Hotel Koenigshof

Perfekt für einen Kurzurlaub! 

Hotel Königshof City Garni Oberstaufen


Das Hotel Königshof City Garni in Oberstaufen
Das Hotel Königshof City Garni in Oberstaufen


[Werbung: Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen, meine Meinung und evtl. unbezahlte Werbung in Form von weiterführenden Links und ggf. Erwähnung von besuchten Orten, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten & Co.]


Hallo liebe Blogleser und Blogleserinnen!



Vor einer Weile verbrachten mein Mann, Hund Bronco und ich einen wunderschönen Kurzurlaub in Oberstaufen.
Während dieser Zeit haben wir im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen gewohnt und über dieses kleine aber feine 3 – Sterne - Hotel möchte ich nun bloggen.


*** Adresse & Lage & Anfahrt ***

Hier zunächst die genaue Adresse / Kontaktdaten des Hotels:

KÖNIGSHOF CITY GARNI ***
Bürgermeister-Hertlein-Straße 1
87534 Oberstaufen

FON: +49 (0) 8386 93090
MAIL: cg@henne-privathotels.de


Das Hotel Königshof City Garni gehört zur kleinen Hotelkette „Henne Privat-Hotels“.
Geführt wird diese von der Familie Henne und zu den „Henne Privat-Hotels“ gehören außer dem Hotel Königshof City Garni noch das Königshof Hotel Resort ( 4 Sterne ), das Königshof Health & View und das Königshof Hotel Resort. Alle Hotels befinden sich in Oberstaufen.
Mein Mann und ich verbrachten zwei Nächte im Hotel Königshof City Garni.
Das Hotel befindet sich in Oberstaufen.
Oberstaufen ist ein Markt im schwäbisch-bayerischen Landkreis Oberallgäu und hat grob 8.000 Einwohner. Oberstaufen ist eine sehr beliebte Urlaubsregion im Allgäu. Die nächst größeren und bekannteren Städte sind Immenstadt, Lindau und Oberstdorf.
Nach Lindau an den Bodensee sind es nur 36km, Bregenz ist mit dem Auto in 45 Minuten erreichbar und der bekannte Alpsee liegt nur 13km weit entfernt von Oberstaufen.
Das Hotel selbst liegt sehr zentral in Oberstaufen, ganz in der Nähe befindet sich der wunderschöne Kurpark und das Zentrum.
Wir sind von der Stuttgarter Gegend aus mit dem Auto nach Oberstaufen gereist. Normalerweise beträgt die Fahrzeit dann grob 2 Stunden. Auf der Autobahn A8 war sehr viel Verkehr und Stau und daher fuhren wir von Anfang an auf Landstraßen gen Allgäu. Nach einer Fahrzeit von grob drei Stunden kamen wir wohlbehalten in Oberstaufen an.
Alle Hotels, auch das Hotel Königshof, sind in Oberstaufen sehr gut ausgeschildert sodass es kein Problem ist das Hotel Königshof City Garni zu finden.

Der Große Alpsee in Immenstadt in der Nähe von Oberstaufen
Der Große Alpsee in Immenstadt in der Nähe von Oberstaufen

*** Buchung und Preise ***

Mein Mann und ich beschlossen sehr kurzfristig dass wir wegfahren wollten. Irgendwie war uns spontan nach einer „Auszeit“. So kam es, dass wir über das Portal Booking.com uns verschiedene Hotels in unterschiedlichen Regionen (Allgäu, Bodensee, Heidelberg …) anschauten.
Ganz wichtig war uns, dass auch Hund Bronco mit im Hotelzimmer nächtigen darf.
Bei der Suche sortierte ich die Angebote nach den günstigsten Preisen und das erste Hotel was uns gefiel und preislich im Rahmen lag war das Königshof City Garni Hotel.
Wir fackelten nicht lange rum und buchten genau in diesem Hotel ein Doppelzimmer für 2 Nächte.

Für unser Comfort Doppelzimmer mit Balkon bezahlten wir pro Nacht Euro 138,00.
Für unseren Hund Bronco fiel eine Gebühr von Euro 12,00 pro Nacht an. Zudem mussten wir pro Person und pro Tag noch Euro 2,50 Kurtaxe bezahlen.
Insgesamt haben wir also bei der Abreise im Hotel Euro 310,00 bar bezahlt.
Man hätte auch mit Kreditkarte oder EC-Karte bezahlen können.
Die Zimmerpreise sind inklusive Frühstück, man muss also für die Teilnahme am Frühstücksbuffet nichts extra bezahlen.

Insgesamt verfügt dieses Hotel über 30 Zimmer.
Alle Zimmer sind mit einem Balkon ausgestattet.
In den Hotelzimmern darf nicht geraucht werden, zu meiner Freude durfte man das auf dem Balkon aber tun.

Unser sehr schönes Doppelzimmer im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen
Unser sehr schönes Doppelzimmer im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen

*** Check In & Check Out ***

Die Rezeption in diesem kleinen Hotel ist nur stundenweise besetzt.
Der Check In ist von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr möglich. Wer außerhalb dieser Zeiten anreisen möchte bzw. muss soll sich vorher mit dem Hotel in Verbindung setzten. Man erhält dann einen Code welchen man in das „Key Boy Gerät“ eingeben muss welches sich an der Eingangstür des Hotels befindet. Die Türe öffnet sich dann automatisch.
Am Abreisetag soll man bis 11.00 Uhr ausgecheckt haben.

Sein Auto kann man kostenlos auf einer der hoteleigenen Parkplätze abstellen. Das fand ich sehr erfreulich dass nicht horrende Parkgebühren verlangt werden.

Wir wurden am Ankunftstag sehr freundlich empfangen.
Dank der herzlichen Art der Rezeptionistin fühlten wir uns sofort wohl und auch unser Hund Bronco wurde liebevoll begrüßt.
Nachdem wir unseren Zimmerschlüssel sowie zwei Allgäu-Gäste-Karten (mit diesen erhält man in vielen Einrichtungen einen vergünstigten Eintritt) erhalten hatten machten wir uns auf den Weg zu unserem Zimmer.

Zu den Zimmern führt zwar ein Aufzug zu welchem man jedoch nur über 3 kleine Treppenstufen gelangt. Meiner Meinung nach ist daher das Hotel für Rollstuhlfahrer nicht unbedingt empfehlenswert.
 
Auch unser Hund Bronco fühlte sich wohl im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen
Auch unser Hund Bronco fühlte sich wohl im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen

*** Unser Aufenthalt im Comfort Doppelzimmer im Königshof City Hotel ***

Unser Doppelzimmer befand sich im 2. Stock des Hotels. Nachdem wir es das erste Mal betreten hatten war ich sofort hin und weg!
Das ca. 24 qm große Zimmer war sehr schön und modern eingerichtet.
Man betritt zunächst eine Art Vorraum wo sich der geräumige Kleiderschrank samt zahlreichen Kleiderbügeln und Ablagefächern befindet. Links gelangt man dann durch eine Schiebetür ins große Badezimmer. Neben einer modernen Dusche befanden sich dort das WC und ein Waschbecken. Im großen Badezimmer war wirklich Alles vorhanden was man so braucht: Toilettenpapier, Fön, flauschige Handtücher und Badetücher, Handtuchheizkörper, Duschhaube, Seife, Shampoo und Duschgel, Kosmetiktücher, Mülleimer, Ablageflächen und ein großer Spiegel. 

Das Badezimmer im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen
Das Badezimmer im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen
 
Vom Vorraum aus geht es ebenfalls durch einen Rundbogen in einen kurzen Gang und dann gelangt man in den Wohnraum.

Das vorhandene Doppelbett hatte die Maße 200cm x 200cm und man hatte darin also richtig viel Platz. Die weißbezogenen Bettdecken und Kissen waren sehr bequem. Nett fand ich, dass sich in der Mitte des Doppelbettes noch ein einziges, kleines Kissen befand. Ich nehme mal an das war für unseren Hund Bronco gedacht. Auf den Kissen befanden sich bei der Anreise und auch am nächsten Morgen jeweils eine Schokopraline was wir sehr nett fanden.
Nicht so prickelnd fanden wir die doch relativ harten Matratzen. Vermutlich wurden die Hotelzimmer erst kürzlich renoviert, jedenfalls ist die Ausstattung sehr neu und gut erhalten. Ich denke dass auch neue Matratzen angeschafft wurden. Mir und meinem Mann waren diese jedenfalls viel zu hart. Wir schliefen nicht wirklich gut darauf aber man kann es halt nicht jedem Recht machen. Irgendwie sind Matratzen in Hotels ja immer entweder viel zu hart oder viel zu weich.
Seitlich am Doppelbett befanden sich noch Nachtschränkchen, Lampen, Telefon, Notizblock sowie ein Kugelschreiber. 

Das Doppelbett im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen
Das Doppelbett im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen
Rechts vom Schlafbereich befand sich eine gemütliche Sitzecke. Die Couch gefiel mir richtig gut, sie war total bequem und optisch auf jeden Fall ein Highlight. Die Kombination aus Leder und orientalisch angehautem Bezug gefiel mir total. Davor befand sich ein kleiner Tisch welcher auf einem interessanten, runden Teppich stand. Der Teppich sah aus wie ein Baumstamm. Auch der gefiel mir sehr.
Ansonsten war der Boden des Zimmers auch angenehm und sauber, es handelte sich um Linoleum welches optisch aussah wie braunes Laminat.
Gegenüber vom Sofa stand ein kleiner Schreibtisch, dahinter die Heizung und auch ein bequemer Schreibtischstuhl war vorhanden.
Ein großer Fernseher, Trinkgläser, Wandbilder, Vorhänge sowie zahlreiche Lichtquellen rundeten die Zimmerausstattung perfekt ab.

Auf dem Zimmertisch lag noch ein Willkommensgeschenk für unseren Hund Bronco.
Es war ein Werbeprospekt und ein kleine Probepackung Hundefutter vom Pfötchenshop in Oberstaufen. Wir und Bronco fanden diese nette Geste wundervoll!

Über die Balkontür konnte man den geräumigen Südbalkon betreten. Dieser war mit Plastikstühlen und einem Tisch samt Aschenbecher ausgestattet.
Der Ausblick war nichts besonderes, man blickte direkt auf Wohnhäuser, schaute man jedoch nach rechts und streckte sich ein wenig konnte man tatsächlich die wunderschönen Berge sehen.

Ins Internet gelangte man im Hotel und auch im Zimmer kostenlos. Um den WLAN-Zugang freizuschalten brauchte man lediglich den Code welcher unten an der Pinnwand neben der Rezeption aushängt.

Uns gefiel unser Comfort Doppelzimmer richtig gut!
Es war sauber und modern, man hatte viel Platz und wir fühlten uns pudelwohl. Nur die Matratzen, die waren uns zu hart.

Doppelzimmer im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen
Doppelzimmer im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen

*** Das Frühstück ***

Das Frühstück wird täglich von 7:30 Uhr bis 10:30 Uhr als Buffet angeboten. Der Speiseraum befindet sich im Erdgeschoß gleich neben der Rezeption. Als wir morgens zum Frühstück kamen durften wir Platz nehmen wo wir wollten. Die Tische waren eingedeckt mit allem was man zum Frühstücken braucht wie z.B. Teller, Tasse, Serviette, Messer, Gabel, Salz, Pfeffer, Tischabfalleimer etc. Eine nette, kleine Blume rundete das Ganze harmonisch ab und auf den stoffbezogenen Bänken konnten wir bequem sitzen.

An dem großen Kaffeeautomaten konnte man sich nach Herzenslust bedienen und entweder ganz normal Kaffee entnehmen oder eine Spezialität wie z.B. Cappuccino, Heiße Schokolade, Milchkaffee u.v.m. auswählen. Ich finde das schön wenn man sich soviel Kaffee nehmen kann wie man möchte und dann auch noch aus Variationen wählen kann. So kann der Tag beginnen!
Daneben befand sich eine Teestation. Neben ganz vielen verschiedenen Teesorten standen natürlich auch heißes Wasser und Teegläser zur Verfügung.

Seitlich vom Kaffeeautomaten befand sich noch frisch gepresster Orangensaft, der war natürlich sensationell lecker und fruchtig.

Das Speisenangebot konnte sich ebenfalls sehen lassen!
Es gab leckere Semmel, Laugensemmel, Körnerbrötchen, Croissants und Brot.
Verschiedene Hartkäsesorten standen zur Auswahl, man konnte sich beliebig viel von den Käseblöcken abschneiden. Natürlich gab es auch Schnittkäse und Aufschnitt, Schinken, Rauchfleisch und Lachs. Frischkäsevariationen, Butter, Margarine, verschiedene Marmeladen, Nutella und Honig rundeten das Ganze ab. Für Diabetiker gab es eine Auswahl an „Light-Marmeladen“, diese befanden sich in kleinen Portionsbecherchen.
Am Besten schmeckte mir der Rote Ribisel Fruchtaufstrich, dass Ribisel Johannisbeeren sind wusste ich bis dato nicht.
Wer es schon früh am Morgen vitaminreich mag konnte sich vom frischem Obst (Äpfel, Blutorangen, Ananas…) und Gemüse (Paprika, Tomaten, Gurken…) nehmen.

Richtig genial fanden wir das Angebot an warmen Speisen!
Das Highlight für uns waren die heißen Weißwürste! Mmhhmm lecker, sogar mit Weißwurstsenf. Mein Mann und ich kommen Beide aus Bayern und lieben Weißwürstchen.
Laugensemmel und Weißwürste, da kam so richtig Heimatgefühl bei uns auf.
Auch das angebotene Rührei und die gekochten Eier waren lecker.

Dreierlei Müslisorten und Cornflakes und frische, kalte Milch befanden sich ebenfalls auf dem Frühstücksbuffet.

Zufrieden, pappsatt und kugelrund verließen mein Mann und ich an beiden Tagen den Frühstücksraum. Da gab es wirklich überhaupt nichts zu meckern und es fehlte an nichts.

Unser leckeres Frühstück im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen
Unser leckeres Frühstück im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen

*** Der Wellnessbereich ***

Im Keller des Hotel Königshof City Garni Oberstaufen befindet sich ein richtig schöner Saunabereich mit Dampfbad, Finnischer Sauna und Ruhebereich.
Täglich von 15 Uhr bis 20 Uhr können Hotelgäste dort kostenlos hinein um sich zu erholen und entspannen.

Mein Mann und ich besuchten am Samstagnachmittag den Wellnessbereich und freuten uns darüber, dass wir ganz alleine dort waren.
Wir zogen uns aus bis auf unsere Badekleidung und suchten dann leider Umkleideschränke oder einen Spind vergeblich. Wir legten unsere Kleidung also auf einem Stuhl ab. Ganz wohl war uns nicht dabei. Im Wellnessbereich gibt es zwar Bademäntel und Saunatücher, diese darf man aber laut Hinweisschildern nicht mit aufs Zimmer nehmen. Ergo muss man ja in Straßenkleidung zum Wellnessbereich gehen da man ja schlecht nackt durch das Hotel laufen kann. 

Wellnessbereich im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen
Wellnessbereich im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen
Mein Mann in Badehose und ich im Bikini nahmen dann also erst im kleinen, aber feinen Dampfbad Platz und gingen anschließend noch in die gemütliche Sauna.
Da keine Schilder vorhanden waren dass man in die Einrichtungen nackt muss ließen wir unsere Badekleidung an. Mir war das gerade recht, nackig geh ich nirgendwo hin.

Der ganze Wellnessbereich war wunderschön und urgemütlich eingerichtet. Zahlreiche Sitzgelegenheiten und Liegen luden zum Verweilen und zum Entspannen ein. Die Räume waren stilvoll dekoriert mit Pflanzen, Bildern und Kerzen und bunt angestrichenen Wänden.

Wir konnten uns sehr gut erholen dort. Ich war noch nie im Leben in einer Sauna und weiß nun, dass das wirklich nichts für mich ist. Aber die Zeit im Dampfbad fand ich herrlich angenehm.
Total entspannt verließen wir nach einer Weile den Wellnessbereich und gingen zurück ins Zimmer.

Wellnessbereich im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen
Wellnessbereich im Hotel Königshof City Garni Oberstaufen

*** Sonstiges & mein abschließendes Fazit ***

Ein ganz klarer Pluspunkt vom Hotel Königshof City Garni in Oberstaufen ist natürlich die zentrale Lage!
In wenigen Gehminuten gelangt man in den wunderschön angelegten Kurpark und kann lange Spaziergänge unternehmen. Auch der Ortskern von Oberstaufen ist zu Fuß in etwa 5 Minuten zu erreichen. Dort laden zahlreiche Geschäfte zum Bummeln ein und in einem der tollen Cafes kann man schön verweilen.

Ansonsten kann man in der Region Oberstaufen je nach Jahreszeit ganz viel unternehmen. Im Winter laden die Alpen zum Skifahren ein, im Sommer kann man herrliche Wanderungen unternehmen. Auch Reit- und Golfsport wird in der nahen Umgebung von Oberstaufen angeboten bzw. ermöglicht. Panoramablick, Bergwiesen, Alpenflora, reine Bergluft all das befindet sich in und um Oberstaufen herum.

Wir haben einen Abstecher zum Großen Alpsee in Immenstadt gemacht, diesen Ausflug kann ich jedem empfehlen der Wasser und lange Spaziergänge mag.
Am Samstag fuhren wir mit der Hündlebahn hoch hinauf in die Berge, bestaunten Oberstaufen und Umgebung von oben, genossen das schöne Wetter und die gute Luft. Auch diesen Ausflug kann ich absolut empfehlen.

Das Hotel Königshof City Garni in Oberstaufen eignet sich perfekt für einen Kurzurlaub!
Die Gastgeberin und auch das restliche Personal sind sehr freundlich und zuvorkommend und man fühlt sich daher sehr willkommen und wohl im Hotel.

Das Hotel selbst, der Wellnessbereich und auch die Zimmer überzeugen durch Sauberkeit, Ausstattung und der Liebe zum Detail.

Ganz toll fanden mein Mann und ich, dass auch unser Hund Bronco im Hotel als Gast willkommen war. Klar, mit zum Frühstück oder Wellness durfte er natürlich nicht.

Bis auf die harten Matratzen im Doppelbett hatten mein Mann und ich wirklich gar nichts am Hotel auszusetzen.


Von mir bekommt das 3-Sterne-Hotel Königshof City Garni in Oberstaufen daher natürlich
eine königliche Weiterempfehlung!






Kommentare

  1. Anonym10.2.20

    Liebe Janina,
    der Härtegrad einer Matratze ist ja teilweise Geschmacksache, wobei ich verstehen kann, dass ein Hotel zu härteren Matratzen neigt, da die Menschen immer schwerer werden.
    Alles Liebe
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Das Hotel sieht gut aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Klingt gut, sollte man sich wirklich mal gönnen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Ich war noch nie in dieser Gegend, klingt aber auf jeden Fall, als wäre sie eine Reise wert! Weißwurst zum Frühstück kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber der Rest klang ganz lecker!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  5. Oberstaufen ist eine wunderbare Ecke. Gut, dass ich es eigentlich gar nicht weit dorthin habe. Danke für die Vorstellung, ich finde es immer toll, wenn andere ihre Erfahrungen mit Hotels beschreiben.
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin derzeit fünf Wochen in Singapur, das ist auch nicht schlecht.
    Danke für Deinen Tip.
    LG Nancy ;)

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das Schaut echt toll aus! Da will ich auch mal hin!:)
    Liebe Grüße vom Gertraud Gruber Kosmetik Shop

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google