Irrflug von Manfred Bomm

 

Ein unterhaltsamer Krimi 

rund ums Fliegen! 


Irrflug von Manfred Boom

   
Das Buch Irrflug von Manfred Bomm
Das Buch Irrflug von Manfred Bomm

[Werbung: Ich habe dieses Buch selbst gekauft! Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen, meine Meinung und evtl. unbezahlte Werbung in Form von weiterführenden Links und ggf. Erwähnung von Markennamen etc. …]


Im Folgenden geht es um den Krimi Irrflug geschrieben von dem Autor Manfred Bomm.


*** Informationen über den Autor ***

Folgendes wird über den Autor auf der Buchrückseite geschrieben:
Manfred Bomm, Jahrgang 1951, in einer Kleinstadt am Rande der Schwäbischen Alb lebend, weiß, wovon er schreibt.
Er ist als Journalist mit der Polizei- und Gerichtsarbeit eng verbunden und selbst Hobby-Flieger. Seine beliebten „Kommissar Häberle Krimis“ haben sich allesamt zu großen Erfolgen entwickelt und haben dem Autor weit über die Grenzen seiner Heimat bekannt gemacht.

Weitere Veröffentlichungen im Gmeiner-Verlag:
- Schusslinie (2006)
- Mordloch (2005)
- Trugschluss (2005)
- Himmelsfelsen (2004)


*** Informationen über das Buch „Irrflug“ ***

Der Krimi im Taschenbuchformat umfasst 423 Seiten.
Er besteht aus 39 Kapiteln, auf Überschriften verzichtete der Schriftsteller jedoch komplett, über jedem Abschnitt steht lediglich groß die Kapitelnummer.

Die Originalausgabe erschien im Jahre 2004 im Gmeiner-Verlag.

Sehr gut gefällt mir das Bild auf der Vorderseite des Buches.
Toll zu erkennen ist eine Cessna und darüber prangt der Titel „Irrflug“, man
kann sich also bereits beim Anschauen des Krimis vorstellen was wohl das Hauptthema sein wird, nämlich die Fliegerei!

Auf der Buchrückseite ist der Preis von Euro 9,90 aufgedruckt und die
ISBN lautet: 3-89977-621-6.


*** Klappentext ***

Hier der Klappentext damit ihr Euch alle grob die Handlung vorstellen könnt:
Ein Sommermorgen auf dem Sportflugplatz Hahnweide bei Kirchheim / Teck.
Als die Sekretärin der Motorflugschule zu ihrem Büro fährt, packt sie das Entsetzen: Vor einer Flugzeughalle liegt eine tote Frau, eine zweisitzige Cessna ist im Laufe der Nacht spurlos verschwunden.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei führen in die Umgebung des nahen Göppingen, wo einige der Hobby-Piloten wohnen. Dort übernimmt der in kniffligen Fällen erfahrene Kriminalist August Häberle den Fall – ein Praktiker, kein Schwätzer, einer, der Land und Leute und deren Mentalität kennt.
Stück für Stück puzzelt er aus einer Vielzahl von Merkwürdigkeiten die wahren Hintergründe des Falles zusammen.
Die Spur führt nach Ulm…


*** Leseprobe ***

Die folgende Leseprobe halte ich bewusst kurz da ich nicht allzu viel verraten möchte!

Altmann sah jetzt den Zeitpunkt für eine Bemerkung gekommen: „Absolut richtig, Herr Steinke, wir stellen unser Licht untern Scheffel. Aber leider ist es in vielen Bereichen zu spät. Denken Sie an die Unterhaltungselektronik oder an die Uhrenindustrie im Schwarzwald – alles den Bach runter, ab nach Japan“.
Sehat Se“, bestätigte Steinke, „sehat Se“. Älles nach auswärts Ond woran liegt´s?
Manager ond G´schäftsführer, die koin Bezug zu Landschaft und Unternehmen hent, verschäpprat so an Betrieb“, Steinke merkte, dass er jetzt doch wieder ins Schwäbische geraten war.

Das Liebespaar, das sich für die viersitzige Cessna 172 zu interessieren schien, die auf den asphaltierten Vorplatz der Motorflugschule stand, grüßte freundlich die vorbeikommenden Personen. An zwei anderen Maschinen stiegen Piloten und Passagiere ein. Samstags war der Chef der Motorflugschule, Horst Hauff, nicht da.


*** Meine Eindrücke von dem Krimi „Irrflug“ ***

Der Autor Manfred Boom beginnt den Krimi ziemlich unterhaltsam und spannend denn gleich zu Beginn trifft das ein was bereits auf dem Klappentext erwähnt wird: Eine tote Frau wird gefunden und eine Cessna wird vermisst.
Dies alles geschieht auf dem sehr bekannten Sportflugplatz Hahnweide.

Natürlich ist das Buch für Leser aus der Gegend noch einen Tick spannender!
Mein Mann und ich wohnen von diesem Sportflugplatz in Kirchheim / Teck gerade mal 15 Minuten entfernt und man „fährt“ beim Lesen dieses Buches sozusagen ständig mit den Kommissaren und weiteren Personen mit und weiß haargenau wo sich alles abspielt und kann sich alles eben auch bildlich sehr gut vorstellen.

Die Handlung spielt Schwerpunktmässig in Kirchheim / Teck, Göppingen und Ulm.
Da ich auch Ulm in- und auswendig kenne zog es sich durch den ganzen Krimi durch dass ich eben ständig genau wusste wo sich nun was abspielte.
Dies bereitete mir dann natürlich noch mehr Spaß und Freude am Lesen.
Aber auch Leute von ganz woanders her werden auf jeden Fall in den Bann gezogen.

Lustig ist zudem der Schreibstil des Autors!
Dieser ist selbst ein Schwabe und da die Handlung rund um die Schwäbische Alb geschieht baut er immer wieder schwäbische Sätze ein, also er lässt betroffene Personen schwäbisch reden. Dies konntet ihr ja bereits in meiner Leseprobe nachvollziehen.
Vermutlich werden gerade diese schwäbischen Satzbausteine Leute zum Schmunzeln anregen die den schwäbischen Dialekt nun eben so gar nicht kennen.

Wie der Buchtitel „Irrflug“ schon verrät handelt die ganze Story rund um das Thema Fliegerei. Mit ein Grund warum mein Mann und ich das Buch quasi verschlangen denn wir beide sind sehr vertraut mit dem Thema Fliegen, nicht ohne Grund haben wir zuhause im PC-Zimmer einen Flugsimulator aufgebaut.
Ich kann das Buch daher auch allen Hobbyfliegern nur empfehlen denn der Autor geht häufig auch auf das Thema Fliegen ein, man erlebt quasi Starts und Landungen mit und kommt ins Schwärmen wenn der Autor dann beschreibt was für ein endloses Gefühl das hoch oben am Himmel ist.

Nach der spannenden Anfangsphase treten dann die zwei Hauptpersonen des Buches erstmals in Erscheinung.
Fehlen darf natürlich auf keinen Fall der sympathische Hauptkommissar August Häberle welcher schon in einigen Krimis von Manfred Bomm der erfolgreiche Ermittler war. August Häberle (vermutlich um die 50 Jahre alt), wird als ziemlich sportlich trotz seiner Leibesfülle dargestellt und ist eher der kühle und pfiffige Ermittler der nie lange drum herum redet sondern die Fakten sofort offen legt.

Unterstützt wird der Hauptkommissar Häberle durch den Jungkriminalisten Mike Linkohr welcher auch schon in früheren Fällen Häberle tatkräftig half.
Linkohr hat die tolle Angewohnheit ständig den Satz „Da haut´s dir´s Blech weg“ zu sagen ;o)
Durch solche Charaktereigenschaften gelang es dem Autor dass man sich die beiden Hauptermittler sofort einprägte und diese auch sehr nett rüberkommen.

Viele weitere Verdächtige, Zeugen und Personen werden im Laufe der Handlung ins Spiel gebracht und ich finde dass es leider einen Tick zu viele Namen gab.
Damit stiftete der Schriftsteller bei mir teils Verwirrung weil ich mir die unzähligen Namen gar nicht merken konnte und man weiß ja irgendwie beim Lesen nie was und wer nun wichtig ist und was eben nicht.
Dies war jedoch das Einzige was mir am Buch nicht so gefiel.

Ansonsten ist es ein sehr lesenswerter Krimi der ausgewogene Höhen und Tiefen bezüglich der Spannung hat. Auch der Schreibstil und die Wortwahl fand ich prima, der ganze Krimi war leicht zu lesen und fast völlig frei von komplizierten Sätzen und Fremdwörtern.

Ich las das Buch während meines Urlaubes innerhalb von 3 Tagen zu Ende.
So richtig langweilig oder gar öde wurde es nie, es handelt sich um einen
spannenden Krimi rund ums Fliegen und rund um die Schwäbische Alb!

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Weiterempfehlung!

4 von 5 Sterne erhält das Buch Irrflug von Manfred Bomm von mir!
4 von 5 Sterne erhält das Buch Irrflug von Manfred Bomm von mir!

Kommentare

  1. Danke für die Empfehlung!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Auf den ersten Blick hätte mich das Buch wenig angesprochen. Aber nachdem ich deine Rezension gelesen habe denke ich, dass dieser Krimi auf jeden Fall was für mich wäre. Ich mag es, wenn Krimis nicht so ernst sind, sondern auch Szenen enthalten sind, die das Buch auflockern.
    Leider kenne ich die Gegend nicht, aber dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass der Autor mit seinem Schreibstil mir das Setting lebendig übermitteln würde.
    Klasse, dass ihr den Figuren auch im echten Leben ein bisschen "folgen" konntet.
    Danke für diesen tollen Buchtipp. Ist direkt mal notiert.

    Liebe Grüße,
    Mo

    AntwortenLöschen
  3. Ich müsste mir auch mal wieder Zeit nehmen, ein gutes Buch zu lesen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss auch sagen, das Cover finde ich im ersten Moment nicht sonderlich spannend, gut, dass Du es uns vorstellst, denn es scheint ja wirklich ein super Buch zu sein.Herzlichen Dank für den Tipp,ich brauche Lesefutter für den Winter!

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss ehrlich sagen, das Cover ist nicht wirklich gelungen, aber der Klappentext scheint sehr interessant zu klingen. Danke für die Vorstellung.

    Alles Liebe,
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin sowieso ein absoluter Krimi & Thriller-Fan - da klingt das Buch richtig toll :)

    Alles Liebe
    Katii

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde das Cover uwar passend, allerdings etwas Lieblos und langweillig gestaltet. Auch der Klappentext weckt noch nicht wirklich mein Interesse. Allerdings bin ich ja jemand, der sich von solchen Dingen nicht beeinflussen lässt und jedem Buch eine Chance gibt. Danke für deine zolle und informative Rezension.

    p.s. Wünmsche einen schönen 1.Advent!
    MfG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google