Ryze Tello

Klein aber fein!

Ryze Tello Drohne



Unsere Drohne Ryze Tello im Flug
Unsere Ryze Tello Drohne im Flug

 

[Werbung - Produkt selbst gekauft!]


Hallo zusammen,


heute möchten wir unsere kleine Drohne, die Ryze Tello, vorstellen.

Mehr darüber erfahrt ihr in meinem Blogbeitrag welcher von meinem Mann und mir zusammen verfasst wurde:

Vorallem bei den gerade herrschenden Temperaturen und bei der frühen Dunkelheit kam bei uns der Wunsch nach einer Minidrohne auf, mit der man auch Indoor Spaß haben kann.
Dafür ist unsere große Drohne, die Hubsan Zino nicht geeignet.

Natürlich sollte so eine Spaßdrohne auch nicht allzu viel kosten, daher entschieden wir uns für die Ryze Tello, weil sie trotz ihres niedrigen Preises und ihrer winzigen Größe eine beeindruckende Leistung und Ausstattung hat.
Sehr gut gefiel uns auch, dass Bauteile von DJI und Intel verbaut sind, auch wenn die Drohne nicht, wie oft fälschlicherweise angegeben wird, von DJI stammt.
Doch darüber könnt ihr nun in diesem Beitrag mehr erfahren.


Kauf und Verpackung:
Gekauft haben wir die Drohne im MediaMarkt für Euro 89,00.

Verpackt war sie in einer stabilen Plastikverpackung, welche die Drohne, den Akkupack, eine kurze Anleitung und vier zusätzliche Propeller beinhaltet.

Der Propellerschutz an den vier Propellern ist ebenso wie die Propeller selber bereits vormontiert, die Drohne ist also Ready to Fly (RTF).

Ryze Tello samt Verpackung
Ryze Tello samt Verpackung

Die Drohne:
Auf die technischen Daten will ich nicht zu sehr eingehen, da die jeder selber nachlesen kann.
Z.B. auf der Ryze Homepage:
https://www.ryzerobotics.com/de/tello

Was ich aber schon erwähnen will ist, dass die Drohne absolut robust ist, gerade bei Flügen im Wohnzimmer kann es ja immer mal vorkommen, dass man eine Entfernung falsch einschätzt und daher kam es durchaus schon öfter vor, dass es zu einer Kollision oder gar zu einem Absturz gekommen ist.
Bisher hat sie alle Abstürze ohne Probleme überlebt, wobei ich natürlich trotzdem möglichst vorsichtig wäre.
Bei leichteren Kollisionen bleibt die Drohne meistens sogar in der Luft weil sie mit dem Propellerschützern irgendwo andockt und dann in dieser Position bleibt. Dann kann man sie in Ruhe wieder wegmanövrieren.

Eine Fernsteuerung liegt der Tello übrigens nicht bei, sie wird komplett über die Tello App vom Smartphone aus gesteuert.
Es gibt aber optionale Controller von anderen Herstellern, die man mit der Tello zusammen einsetzen kann.

Klein aber fein! Unsere Drohne Ryze Tello
Klein aber fein! Unsere Drohne Ryze Tello

Flugverhalten Indoor:
Bei Flügen im Inneren kommt es vor allem darauf an, dass genügend Licht vorhanden ist. So meckert die App schon mal rum, wenn man in einen nicht beleuchteten Bereich einfliegt, oder wenn die Beleuchtung z.B. im Wohnzimmer zu romantisch ist.

Dazu muss man wissen, dass die Tello vorallem zwei Sensorsysteme hat, mit denen sie ihre Position bestimmt: Einmal einen optischen Sensor, der praktisch ein Bild des Bodens auf Veränderungen hin auswertet und zum zweiten einen barometrischen Sensor, der die Flughöhe über die Druckänderung bestimmt.
GPS hat sie keines, was im Inneren eh nicht funktionieren würde.

Daher benötigt sie genügend Licht für die Auswertung ihrer Position über dem Boden. Wenn das vorhanden ist, steht die Drohne wie angenagelt in der Luft und lässt sich auch wunderbar präzise steuern.

Die Reichweite im Inneren hängt natürlich stark von den Hindernissen ab, wobei Erfahrungsgemäß eine Wand kein Problem ist, erst hinter der nächsten wird das Signal dann zu schwach. Ich kann aber ohne Probleme vom Wohnzimmer in die Küche fliegen, auch wenn dann kein Sichtkontakt mehr besteht. Das finde ich schon beeindruckend.

Luftaufnahme unserer Drohne Ryze Tello
Luftaufnahme unserer Drohne Ryze Tello

Flugverhalten Outdoor:
Bei Flügen im Freien muss man natürlich sehr auf das Wetter achten. Da die Tello eine maximale Geschwindigkeit von 30km/h erreichen kann und gerade mal 80g schwer ist, sollte möglichst gar kein Wind wehen, wenn sie sich auch gegen Wind tapfer dagegenstemmt und versucht ihre Position zu halten. Aber ein schöneres Flugerlebnis hat man, wenn man bei Windstille fliegt.
Vor allem auf die Kamera hat der Wind Einfluss, aber dazu später mehr.

Leider zeigt die Tello App nur die Höhe und die Geschwindigkeit an, nicht die Entfernung zum Controller, daher kann ich gar nicht so genau sagen, wie weit die Steuerreichweite ist. Angegeben ist sie mit max. 100m die sie unter normalen, mitteleuropäischen Bedingungen sicher nicht erreicht. Aber so ca. 50-60m sind schon drin, was für das kleine Dingelchen vollkommen reicht.

Auch die Geschwindigkeit finde ich mehr als ausreichend. Hier kann man in der App zwischen zwei Geschwindikeitsmodi wählen, wobei ich schon den langsameren Modus völlig ausreichend finde.
Für höhere Geschwindigkeiten ist meiner Meinung nach die Reichweite eh zu klein.

Die Flugzeiten mit einer Akkuladung liegen so bei ca. 13min, was ich in Anbetracht der Größe richtig gut finde.

Luftaufnahme unserer Drohne Ryze Tello
Luftaufnahme unserer Drohne Ryze Tello

Kamera:
Die Drohne ist mit einer 5MP 720p Kamera ausgestattet, die wirklich überraschend gute Bilder macht! Für die Verwendung am Smartphone oder auf Instagram reichen die 720p auch völlig aus. Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Kamera die Farben schön echt darstellt.

Die Tello verfügt über keinen Gimbal, der die Kamera stabilisiert, daher drohen die Aufnahmen natürlich immer zu verwackeln. Das Ryze aber sehr gut gelöst hat, indem sie der Tello eine elektronische Bildstabilisierung mitgegeben haben, die sogar ziemlich gut funktioniert! Also bei normalen Verhältnissen kriegt man mit der Tello immer eine scharfe Aufnahme hin.

Flugaufnahme unserer Drohne Ryze Tello
Flugaufnahme unserer Drohne Ryze Tello

Flugaufnahme unserer Drohne Ryze Tello
Flugaufnahme unserer Drohne Ryze Tello

Anders sieht es mit Videos aus. Hier muss man ganz klar sagen, dass diese nicht die Stärke der Tello sind. Durch den fehlenden Gimbal verwackeln die Videos eigentlich immer, dazu kommt noch, dass die Daten immer sofort auf das Smartphone übertragen werden, da die Drohne keine Speicherkarte, etc. hat. Man nimmt also bei Videos jeden Hänger in der Übertragung mit auf, den man sonst u.U. gar nicht merken würde. Also ein kurzes Funvideo kann man schon machen, aber für ernsthafte Filme ist sie nicht geeignet.

Mir persönlich ist die Fotofunktion eh wichtiger, daher kann ich das mit den Videos verschmerzen.



Steuerung/App:
Wie oben bereits erwähnt wird die Tello nicht über eine Fernsteuerung oder sonst einen Controller gesteuert, wie man das von anderen Drohnen gewohnt ist. Vielmehr erfolgt die Steuerung direkt über das Smartphone mit einer kostenlos von Ryze zur Verfügung gestellten App.

Diese kann man herkömmlich im Play Store (Android) oder von Apple (iOS) herunterladen.
Wir betreiben die Tello mit unseren Samsung Galxy S7 und haben keine Probleme damit.
In der App bekommt man dann zwei Steuerflächen dargestellt, mit denen man die normalen Flugbewegungen steuern kann, wie mit den Steuerknüppeln einer Fernsteuerung auch.
Das funktioniert, nach einigem Eingewöhnen, sehr gut und man kann die Drohne wunderbar sicher in alle Richtungen steuern.

Ansonsten hat die App noch einige Einstellmöglichkeiten wie z.B. die maximale Flughöhe, das Geschwindigkeitsprofil und auch die Kamera hat noch einige, wenige Einstellmöglichkeiten (Qualität, etc.)
Dazu gibt es noch vorgefertigte Flugmodi wie z.B. eine 360° Drehung um die Fernsteuerung, einen Drohni oder Flips, die ganz witzig sind.
Auch das automatische Starten und Landen sowie Aufnahmen werden über die App gesteuert.
Natürlich sieht man hier auch das Livebild der Tello, sodaß man sich orientieren kann und sieht, was man aufnimmt.

Am Anfang ist es sehr komisch die Drohne nur über das Smartphone zu steuern. Aber schon nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran und dann finde ich es Oberklasse, dass ich nicht noch einen Controller mitschleppen muss. Man muss bedenken: Die meisten Controller wären größer und vorallem schwerer als die Drohne selbst!

Flugaufnahme unserer Drohne Ryze Tello
Flugaufnahme unserer Drohne Ryze Tello

Fazit:
Mein Mann und ich haben eine große Freude mit unserer Ryze Tello Drohne! Sie ist eine ideale Ergänzung zu unserer Hubsan Zino!
Besonders gut gefällt uns, dass die Tello sich trotz ihrer kleinen Größe wunderbar steuern lässt und schöne Bilder macht.
Manchmal lassen mein Mann und ich auch die Tello und die Zino um die Wette fliegen :-)

Die Ryze Tello Drohne ist eine ideale Einstiegsdrohne und / oder Reisedrohne da man sie einfach überall hin mitnehmen kann und sie trotz ihrer Größe sehr robust ist.

Wer allerdings Wert auf hochwertige Videos legt für den ist diese Drohne eher ungeeignet. Hierfür braucht man auf jeden Fall eine Drohne mit Gimbal der die Aufnahmen stabilisieren kann.
Z.B. eine Hubsan Zino über welche ich im Folgenden Post bereits berichtet habe: https://bloggmaus.blogspot.com/2019/12/hubsan-zino.html




Kommentare

  1. Anonym18.2.20

    Liebe Janina, vielen Dank, ich finde deinen Beitrag über die Drohne Ryze Tello sehr interessant und bin drauf und dran mir selber eine anzuschaffen - schon toll wie sich die Technik der Drohnen entwickelt hat. Vor ein paar Jahren führte ich ein Interview mit einem Startup im Bereich militärische Drohnenabwehr - da war das für den privaten Bereich noch alles in den Kinderschuhen. Liebe Grüße Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Janina,
    ich mag Drohnen nicht versteh aber welche Faszination sie für Fotografen haben. Deine Fotos zeigen wie cool solche Drohnenfotos sein können.
    Alles Liebe
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Es ist mir noch gar nie in den Sinn gekommen, in der Wohnung eine Drohne fliegen zu lassen! Bisher kenne ich das nur von draussen. Vielen Dank für den Beitrag!
    David von https://www.photoschmid.com/

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    ich finde es super interessant was man für tolle Aufnahmen mittlerweile mit Drohnen machen kann.

    Ich finde es wichtig das sie sich gut bedienen und lenken lässt und da sagt ihr ja, das es ganz gut klappt.

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Ich hätte nicht gedacht, dass es schon zu diesem Preis Drohnen gibt. Klingt naqch einem tollen Einsteigermodell. Ich bin ja noch skeptisch, weil mich das Herumschwirren eher kirre macht. Aber die Aufnahmen sind natürlich toll...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google