Fota Wildlife Park

  Ein Highlight unserer Irlandrundreise: 

Fota Wildlife Park


Im Fota Wildlife Park in Irland gab es unzählige, freilaufende Kängurus!
Im Fota Wildlife Park in Irland gab es unzählige, freilaufende Kängurus!

[Werbung: Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen, meine Meinung und evtl. unbezahlte Werbung in Form von weiterführenden Links und ggf. Erwähnung von besuchten Orten, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten & Co.]


Liebe Blogleser und Blogleserinnen,


mein Mann und ich unternahmen vor einer Weile eine Rundreise durch Irland.

Ein Highlight dieses Urlaubes war ganz klar der Besuch des Fota Wildlife Parks!

Wir planten unsere Irlandrundreise komplett selber und machten uns schon im Vorfeld Gedanken darüber welche Städte wir besuchen möchten und was wir uns dort anschauen möchten bzw. was man unternehmen kann.

Da wir Beide große Fans von Zoos sind stand für uns natürlich fest dass wir auch in Irland einen Zoo besuchen möchten. Wir schwankten dann zwischen dem Dubliner Zoo und dem Fota Wildlife Park und entschieden uns für den letzteren da dieser in Cork liegt und wir sowieso einen Zwischenstopp in Cork geplant hatten.

Wie uns der Besuch im Fota Wildlife Park gefallen hat und was wir dort erleben durften könnt ihr nun in meinem folgenden Blogpost erfahren.

Giraffen im Fota Wildlife Park in Cork / Irland
Giraffen im Fota Wildlife Park in Cork / Irland

*** Adresse und Anfahrt ***

Hier zunächst mal die genaue Adresse dieses Zoos:
Fota Wildlife Park
Carrigtwohill Co. Cork
Ireland

http://www.fotawildlife.ie

Tel: +353-21-4812678
Fax: +353-21-4812744


Vom 12. bis 13. September übernachteten mein Mann und ich relativ zentral in einem Hotel in Cork (Stadtmitte). Von dort aus sind es mit dem Auto ca. 20 Minuten Fahrzeit bis man diesen Wildlife Park erreicht.
Der Park ist sehr gut zu finden, man verlässt Cork und fährt dann auf der N8 und N25 Richtung Carrigtohill / Rosslare. Dann nimmt man die Ausfahrt Cobh/Fota und von dort aus ist der Park bereits sehr gut ausgeschildert.
Wir hatten ein Navi im Auto was natürlich die ganze Anfahrt zum Park relativ entspannte.


*** Eintrittspreise & Öffnungszeiten & Parken ***

Gleich am Eingang befindet sich ein Kassenhäuschen wo man die Eintrittskarten kaufen kann.

Die aktuellen Preise und Öffnungszeiten findet ihr hier:
https://www.fotawildlife.ie/opening-times-prices


Zum Park gehört ein relativ großer Parkplatz, bei der Einfahrt muss man eine Schranke passieren. Wenn man nach dem Zoobesuch wieder rausfahren möchte muß man Euro 3,00 am Automaten direkt an der Schranke bezahlen dann geht diese auf und man kann den Parkplatz verlassen.

Der Eingang in den Fota Wildlife Park in Cork / Irland
Der Eingang in den Fota Wildlife Park in Cork / Irland

*** Informationen über den Fota Wildlife Park ***

Dieser 30 ha große Tierpark wurde 1983 eröffnet und ist die Heimat von fast 30 Säugetier- und 50 Vogelarten.
Im Gegensatz zu einem konventionellen Zoo können sich die Tiere in Fota in großen, offenen Gehegen frei bewegen und sind nicht hinter Zäunen oder Mauern verborgen.
(Das mit den offenen Gehegen wird tatsächlich umgesetzt, aber nicht immer, manche Tiere kann man eben nicht frei rumlaufen lassen in einem Zoo).


*** Meine Eindrücke vom Fota Wildlife Park ***

Wir kamen gegen halb Zwei im Park an und hatten Glück mit dem Wetter. Es war warm und die Sonne schien sogar ab und zu, also ideales Wetter für einen Zoobesuch.
An der Kasse erhielten wir leider keine „Zooübersichtskarte“ aber da der Park sehr übersichtlich angelegt ist und sich auch überall Rundwegweiser befinden hatten wir keine Probleme uns zurechtzufinden.

Gleich am Anfang sieht man rechts in einem großen Gehege drei wunderschöne Geparde.
Diese befanden sich natürlich hinter einem hohen Maschendrahtzaun. Sehr gefallen hat mir dass dieses Gehege wirklich riesig war und die Tiere hatten viele Beschäftigungsobjekte wie Felsen und Baumstämme darin.

Auf der linken Seite konnten wir Erdmännchen und Mantelmangaben (kleine Äffchen bestaunen).
Gut gelaunt schlenderten wir weiter und kamen sogleich am riesigen Savannenpark an.
Dieser Bereich ist wirklich sensationell schön gemacht.
Die verschiedenen Tierarten wie Zebras, Giraffen, Strauße und Antilopen laufen fast frei rum in ihrem Bereich. Man ist nur durch wenige, dünne schnurartige Zäune vor den Wildtieren geschützt.
So richtig angetan hat es mir ein fröhlicher Strauß, dieser stelzte an den Besuchern entlang und wirkte richtig aufgeweckt und neugierig. Diesem Tier hätte ich ewig zusehen können.

In dem Savannenparkgehege befanden sich auch Maras. Wunderschöne Tiere die ich zuvor noch gar nie gesehen habe, zuhause habe ich mich mal darüber informiert, es sind Nagetiere und werden auch „Große Pampashasen“ genannt. Ja, wie irgendwie zu groß geratene Hasen sahen diese niedlichen Maras tatsächlich aus.

Auch Maras gibt es im Fota Wildlife Park in Cork / Irland
Auch Maras gibt es im Fota Wildlife Park in Cork / Irland
Bevor man dann auf dem asphaltierten Weg weiter gen Seetiere schlendert kann man auf der rechten Seite noch riesige Bisons bestaunen.

Beim Weitergehen hielt mein Mann plötzlich inne und wurde stutzig! Er zeigte auf ein freihüpfendes Känguru und wir trauten unseren Augen kaum. Denn es folgten zahlreiche Kängurus, immer wieder, egal wo im Park man sich befindet kann man diese tollen Tiere bewundern.
So richtig nah, auf du und du, mit zahlreichen Kängurus, das war wirklich ein wunderschönes Erlebnis. Sogar zwei niedliche Babykängurus konnten wir bestaunen, eines wurde gerade von der Mutter gesäugt, ein rührender Anblick.

Papageien im Fota Wildlife Park in Cork / Irland
Papageien im Fota Wildlife Park in Cork / Irland
Der Wildlifepark ist leicht in Themengebiete aufgeteilt, nachdem man die Savannentiere angeschaut hat geht es weiter zu den Wassertieren bzw. zu den Tieren die in Feuchtgebieten wohnen. Unzählige Vogelarten, Pinguine, Flamingos, Schwäne etc. bekommt man nun zu sehen. Dort befindet sich auch ein Automat an welchem man Futter für die Federtiere gegen 50 Cent erhält. Mein Mann ist gleich zum Automaten gegangen um eine Portion Futter zu kaufen und ich bog mich dann vor lachen weil sogleich zahlreiche Enten und andere Vögel ganz aufgeregt rund um meinen Mann standen und sich aufs Futter freuten.

Die Affeninsel im Fota Wildlife Park in Cork / Irland
Die Affeninsel im Fota Wildlife Park in Cork / Irland
Hier bei den Vögeln grenzt auch die Affeninsel an. Diese fand ich richtig toll gemacht. Mitten in einem See befand sich eine große Insel und darauf zahlreiche, verschiedene Affen.
Es gibt verschiedene Einrichtungen mit diversen Affenarten wie Gibbons, Kattas usw.
Auch diese Tiere waren schön untergebracht mit reichlich Platz und vielen Versteck- und Spielmöglichkeiten.

Nun folgen Seelöwen und Seeadler und es grenzt der Weg zu den Tigern ab.
Die Tigergehege befinden sich noch im Aufbau und sind fast alle leer aber auch hier werden großzügige, neue Gehege angelegt und es sieht viel versprechend aus.
Anschließend kann man Wasserschweine, Tapire und Rote Pandas bewundern.

Mittig im Park befindet sich ein Tropenhaus.
Ich persönlich bin dort nicht hineingegangen, mir sind Tropenhäuser immer irgendwie total unheimlich weil ich hinter jeder Ecke eine Spinne vermute.
Mein Mann besuchte das Tropenhaus und kam freudestrahlend wieder zurück und berichtete von wunderschönen, bunten Schmetterlingen und zahlreichen Echsenarten sowie von Schildkröten und Aquarien mit Fischen drin.

Schmetterling im Tropenhaus im Fota Wildlife Park in Cork / Irland
Schmetterling im Tropenhaus im Fota Wildlife Park in Cork / Irland
Nachdem wir zwei bunte Papageien bestaunt hatten setzten wir unseren Rundweg fort.
Mittig im Park ist ein kleiner, separater und sehr schöner Palmenpark angelegt.

Auf dem Rückweg kommt man erneut an diversen Affen vorbei und schlendert dann wieder am Savannengehege mit den Giraffen drin vorbei. Auch hier befinden sich imposante Geparden und weitere tolle Tiere.

Nun steuert man auf den Ausgang zu, und klar, wer möchte läuft den Rundgang einfach noch mal! ;o)

Zebras im Fota Wildlife Park in Cork / Irland
Zebras im Fota Wildlife Park in Cork / Irland

*** Weitere Parkeinrichtungen ***

Am Schluß des Rundweges befindet sich ein toller Kinderspielplatz und wer möchte kann mit der Bahn durch den Zoo düsen.
Diese fährt alle 20 Minuten von den Giraffen aus bis zur Parkmitte und wieder zurück.

Seinen Hunger und Durst kann man entweder im Oasis Cafe stillen welches sich im Bereich der Seen befindet, also ziemlich mittig im Park.
Ein Imbissrestaurant befindet sich ebenso links neben dem Kassenbereich.

In dem Restaurant am Kassenbereich ist zwar vorgesehen dass warme Speisen angeboten werden, bei uns waren aber alle Theken leer und es wurden nur Sandwiches zum Kauf angeboten. Okay, viel los war nicht im Park vielleicht öffnen sie dann die Küche erst gar nicht.
Hier in diesem Bereich befindet sich auch noch ein riesiger Souvenirshop in welchem man zahlreiche diverse Andenken und Produkte kaufen kann.
Wir kamen rechtzeitig wieder zurück zum Gepardgehege und konnten die spektakuläre Fütterung miterleben.
An einem hochgespannten Seil wird an einem motorisierten Haken ein Stück Fleisch hingehängt und dieses Fährt dann schnell durchs Gehege und die Wildtiere jagen der Beute hinterher. Das Personal stoppt dann auch mal den Haken, lässt in wieder weiterfahren mit Richtungswechsel und so damit die Geparde auch was zum tun und jagen haben.
Diese Fütterung fand ich sehr beeindruckend und das war auch ein tolles Erlebnis.

ein Strauß im Fota Wildlife Park in Cork / Irland
ein Strauß im Fota Wildlife Park in Cork / Irland

*** Meine abschließende Meinung / Fazit ***

Mein Mann und ich waren begeistert vom Besuch des Fota Wildlife Parks und verbrachten
knapp 3 schöne Stunden darin.

Es sind zwar nicht so arg viele verschiedene Tierarten vorhanden aber die Tiere wo da waren sahen alle gesund und gepflegt aus. Die Gehege überzeugten größtenteils durch ihre großen Flächen und vielen Spiel- und Unterschlupfmöglichkeiten. So gut wie möglich wurde es probiert die Tiere natürlich zu halten.

An den Gehengen befanden sich immer Infotafeln mit nützlichen Informationen über die Tiere darauf, das hat mir sehr gut gefallen.
Ansonsten war der Park sehr sauber und auch die Toiletten konnte man einwandfrei benutzen.

Richtig beeindruckt war ich natürlich von den unzähligen, freilaufenden Kängurus! Ein ganz neues und tolles Erlebnis für mich.

Wege und Umgebung im Fota Wildlife Park in Cork / Irland
Wege und Umgebung im Fota Wildlife Park in Cork / Irland
Durch den Park führen breite Wege welche fast alle geteert sind. Nur bei wenigen handelt es sich um Kieselwege. Ich konnte aber beobachten dass man da auch mit Kinderwägen durchkommt, man braucht halt etwas mehr Kraft. Behindertengerecht ist der Park meiner Meinung nach auch da man keine Brücken oder Treppen überwinden muss.

Ich kann den Besuch vom Fota Wildlife Park in Irland einfach nur empfehlen!
Uns gefiel es sehr gut dort – es war eines unserer Highlights während unserer Reise durch Irland.


5 von 5 Sternen erhält der Fota Wildlife Park von mir!
5 von 5 Sternen erhält der Fota Wildlife Park von mir!



Kommentare