wirklich nach einer tollen Zeit an! Der See ist wirklich herrlich :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Janina, das schaut so schön aus. Dieser Berg im Hintergrund reicht mir schon. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die schönen Bilder und Infos. Ich gehöre zwar nicht zu den Campern, verbringe aber gerne auch mal ein Wochenende in einer schönen Umgebung. Und wie du zeigst, sieht es dort herrlich aus :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Wow, dioesen Campingplatz merke ich mir, da es auch so nah an diesem wunderschönen Schloss ist *-*

    Lieber Gruß ♥
    ________________________

    Neuer Post auf meinem Blog TiaMel: Shopvorstellung HolzLand.de

    AntwortenLöschen
  13. Oh was für ein toller Tipp!
    Wir wohnen hier in der Nähe, das hab ich mir also gleich aufgeschrieben :)
    Vielen Dank und ich freue mich auf die nächsten Beiträge!
    Ganz liebe Grüße
    Rebecca
    von Wildnest Glamping

    AntwortenLöschen
  14. traumhaft schöne Bilder! sieht nach einer tollen Zeit aus :) ❤

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google