Naturpark Dubec

Naturpark Dubec in Omisalj

Naturpark Dubec in Omisalj (Insel Krk - Kroatien)

Im September 2019 war es soweit, wir urlaubten das erste Mal in Kroatien!

Im Vorfeld haben wir uns schlau gemacht, was man auf der Insel Krk Schönes unternehmen kann und bei meinen Recherchen stieß ich auf einen schönen Waldweg hinunter zum Meer. Dieser Wanderweg befindet sich im Naturpark Dubec in Omisalj.

Auf dem Weg zum Naturpark Dubec in Omisalj (Insel Krk - Kroatien)

Omišalj ist eine kleine Küstenstadt im Nordwesten der Insel Krk (Kroatien).
Der Naturpark Dubec befindet sich zwischen der Stadtmauer des Ortes Omišalj bis hinunter zum Meer. Die Gesamtfläche beträgt ca. 18 000 m2 mit befestigten Wegen, die Pfade befinden sich in steilem Gelände unterbrochen durch Treppen. Im Jahr 1925 wurde begonnen den Park anzulegen und ca. drei Jahre später war dieser fertig.
Heutzutage glänzt der Park durch seine vertikale Gliederung und durch schöne Aussichtspunkte.
Am Fusse des Parks befindet sich ein schöner Strandabschnitt teils mit natürlichem Schatten. Restaurants und ein Kiosk sind während der Hauptsaison schnell erreicht.

Die Altstadt von Omisalj ist autofrei, das bedeutet, dass man wenn man mit dem Auto anreist dieses auf einem der zahlreichen Parkplätze abstellen muss um dann zu Fuß weiter zu gehen. Da wir ausserhalb der Saison in Kroatien urlaubten, war das Parken sogar kostenlos.

Zu Fuß schlenderten mein Mann, unser Hund Bronco und ich durch die nette Altstadt Richtung Meer. Nun muß man sich entlang der Stadtmauer immer rechts halten und schon gelangt man zum Park Dubec. Wenige Schilder weisen den Weg daher ist es von Vorteil, wenn man sich zuvor die Route grob im Internet anschaut.

Hinweisschild Naturpark Dubec in Omisalj (Insel Krk - Kroatien)

Am Zugang vom Wanderweg steht ein großes Schild auf welchem die einzelnen Sehenswürdigkeiten, der Hauptweg und Abkürzungsmöglichkeiten eingezeichnet sind.

Naturpark Dubec in Omisalj (Insel Krk - Kroatien)

Nun geht es einen schmalen Pfad über Serpentinen runter ans Meer. Hinunter sind wir den normalen Weg gewandert, also ohne die Abkürzungen zu nutzen da diese teils sehr steil und eng waren. Die Wanderung war einfach richtig schön! Gemütlich ging es bergab und man hat immer wieder traumhaft schöne Ausblicke. Da der Wanderweg teils sehr steinig und uneben ist und man auch immer wieder Treppen bewältigen muß empfehle ich nicht einen Kinderwagen mitzunehmen und auch für Rollstuhlfahrer ist die Wanderung ungeeignet.
Vorbei ging es für uns nun an zahlreichen Aussichtspunkten und nach grob 20 Gehminuten waren wir unten am Meer angelangt und nahmen erstmal Platz auf einer gemütlichen Bank und genossen die tolle Umgebung.

Naturpark Dubec in Omisalj (Insel Krk - Kroatien) - unten am Meer angelangt

Naturpark Dubec in Omisalj - Foto von oben, auf dieser Bank hatten wir am Meer Pause gemacht ;-)

Da es schon abends war hielten wir uns nicht allzu lange auf, da wir nicht in der Dunkelheit den Weg zurück gehen wollten. Auf dem Rückweg nahmen wir einige Abkürzungen. Irgendwie war hinunter einfacher als hinauf da es teilweise wirklich sehr steil war ;-)

Nach 1 Stunde und 5 Minuten gelangten wir wohlbehalten zurück am Parkplatz an wo unser Auto stand. Die komplette Wegstrecke betrug 2,5 km.

Mein Mann, unser Hund Bronco und ich waren schon ein wenig geschafft.

Aber der Ausflug in den Naturpark Dubec in Omisalj lohnt sich auf jeden Fall!

Man wird mit vielen tollen Ausblicken belohnt und auch die üppige Vegetation und teilweise sehr interessante Felsen sind einfach wunderschön!

1. Das sieht nach einem tollen Ort für eine kleine Auszeit aus - der Ausblick auf das Meer ist echt wunderbar. Und 2,5 Kilometer sind ja auch für (fast) jeden gut schaffbar :)

2. Nach einem sonnigen Tag am Strand ist so eine Wanderung ein schöner Tagesausklang. Und danach hat man sich sein Abendessen auch wirklich verdient!

3. Das war bestimmt eine tolle Wanderung! Ich mag ja solche Orte, an denen es nicht so trubelig ist und man so richtig entspannen kann.

4. Ein toller Bericht, aber gibt es einen Grund für Daten in den Bildern? Ich persönlich mag es ohne lieber, aber vielleicht hast du ja eine Begründung. Alternativ ist es auch einfach ein anderer Geschmack :-)

Liebe Grüße, Katja

5. Hach Kroatien ist einfach traumhaft schön! Krk kenne ich zwar noch nicht, aber das Land hat überall so viel Sehenswertes! Eine schöne Wanderung, die Du uns hier aufzeigst!

6. Oooh, da will ich sofort wieder nach Kroatien �� Leider ist meine Reise dahin echt schon ewig her. Das Land hat mich aber total fasziniert, die Natur ist einfach toll dort! Auf Krk und im Naturpark Dubec waren wir leider nicht, aber das ist eine tolle Idee für das nächste Mal. Danke für die Inspiration und natürlich die schönen Bilder ��

7. Hallo,
    toller Bericht!
    Der Naturpark sieht echt nach einem schönem und erholsamen Ort aus.
    In Kroatien war ich persönlich noch nie aber dein Beitrag hat mich dazu inspiriert es auf meine Bucket-Liste aufzunehmen.