Roter Blitz

Nostalgisch & beeindruckend = 

Eine Fahrt mit dem Roten Blitz 

(Ferrocarril de Sóller)


Roter Blitz Soller Mallorca
Roter Blitz abfahrtbereit in Soller

[Werbung: Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen, meine Meinung und evtl. unbezahlte Werbung in Form von weiterführenden Links und ggf. Erwähnung von besuchten Orten, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten & Co.]

Hallo liebe Leser und Leserinnen,




im März 2019 urlaubten mein Mann und ich 2 Wochen auf der spanischen Insel Mallorca.

Wie immer informierten wir uns bereits im Voraus was man auf der Insel unternehmen bzw. erleben kann, also was es für sehenswerte Dinge gibt.    

Im Internet stießen wir auf viele Informationen über die Eisenbahn von Sóller welche
umgangssprachlich auch der "Rote Blitz" genannt wird. Es handelt sich hierbei um eine Fahrt mit einer Eisenbahn welche Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde.

Schnell stand daher fest dass wir während unseres Mallorca Urlaubes auf jeden Fall eine
Fahrt mit dem Roten Blitz unternehmen wollten, wie dieses Erlebnis war könnt ihr nun in meinem Beitrag erfahren!
 

Wer sich für detaillierte Informationen über den "Roten Blitz" - die Eisenbahn Ferrocarril de Söller interessiert, dem kann ich den Blogbeitrag von meinem Mann absolut empfehlen:

 

 
 
Roter Blitz Soller Mallorca
der Rote Blitz in Soller

 

*** Allgemeine Informationen über den Tren de Sóller ***

Diese Informationen habe ich von der Homepage www.trendesoller.com entnommen:
Die Eisenbahn von Sóller verbindet ununterbrochen seit 1912 die Inselhauptstadt
Palma de Mallorca täglich mit der Ortschaft Sóller.
Die Trasse erstreckt sich über 27,3 km.
Seit 1913 betreibt die Eisenbahngesellschaft auch die Straßenbahnlinie von
Sóller nach Puerto de Sóller (dem Hafen von Sóller) auf einer Strecke von 4,9 km.

Weitere Besonderheiten dieser Eisenbahn sind die schmalen Gleise von nur 914 mm Breite (3 englische Yard), die es so heutzutage kaum mehr gibt, und die vielen verschiedenen Bauteile der Züge mit schönen Details, die handwerklich gewartet werden.
Zudem ist die Strecke, die zurückgelegt werden muss, einzigartig, denn die Eisenbahn muss ein natürliches Hindernis, die Sierra de Alfàbia, auf einer Länge von 2,8 Kilometern und über eine Höhe von 496 Metern überwinden. Hierzu legt die Eisenbahn auf einer Länge von nur sieben Kilometern einen Höhenunterschied von 199 Metern zurück. Sie passiert auf ihrem Weg nach Sóller 13 Tunnels, deren Länge zwischen 33 bis 2.876 Meter bei der Durchquerung der Sierra de Alfàbia variieren, fährt über mehrere Brücken, unter anderem den Viadukt „Cinc-Ponts“ mit fünf Bögen, deren Öffnungen 8 Meter hoch sind, windet sich um zahlreiche Kurven und Biegungen, die teilweise einen Radius von weniger als 190 Metern haben.
Aussicht Fahrt Roter Blitz Mallorca
Aussicht während der Fahrt im Roten Blitz

*** Startbahnhof Palma de Mallorca / Abfahrtszeiten / Preise ***

Wir sind von Palma aus gestartet, mit der Bahn nach Sóller gefahren und von dort aus wieder zurück. Daher werde ich die Reise auch genau so wiedergeben. Natürlich kann man auch von Sóller aus losfahren nach Palma, also den ganzen Ausflug anders herum planen.

Unser Hotel lag in Cala Millor und wir fuhren eines morgens ca. eine Stunde nach Palma.
Palma ist sehr gut zu finden da es die Inselhauptstadt ist und dadurch auch sehr gut beschildert ist. In Palma folgt man dann ganz einfach den Schildern Richtung Bahnhof.

Dort gibt es ein großes, gebührenpflichtiges Parkhaus.
Wir hatten jedoch Glück und fanden einen Parkplatz ziemlich direkt an der Straße vor dem Bahnhof. Dort stellten wir unseren Mietwagen ab, lösten ein Parkticket und schlenderten zum Bahnhofseingang.
Für 2 Stunden Parkzeit bezahlten wir Euro 2,35. Diese Parkzeit reichte natürlich nicht aus für unseren Ausflug aber wir ließen es darauf ankommen und hatten Glück und fanden keinen Strafzettel vor als wir zurückkamen.

Die Bahngesellschaft weißt aber auch darauf hin, dass man im Parkhaus einen Nachlass von 40% bekommt, wenn man seinen Bahnfahrschein vorzeigt.


### Anschrift:
Hier die Adresse des Bahnhofes von Palma:
Bahnhof in Palma de Mallorca
Eusebio Estada, 1.
07004 Palma de Mallorca

Büro und Bahnhof in Sóller
Plaça d'Espanya, 6.
07100 Sóller


### Abfahrtszeiten:
In der Bahnhofseingangshalle herrschte schon ein reger Betrieb.
Man sollte also auf jeden Fall rechtzeitig vor der geplanten Abfahrt vor Ort sein.

Zum Glück hatten wir uns bereits im Vorfeld über die Abfahrtszeiten informiert.
Es gibt übrigens Winter- und Sommerfahrpläne, wer also die Fahrt mit dem Roten Blitz plant schaut am Besten im Voraus auf der Homepage www.trendesoller.com wie die aktuellen Fahrpläne lauten.

Wer möchte kann in Sóller noch mit einer alten Straßenbahn weiter nach Port de Sóller fahren. Wir haben das nicht gemacht darum möchte ich nicht Nähers darauf eingehen, auf der Homepage www.trendesoller.com erhält man aber sehr gute Informationen sowie auch die Abfahrtszeiten und Preise.

Der Rote Blitz hat auf der Fahrt nach Sóller ein paar Haltebahnhöfe, dort kann man natürlich auch jeder Zeit ein- oder aussteigen und die Preise variieren dann. Auch das kann man auf der Homepage sehr gut nachlesen.


### Preise:
Die Fahrt von Palma nach Sóller dauert ca. 1 Stunde und kostet hin und zurück Euro 25.

Für eine einfache Fahrt hätte man Euro 18 bezahlt wobei ich denke dass das für Urlauber eher uninteressant ist.

Es gibt noch viele weitere Preismodelle je nachdem wo man einsteigt und wo man aussteigt und ob man die Fahrt mit der Straßenbahn mitmachen möchte. All das kann man auf der Homepage nachlesen.

Leider konnte ich nirgends ermitteln wie viel man für Kinder die mitfahren bezahlen muß!
Wer mit Kindern diese Fahrt unternehmen möchte kann ja notfalls vorab per E-Mail nachfragen oder dort anrufen.

Am Kassenschalter kann man nur bar bezahlen, Zahlungen per Karte sind nicht möglich!
Nach dem Bezahlen erhält man seine Tickets und einen kleinen Faltprospekt auf welchem hilfreicher weise wichtige Infos wie die Abfahrtszeiten und auch die Zwischenhaltebahnhöfe aufgezeichnet sind.

Straßenbahn Port de Soller Mallorca
Straßenbahn in Port de Soller

*** Meine Eindrücke von der Fahrt mit dem „Roten Blitz“ ***

Als wir unsere Tickets für die Fahrt mit der historischen Eisenbahn gekauft hatten begaben wir uns zum Bahnsteig. Dort befanden sich bereits sehr viele Touristen aber auch Einheimische. Die Eisenbahn stellt natürlich kein reines touristisches Ausflugsobjekt dar sondern ist natürlich dafür gedacht die einheimischen Leute von A nach B zu fahren.

Endlich war es dann endlich soweit und die historische Eisenbahn fuhr in den Bahnhof von Palma ein.

Man sollte den Zug aber gar nicht solange von außen bewundern, selbst in der Nebensaison ist der Andrang ist wirklich sehr groß und wenn man noch einen Sitzplatz ergattern möchte sollte man sich schnell in einen der Waggons begeben.

Die Waggons sind wirklich absolut interessant!
Alte Lampen, unbequeme und harte Holzbänke (in einigen Waggons waren diese mit Leder bezogen), uralte und antike Schiebefenster und viele weitere Details vermitteln einem als Fahrgast wirklich das Gefühl als wäre man um Jahrzehnte zurückgebeamt worden.

Klasse war dass man die Lehnen der Sitzbänke ganz leicht schwenken konnte.
Gäste können also zu Zweit nebeneinander sitzen und die davor und dahinter auch und alle Sitzen dann in eine Blickrichtung.
Wenn man mit mehreren Personen zusammen fährt kann man sich aber auch gegenüber sitzen, dann schwenkt man einfach die Lehne um. So was hatte ich zuvor noch nirgends gesehen.

Pünktlich um 12.15 Uhr fuhr die nostalgische Bahn dann los und mein Mann und ich waren schon sehr gespannt darauf was uns während der einstündigen Fahrt erwarten würde.

Aussicht Fahrt Roter Blitz Mallorca
Aussicht während der Fahrt im Roten Blitz

Zunächst verließen wir Palma und fuhren Richtung Son Sardina. Ziemlich früh sah man links und rechts unzählige Mandelbäume welche teilweise auch noch blühten.
Son Sardina war der erste Durchfahrtsbahnhof, danach folgten Apeadero de Son Reus, Apeadero de Sta. Maria, Apeadero de Caubet und Bunyola.
Während der Fahrt sieht man immer wieder Mandelbäume und viele alte Bauernhäuser.
Auch Johannisbrotbäume und Olivenbäume bekommt man zu sehen.

In Buanyola hält die Bahn das erste Mal!

Roter Blitz Bahnhof Buanyola Mallorca
1. Halt mit dem Roten Blitz ist am Bahnhof in Buanyola

Zügig fährt der Zug weiter und die Umgebung wird nun immer grüner und auch hügeliger.
Teilweise fühlt man sich fast so wie im Regenwald so grün blühen die Bäume und die Wolken hingen teilweise sehr tief.

Bis zur Haltestation in Sóller fährt der Rote Blitz durch insgesamt 13 Tunnel, die Sierra de Tramuntana gilt es nun zu durchqueren. Während man entlang und durch das Bergmassiv düst sieht man immer wieder atemberaubende Ausblicke, teilweise geht es steil nach unten und wenn man dann durch einen Tunnel düst wird einem schon ein wenig anders.
Gerade die ersten Tunnel fand ich ziemlich aufregend, alles sehr eng, etwas dunkel, dazu das Geräusch der nostalgischen Bahn, das war schon ein beeindruckendes Erlebnis.
Das sind keine Tunnel wie man sie kennt wenn man auf der Autobahn mit dem Auto durch einen fährt und ich dachte mir dann halt schon, mensch, was nur wenn die Bahn liegen bleibt mitten in so einem Tunnel?!
Aber passiert ist zum Glück nichts!

Kurz bevor man Sóller erreicht sieht man wenn man links und rechts aus den Fenstern schaut noch unzählige Zitronen- und Orangenplantagen.

Aussicht Fahrt Roter Blitz Mallorca
Aussicht während der Fahrt im Roten Blitz

Nach ca. einer Stunde Fahrzeit erreichten wir den Bahnhof von Sóller.

Wer möchte kann hier in einer alten Straßenbahn weiterfahren nach Port de Sóller.
Diese Fahrt dauert 30 Minuten und der Hafen von Sóller ist wunderschön, das weiß ich aber nur weil wir den Hafen an einem anderen Tag mit dem Mietwagen besucht haben.

Bahnhof Soller Mallorca Betriebswerk
Bahnhof Soller mit Betriebswerk

Bahnhof Soller Mallorca Gleise Straßenbahn
Bahnhof Soller: Die Gleise der Straßenbahn

Bahnhof Soller Mallorca Betriebswerk
Bahnhof Soller: Betriebswerk

Bahnhof Soller Mallorca Betriebswerk
Bahnhof Soller: Betriebswerk

Im Bahnhofsgelände von Sóller kann man sich Essen und Trinken kaufen und auch Toiletten sind vorhanden.
Unser Aufenthalt dort war nur von kurzer Dauer da wir gleich nach Ankunft in Sóller mit der nächsten Bahn wieder zurück nach Palma fahren wollten.

Straßenbahn nach Port de Soller Mallorca
Straßenbahn nach Port de Soller

Auch die einstündige Rückfahrt war sehr beeindruckend und pünktlich um 15 Uhr kamen wir in Palma de Mallorca an.


*** Fazit ***

Mein Mann und ich waren begeistert von diesem Ausflug!

Die Fahrt mit dem Roten Blitz war wirklich ein einzigartiges Erlebnis!
Landschaftlich bekommt man sehr viel geboten, man erreicht Ortschaften und Landstriche wo man eben mit dem Mietwagen nicht einfach so mal hinfährt.

Die historische Eisenbahn beeindruckte immens und auch das Innere der Waggons war ein Highlight.

Ich empfand die Fahrt mit dem Roten Blitz als sehr entspannend, allerdings waren die Waggons ziemlich voll, ich vermute, dass es in der Hauptsaison schwierig wird überhaupt einen Platz zu finden!

Ich kann die Fahrt mit dem Roten Blitz auf jeden Fall weiterempfehlen!

Port de Soller Mallorca
Traumhaft! Port de Soller



Kommentare

  1. Das sieht ja nostalgisch schön aus. Allerdings wirklich ein Schnäppchen sind 25,- € auch nicht gerade.
    Mallorca steht schon länger mal wieder auf meinem Reiseplan, am liebsten im Frühjahr zur Mandelblüte. Da werde ich mir deinen schönen Tipp merken. Mallorca mal anders erleben.
    Liebe Grüße, die Auszeitgeniesser.de :-)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön :) Den "Roten Blitz" kannte ich noch gar nicht, obwohl wir schon öfter auf Mallorca waren. Es gibt immer wieder was Neues zu entdecken - ich liebe diese Insel ♥

    AntwortenLöschen
  3. Ich stelle mir die Fahrt wirklich landschaftlich schön vor. Allerdings sind 25 € aus meiner Sicht wirklich viel Geld für so eine Fahrt und würde die jetzt nicht unbedingt dafür bezahlen. Vielleicht ist diese Tour für Eisenbahn-Liebhaber besser geeignet und ein tolles Erlebnis.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe genau diese Fahrt bei meiner Maturareise gemacht :-)! Mir hat es damals sehr gut gefallen. Aber ich bin überhaupt ein großer Fan dieser Insel ... zu jeder Jahreszeit weil man so viele Dinge abseits der üblichen Touristengeschichten machen kann.

    lg
    Verena von www.avaganza.com

    AntwortenLöschen
  5. Huhu, ich wohne ja nicht weit weg von Augsburg, 20 Minuten :D Ich war früher jährlich im Zoo, er is ganz nett, aber auch recht klein. Seit ich 2017 im Hannover Zoo war, is das mein Liebster. Ansonsten is auch Berlin schön (waren nur leider einige Tiere nicht da als ich letzte Woche dort war) und München auch. Möchte dieses Jahr endlich mal in die Zoos in Stuttgart und Köln =)

    Ein toller Post =) Klingt nach einem tollen Erlebnis. Ich war mal als Baby / Kleinkind auf Mallorca, kann mich da aber an nichts mehr erinnern :D Irgendwann muss ich das definitiv auffrischen. Aber nun gehts im Juni erstmal geschäftlich nach Ibiza, bin so gespannt *-* Lg

    AntwortenLöschen
  6. Das würde mich ja auch mal reizen, so eine Fahrt mitzumachen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Janina, ich mag solche nostalgischen Bahnen. Und wenn Du dann auch noch durch eine beeindruckende Landschaft kutschiert wirst - das muss doch wunderbar sein. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo! Wie toll auf diese Weise ein bisschen die Insel zu erkunden! In Soller war ich vor Urzeiten mal! Das war schön, überhaupt gibt es so viel abwechslungsreiches dort zu unternehmen! Danke für die Eindrücke! VG, Sirit

    AntwortenLöschen
  9. Das nenne ich mal eine tolle Art, im Urlaub zu reisen! Bisher war ich noch nie auf Mallorca, da mir in dem Zusammenhang immer der Ballermann in den Sinn kommt. Solche netten Details beweisen einem aber dann doch, dass der Ort mehr zu bieten hat!
    Viele Grüße
    Wioleta von www.busymama.de

    AntwortenLöschen
  10. Mallorca hat viel mehr zu bieten, als die meisten denken! Es ist einfach total schön da. Und diese Bahn... einfach toll!

    Lieben Gruß, Bea.

    AntwortenLöschen
  11. Oh für solche Ausflüge bin ich ja auch immer zu haben! Ich war leider noch nie in Mallorca, es scheint aber echt viele schöne Orte und Plätze dort zu geben! :)

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und agenturspatz.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google