Hotel Schloss Teutschenthal


Hier würde ich glatt noch mal heiraten: Hotel Schloss Teutschenthal



Das Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)
Das Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)


[Werbung: Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen, meine Meinung und evtl. unbezahlte Werbung in Form von weiterführenden Links und ggf. Erwähnung von besuchten Orten, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten & Co.]

Hallo liebe Blogleser und Blogleserinnen!



Heute möchte ich Euch das Hotel Schloss Teutschenthal vorstellen.

Vom 21. bis 23. August 2020 verbrachten mein Mann, unser Hund Bronco und ich eine wunderschöne Zeit im Hotel Schloss Teutschenthal.

Wir waren dort bereits im Jahre 2017 und weil es uns dort so gut gefiel wählten wir auch 2020 wieder dieses Hotel.

Unser Yorkinese Bronco war herzlich willkommen im Hotel Schloss Teutschenthal und fühlte sich sehr wohl!
Unser Yorkinese Bronco war herzlich willkommen im Hotel Schloss Teutschenthal und fühlte sich sehr wohl!

*** Adresse vom Hotel Schloss Teutschenthal ***

Hotel Schloss Teutschenthal
Carl-Wentzel-Str. 30
06179 Teutschenthal

Telefon: +49 34601 380 - 0
Fax: +49 34601 380 - 135
E-Mail: hotel@schloss-teutschenthal.de

*** Lage und Anfahrt ***

Das Hotel Schloss Teutschenthal befindet sich in Sachsen-Anhalt.
Teutschenthal ist eine Gemeinde im Saalekreis, unweit entfernt von Halle, Eisleben und Leipzig (Entfernung ca. 65 km).
Teutschenthal hat ca. 13.000 Einwohner und ist ein eher ruhiger und beschaulicher Ort.

Weil meine große Schwester ganz in der Nähe von Teutschenthal wohnt suchen wir dort nach einer Übernachtungsmöglichkeit wenn wir sie und ihre Famile besuchen.

Wir reisten aus der Stuttgarter Gegend an.
Über die A81 und A71 fuhren wir an Stuttgart vorbei, nahmen Kurs Richtung Würzburg, Bad Kissingen, weiter Richtung Erfurt und Halle und erreichten nach grob fünf Stunden Fahrzeit und 480km Fahrstrecke das Hotel Schloss Teutschenthal.

Das Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)
Das Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)

*** Die Buchung / Die Preise ***

Direkt vor dem Hotel befinden sich zahlreiche Parkplätze. Positiv überrascht war ich davon, dass man hier umsonst parken darf. In den meisten Hotels zahlt man ja heutzutage recht üppige Parkgebühren und daher war ich erfreut dass das Parken hier kostenlos ist.

Mein Mann und ich hatten ein Doppelzimmer über booking.com gebucht.
Für den kompletten Aufenthalt (2 Nächte) bezahlten wir Euro 162,00 inklusive Teilnahme am Frühstücksbuffet und eine kleine Haustiergebühr.

Sehr schön ist, dass in diesem Hotel auch Hunde erlaubt sind! Unser Bronco fühlte sich herzlich willkommen im Hotel Schloss Teutschenthal.

Unser gemütliches Bett im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)
Unser gemütliches Bett im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)

*** Unser Doppelzimmer im Hotel Schloss Teutschenthal ***

Das Hotel Schloss Teutschenthal verfügt über 19 Ein- und Zweizimmer Appartements.
Es gibt Einzelzimmer, Doppelzimmer, Twins (Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten), Dreibettzimmer und Suiten. Bei Vollauslastung können gleichzeitig grob 50 Personen im Schlossgebäude oder im Gartenhaus nächtigen. Keine Bange, das Gartenhaus ist nicht ein Gewächshaus sondern ein uriges separates Gebäude welches mitten im schönen Schlossgarten steht.

Mein Mann, Hund Bronco und ich bewohnten ein Doppelzimmer welches sich im Seitenflügel des Hotels befand.

Auf der Homepage des Hotels steht Folgendes über die Zimmerausstattung geschrieben:
Die Zimmer im Schloss verfügen über Bad oder Dusche und WC und sind mit einer Miniküche (Kühlschrank, Herd), TV, Telefon und kostenfreies W-Lan ausgestattet.

Wir gelangten zu unserem Doppelzimmer über den Eingang im Nebengebäude. Nachdem wir die Treppen zum 2. Stock erklommen hatten konnten wir unser Zimmer betreten.
Es gibt hier im Nebengebäude keinen Aufzug! Wer daher darauf angewiesen ist treppenlos in sein Zimmer zu kommen sollte bzw. muss ein Zimmer im Erdgeschoss buchen.

Die Türen werden hier mit einem ganz normalen Schlüssel geöffnet und verschlossen. Es gibt also (noch) keine moderne Schlüsselkarte. Da sich innen und außen an der Zimmertüre eine Klinke befindet sollte man auch von innen immer abschließen. 

Unser Doppelzimmer im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)
Unser Doppelzimmer im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)

Als wir unser Zimmer betraten war ich von Anfang an sehr positiv überrascht!
Das Doppelzimmer ist hell und freundlich eingerichtet und dank der breiten Fensterfront schien die Sonne ins Zimmer und wir hatten einen herrlichen Ausblick auf den Schlossgarten.
Der Bodenbelag bestand aus einem hellen Laminat.
Sämtliche Möbel wie die beiden Einzelbetten, der kleine Kleiderschrank, der Korbsessel, der TV-Schrank, der Schreibtisch samt Stuhl waren aus weiß lackiertem Holz.
Die bunt bedruckten Vorhänge rundeten das komplette Zimmer harmonisch ab.

Die Matratzen waren für meinen Geschmack einen Tick zu weich aber für die zwei Nächte ging das schon. In jedem der Betten lag ein großes und kleines Kopfkissen sodass man es sich gemütlich machen konnte. Neben jedem der Betten befand sich noch ein Nachtschränkchen samt kleiner Tischlampe.

Im Appartement befanden sich auch ein Telefon und ein mittelgroßer Fernseher. Beides haben wir allerdings überhaupt nicht benutzt. 

Schreibtisch u.v.m. im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)
Schreibtisch u.v.m. im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)

Ein Schild auf dem Schreibtisch weist noch mal deutlich darauf hin, dass es ein Nichtraucherzimmer ist! Ich glaube, Raucherzimmer werden in diesem Hotel gar keine angeboten.

Zur Appartementausstattung gehört auch eine kleine Küchenzeile. Diese beinhaltet neben einem 2-Platten-Herd auch ein Spülbecken und einen großen Kühlschrank. Töpfe, Gläser, Geschirr und Besteck sind ebenfalls vorhanden. Wer hier wohnt kann sich also auch durchaus mal was kochen. 

Die kleine, aber feine Küchenzeile im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)
Die kleine, aber feine Küchenzeile im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal

Richtig schön fand ich das kleine aber feine Badezimmer!
Dort war Alles sehr modern und neu sodass ich vermute, dass die Bäder im Hotel erst kürzlich renoviert wurden. Unser Zimmer hatte nur eine Dusche, keine Badewanne. Die Dusche befand sich hinter einer schiebbaren, durchsichtigen Trennwand und dank des hervorragenden Wasserdrucks machte das Duschen richtig Spaß. Wenn man nämlich das Wasser vollständig aufdrehte war der Druck fast zu stark und man konnte sich genüsslich den Nacken vom intensiven Wasserstrahl massieren lassen.

Das Badezimmer im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)
Das Badezimmer im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)

Mit im Bad befanden sich noch die Toilette, ein Waschbecken, ein Haarfön, ein Spiegel, ein Handtuchwärmer samt ausreichend vielen Handtüchern, Zahnputzgläser, Seife, Duschhaube, Toilettenbürste, Toilettenpapier, Einmalpapiertücher, Mülleimer, sowie ein Spender mit Shampoo und Duschgel drin.

Mein Mann und ich waren mit unserem freundlich eingerichteten Doppelzimmer absolut zufrieden. Es war sehr sauber und gemütlich ausgestattet und es war wirklich Alles da was man für einen Kurzurlaub benötigt.
Spektakulär war ganz klar auch der herrliche Ausblick vom Zimmer aus direkt in den Schlossgarten.


*** Das Frühstücksbuffet ***

Wir hatten das Hotelzimmer inklusive Frühstück gebucht. 

Während unseres Aufenthaltes im Jahre 2017 war das Frühstücksbuffet folgendermaßen:
Das Frühstück wird täglich von 8 Uhr bis 10 Uhr in Buffetform angeboten.
Als wir den Frühstücksraum aufsuchten war ich sofort überwältigt! Bereits der Weg dorthin ist sehr spektakulär. Überall in den großen Räumen und Gängen befanden sich beeindruckende Gemälde und Figuren. Wuchtige Kronleuchter an den hohen Decken rundeten das Schlossfeeling perfekt ab!
Auch der kleine Frühstücksraum selbst ist stilvoll eingerichtet.

Wir hatten am Samstag und am Sonntag das Glück, dass außer uns nur wenige weitere Gäste am Buffet teilnahmen. Daher war die Stimmung beim Frühstück sehr ruhig, romantisch und harmonisch da keinerlei Gedränge oder Krach herrschte.


Frühstücksbuffet im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)

Frühstücksbuffet im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)

Frühstücksbuffet im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)


Das Buffet war klein aber super fein!
Am Samstag gab es verschiedene Marmeladensorten aus kleinen Becherchen, diverse Müslivariationen, Nutella, Butter, Margarine, Frischkäse sowie eine kleine Auswahl an Wurst- und Käsesorten. Frisches Obst, eine kleine Salatauswahl, Joghurt und leckere Säfte und Milch sowie Mineralwasser standen ebenfalls bereit.
Im Wärmebehälter konnte man sich Eier, Hackbällchen, Rühreier und Speck entnehmen.
Saftiges Brot und dreierlei Semmel rundeten das Buffet perfekt ab.

Der wohltuende Kaffee wurde in großen Kannen auf den Tisch gestellt. Auf Wunsch konnte man sich an der Teestation eine Tasse Tee zubereiten.

Am Sonntag war das Frühstücksbuffet sogar noch besser!
Marmelade wurde nun nicht in Portionspackungen sondern in großen Schalen angeboten.
Zudem gab es noch mega leckeren Lachs.
Nur Sekt… Sekt gab es leider keinen. =) =)

Wir waren super zufrieden mit dem angebotenen Frühstück.
Richtig schön war die gemütliche Atmosphäre und man hatte vom Frühstücksraum einen direkten Blick auf den sehr schönen Schlosspark.

Der Form halber erwähne ich noch, dass natürlich Hunde nicht mit in das Frühstücksrestaurant dürfen! Ist die Außenterrasse geöffnet darf man dort allerdings mit seinem Vierbeiner gemütlich frühstücken.


Auch 2020 genossen wir das Frühstück im Hotel Schloss Teutschenthal!

Coronabedingt wurde es aber in abgespeckter Form angeboten und statt einem Buffet wurden einem die Speisen von einer freundlichen Dame gereicht.

Frühstücksraum im Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)

*** Weitere Informationen über das Hotel Schloss Teutschenthal ***

Das Hotel Schloss Teutschenthal ist ein 3-Sterne Superior Hotel mit der Kategorie „Garni“. Das bedeutet, dass es dort kein Restaurant gibt. Wer abends etwas essen möchte muss das außerhalb tun. Zahlreiche nette Restaurants laden dazu herzlich ein. Das Hotel verfügt auch über keine Bar. An der Rezeption kann man sich jedoch diverse Getränke bestellen.

Großartig kann man in diesem Hotel natürlich besondere Feste feiern!
Salons und Säle für maximal 200 Personen stehen dafür zur Verfügung.
Ideal eignet sich das Schloss Hotel für die Hochzeit denn das Standesamt befindet sich im historischen Herzen des Schlosses. Bei schönem Wetter kann man sich auf der beeindruckenden Schlossterrasse das Ja-Wort geben.

Im Schlosspark / Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)
Im Schlosspark / Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)

Auch Firmenangebote für die Durchführung von Tagungen werden vom Hotel angeboten.

Der 18 Hektar große Schlosspark befindet sich rund um das Hotel Schloss Teutschenthal und dort kann man ausgedehnte Spaziergänge unternehmen oder einfach auf der Sonnenterasse die Ruhe genießen. Wenn das Wetter mitspielt kann man im ca. 5km entfernten Badesee am Pappelgrund schwimmen gehen. 

Im Schlosspark / Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)
Im Schlosspark / Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)

Natürlich gibt es kein Schloss ohne eine Schlossgeschichte dahinter.
Das Schloss Teutschenthal wurde zwischen 1883 und 1885 von Hugo Wrede als Familiensitz für die Familie Wentzel erbaut. Seit 1990 wurde das wieder von den Familien Wentzel bewohnte Schloss Zug um Zug renoviert.

Neben den Wohnräumen und Büros für die eigene Immobilien- und landwirtschaftliche Verwaltung stehen repräsentative Räumlichkeiten für Konferenzen und Feierlichkeiten zur Verfügung.
Im Seitenflügel befinden sich komfortable Hotelappartements.
Regelmäßig stattfindende Konzerte und Events erfreuen sich großer Beliebtheit.

Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)
Hotel Schloss Teutschenthal in Teutschenthal (Sachsen Anhalt)

 *** Mein Fazit ***

Mein Mann, unser Hund Bronco und ich fanden unseren Aufenthalt im Hotel Schloss Teutschenthal wunderschön!
Das kleine Hotel überzeugt ganz klar durch den herrlichen Schlosspark, die liebevoll ausgestatteten Zimmer und das leckere Frühstück.
Die Mitarbeiter an der Rezeption und im Frühstücksraum waren zurückhaltend und sehr freundlich. Überall im Hotel war es sauber und ich konnte nichts Störendes feststellen.

Das Schlossgebäude mit seinen hohen Decken, Kronleuchtern, Gemälden und Kunstwerken und auch das Standesamt beeindruckten mich sehr.
Hier würde ich meinen Mann glatt ein zweites Mal heiraten. =)

Wir werden dieses Hotel auf jeden Fall bestimmt wieder buchen!

4 von 5 Sterne erhält das Hotel Schloss Teutschenthal
4 von 5 Sterne erhält das Hotel Schloss Teutschenthal



Kommentare

  1. Ach das ist ja genau was für uns!!! Diese Treppe - ist das nicht der Wahnsinn!? Das wäre wirklich eine traumhaft schöne Location. Die merken wir uns in jedem Fall. Vielen lieben Dank für diesen tollen Tipp! Liebe Grüße Lisa & Päddl

    AntwortenLöschen
  2. Anonym10.9.20

    Ein toller Hoteltipp, gefällt mir sehr gut und die Gegend habe ich auch noch nicht besucht. Hab einen schönen Tag und viele Grüße, Cindy

    AntwortenLöschen
  3. Wenn im Zimmer eine kleine Kochmöglichkeit ist und man sich wenigstens mal einen Kaffee oder Tee zubereiten kann, ist das immer ein großes Plus aus unserer Sicht.

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful place. Thanks for sharing.
    I hope you´ll visit my blog soon. Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  5. Da war ich noch nicht. Danke für die Empfehlung. LG Nancy

    AntwortenLöschen
  6. So ein schöner Ort, da würde ich auch gern mal hin (:

    Lieber Gruß ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google