Campingplatz Union Lido

Urlaub auf dem Campingplatz Union Lido

in Italien

( Cavallino-Treporti )


Campingplatz Union Lido Cavallino-Treporti Stellplatz
Campingplatz Union Lido in Cavallino-Treporti: Unser Stellplatz

[Werbung: Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen, meine Meinung und evtl. unbezahlte Werbung in Form von weiterführenden Links und ggf. Erwähnung von besuchten Orten, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten & Co.]


Hallo zusammen!


Bevor es demnächst nach Mallorca geht möchte ich heute unbedingt noch über unseren Septemberurlaub 2018 bloggen.
Mein Mann, Hund Bronco und ich urlaubten in Italien auf dem 5 Sterne
Campingplatz Union Lido in Cavallino-Treporti.

Im Juli 2018 buchte ich online unseren Aufenthalt auf dem Union Lido Campingplatz. Für 12 Nächte bezahlten wir insgesamt Euro 376,80. Darin enthalten sind die Gebühren für einen Wohnwagen Stellplatz Max, Gebühren für unseren Hund sowie die Gebühren für meinen Mann und mich. 

Campingplatz Union Lido in Cavallino-Treporti
Campingplatz Union Lido in Cavallino-Treporti

Am 09.09.2018 war es dann soweit und wir reisten mit unserem Wohnwagengespann nach Italien. Gegen Nachmittag kamen wir auf dem Campingplatz Union Lido in Cavallino-Treporti an. Da wir mit unserem Hund Bronco urlaubten bekamen wir einen Stellplatz im sogenannten Dog Camp, das ist ein extra Bereich auf dem Union Lido Campingplatz auf welchem lauter Gäste mit Hunden sind.

Unser Stellplatz Nummer 36 war schön groß ( über 100qm ) und dank der Randlage auch sehr ruhig und nicht so arg von den Nachbarn einsehbar. Im Dog Camp Bereich gibt es viele Stellplätze, einige nah am Strandzugang, andere dafür nah am Dog Pool. Schön ist es, dass Strom- und Wasseranschluss direkt auf dem Stellplatz vorhanden war. Es gibt aber auch Plätze wo der Wasseranschluss ein Stück entfernt liegt daher sollte man unbedingt einen langen Schlauch mit dabei haben. 

Campingplatz Union Lido Cavallino-Treporti Stellplatz
Campingplatz Union Lido in Cavallino-Treporti: Unser Stellplatz





Der Untergrund der Stellplätze ist Sand. Wir haben noch nie auf Sand gecampt und werden das vermutlich auch nie wieder tun ;-) Mit der Zeit ist es einfach nervig, dass man die Füße bzw. die Schuhe ständig im Sand hat und den Sand trägt man dann natürlich auch Eimerweise in den Wohnwagen. Ich glaube, bei uns befindet sich heute noch restlicher Sand im Wohnwagen. Zum Glück hatten wir keine Probleme mit unserem Auto auf den Stellplatz zu fahren, manchen passierte es aber wohl dass die Räder anfingen durchzudrehen.

Campingplatz Union Lido Cavallino-Treporti Stellplatz
Campingplatz Union Lido in Cavallino-Treporti: Unser Stellplatz

Wir haben uns für den Campingplatz Union Lido entschieden weil dort das Mitbringen von Hunden erlaubt ist. Es gibt sogar einen extra Dog Camp Bereich, dort befindet sich ein toller Hundepool. Insgesamt sind dort 3 Pools, in einem dürfen Hunde schwimmen und in den anderen beiden Menschen planschen. Der Dog Pool Bereich ist wirklich klasse, viele Sonnenliegen befinden sich dort und ein Cafe in welchem nicht nur für die Gäste Getränke und Eis und Speisen angeboten werden sondern sogar für die Hunde ein spezielles Hundeeis. Bronco hat sich über dieses leckere Eis riesig gefreut. Im Dogareal gibt es auch einen kleinen Tiershop und ab und zu ist der Tierarzt zu Besuch falls einer der Vierbeiner erkrankt ist. 

Beim Bäcker gibt es sogar Fido´s Bread (Hundekuchen), auch darüber hat sich Bronco sehr gefreut!

Campingplatz Union Lido Cavallino-Treporti BroncoFido´s Bread
Campingplatz Union Lido in Cavallino-Treporti: Bronco und sein Fido´s Bread

Auch Dogsitting wird angeboten! Leider erhält man aber kaum Infos wegen Dogsitting und so, vor Ort kann man seinen Hund zwar abgeben, dieser wird aber dann in einen Käfig gesperrt.

Sehr gut gefiel uns, dass ein kleiner Strandabschnitt für uns Hundebesitzer zur Verfügung stand. Am Dog Beach darf man mit seinem Vierbeiner im Sand liegen und im Meer planschen. Von unserem Stellplatz aus waren wir in grob 5 Gehminuten am Strand.

Der Union Lido Campingplatz selbst ist einfach riesig und es wird so ziemlich alles geboten was man für einen gelungenen Urlaub braucht.
Der Campingplatz ist 60ha groß und besitzt fast 3000 Stellplätze / Mobilehomes. Er ist einer der größten Campingplätze Europas!

Campingplatz Union Lido Cavallino-Treporti Italien
Campingplatz Union Lido in Cavallino-Treporti

Richtig toll für kleine und große Campinggäste sind natürlich die Wasserparks! Der Aqua Park Laguna ist 10.000 m² groß (mit Attraktionen auf 2.000 m²) und auch der Aqua Park Marino bietet richtig viel Spaß! Von unserem Stellplatz aus mussten wir schon ein gutes Stück laufen bis zu den Wasserparks aber das liegt halt einfach daran weil der Campingplatz total riesig ist.
Einer der Wasserparks hat ein tolles Becken mit Sandboden, man fühlt sich darin als würde man im Meer baden. Auch die Rutschen und das Becken mit dem Strömungskanal machen richtig Spaß.

Für Kinder wird auch viel Geboten, leider kostet aber vieles auch eine Extragebühr. 

Campingplatz Union Lido Cavallino-Treporti Italien
Campingplatz Union Lido in Cavallino-Treporti

Ansonsten gibt es auf dem Campingplatz zahlreiche Sanitärgebäude welche alle in Ordnung waren und auch sauber waren. Der Wasserdruck ist eher Zufall, entweder er ist gut oder er ist schlecht, also ein wenig eine Glückssache. Schade fanden wir auch, dass der Bereich in den Duschen sehr eng war und es keine Ablageflächen für Kleidung und Duschgel und Shampoo und so gab.

In der Nähe der Rezeption gibt es einen großen Bereich mit zahlreichen Shops und Restaurants. Dort kann man am Abend schön bummeln und verweilen. Leider darf man aber mit seinem Hund nur im Dog Camp Bereich sein! Außerhalb des Dog Camps sind Hunde verboten was wir sehr sehr schade fanden denn so fühlt man sich schon ein wenig wie ein Urlaubsgast zweiter Klasse. Wenn man mit seinem Hund schön Gassi gehen will muss man also immer den Campingplatz verlassen. Da um den Campingplatz herum nicht viel geboten wird bedeutet das zwangsläufig dass man mit dem Auto wohin fahren muss. Das fanden wir nicht so toll. 

Campingplatz Union Lido Cavallino-Treporti Italien
Campingplatz Union Lido in Cavallino-Treporti
Der Campingplatz selbst ist riesig aber sauber. Er wirkt aber relativ lieblos, an manchen Stellen wären Bänke zum verweilen nett gewesen, es fehlt auch an Blumen und Deko und so. Man hat schon den Eindruck, dass auf die Fläche möglichst viele Gäste untergebracht werden sollen und daher leidet das Ambiente des Campingplatzes.

Total nervig war, dass es auf dem Platz sehr sehr viele Schnaken gab und man permanent gestochen wurde. Alle paar Tage fuhren daher Mitarbeiter des Campingplatzes durch die Gassen an den Stellplätzen vorbei und sprühten Gift in die Bäume und Büsche. Das mit den Schnaken wurde dann kurzzeitig besser dennoch ist es natürlich nicht jedermanns Sache wenn soviel Gift gesprüht wird.

Das Preis- / Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Auch die Preise auf dem Union Lido Campingplatz selbst sind fair. WLAN ist übrigens gratis.

Cavallino-Treporti Italien
Cavallino-Treporti

Rund um Cavallino-Treporti gibt es zahlreiche große Supermärkte in denen man gut einkaufen kann. Die Preise sind ziemlich ähnlich wie hier in Deutschland.

Auch Ausflüge kann man natürlich einige machen!
Wir haben einen Ausflug zu den Cascata della Soffia (Wasserfälle) unternommen, die Hinfahrt dauerte zwar zwei Stunden aber es lohnt sich auf jeden Fall da sich dort auch der wunderschöne Lago del Mis befindet! 
 
Lago del Mis Italien
Lago del Mis

Lago del Mis Italien
Lago del Mis

Cascata della Soffia Italien
Cascata della Soffia

Cascata della Soffia Italien
Cascata della Soffia

Auf dem Rückweg zum Campingplatz haben wir dann noch die schöne Stadt Belluno besucht.

Die bekannte Stadt Bibione liegt 1 Stunde vom Campingplatz Union Lido entfernt. In Cavallino selbst ist der Leuchtturm einen Ausflug wert. 

Leuchtturm Cavallino-Treporti Italien
Leuchtturm
 
Nach Venedig fährt man mit dem Auto eine Stunde oder man fährt direkt mit dem Schiff dann braucht man vom Union Lido bis nach Venedig nur grob 20 Minuten. 

Italien Venedig Rialtobrücke
Venedig Rialtobrücke

Venedig Italien
Venedig

So, ich hoffe ich habe in meinem Blogpost nichts Wichtiges vergessen, hier noch die Homepage welche super gut gestaltet ist und viele Informationen enthält:
  
Campingplatz Union Lido Cavallino-Treporti Italien
Campingplatz Union Lido in Cavallino-Treporti
Die genaue Adresse lautet:
Camping Union Lido
Via Fausta 258
I - 30013 Cavallino

Hier noch unser zusammengefasstes „Urteil“ über den Campingplatz Union Lido:


  • Sehr schade fanden wir, dass man mit dem Hund nur auf einem sehr begrenzten Bereich unterwegs sein darf. Besser wäre es, wenn man den Hund auch in andere Zonen mitnehmen dürfte so dass man auch mal zusammen ein Eis essen gehen kann oder bummeln oder einfach so über den Campingplatz schlendern kann.
  • Enttäuschend fanden wir die hohen Gebühren für die Strandliegen, diese sollten inklusive sein.
    Man bezahlt 15 Euro Gebühr pro Tag (ab 14 Uhr 11 Euro)
  • Sehr negativ fiel uns auf, dass bereits am 17.9. der halbe Pool und die Reifenrutsche geschlossen wurde obwohl noch hochsommerliche Temperaturen herrschten. Das sollte unbedingt auf der Homepage so kommuniziert werden! Uns hat das sehr geärgert, man zahlt die komplette Zeit den vollen Preis und kann dann vieles nicht mehr nutzen.
  • Leider sind sehr viele Schnaken unterwegs und man wird ständig gestochen.
  • Das Sanitär war sauber, die Duschen aber sehr eng und es fehlen Ablageflächen für die Kleidung oder Brille und so.
  • Schön war das vielseitige Angebot auf dem Platz, die Stellplätze sind eben und auch groß. Auch die Wasserparks sind toll.
  • Am Strand mangelt es an Toiletten und Duschen. Gerade am Hundestrand gibt es nur eine Dusche mitten im Sand... total unpraktisch!
  • Ohne Hund ist der Aufenthalt dort schon gut, mit Hund aber eher nicht, man fühlt sich schon ein wenig weggesperrt. Leider erhält man auch kaum Infos wegen Dogsitting und so, vor Ort kann man seinen Hund zwar abgeben, dieser wird aber dann in einen Käfig gesperrt.
  • Der Campingplatz Union ist wirklich riesig und daher muss man viele weite Wege zurücklegen bis man im Sanitärgebäude ist, in den Wasserparks, im Supermarkt etc. … das ist natürlich Geschmackssache, uns war der Platz fast einen Tick zu groß.

Summa summarumist der Campingplatz Union Lido in Ordnung, das
Preis- / Leistungsverhältnis passt, die Lage direkt am Meer ist traumhaft und es wird alles angeboten was man für einen gelungenen Urlaub braucht.

Mein Kurzfazit lautet:

Für Gäste mit Hund ist der Platz eher FLOP – für Urlauber ohne Hund ist der Platz OK

Campingplatz Union Lido Cavallino-Treporti
Campingplatz Union Lido in Cavallino-Treporti - für Hunde / Hundebesitzer eher nicht so prickelnd


Kommentare

  1. Dass man den Hund nur bei einem begrenzten Platz mitnehmen darf ist echt schade, der arme :( Dein Hund ist nämlich echt süß <3 Das mit den Extragebühren finde ich ebenfalls blöd, das nervt mich immer... Von deinem Bericht her würde mich der Campingplatz eher nicht ansprechen. Ich bevorzuge aber sowieso Hotels und war bisher erst 1,5 mal im Urlaub campen :)

    AntwortenLöschen
  2. Hey du Liebe,

    ich finde deinen ehrlichen Bericht über den Campingplatz super. Ich persönlich bin ja nicht mit dem Camping - Gen ausgestattet. Mir macht das leider keinen Spaß. Aber ich habe viele im Freundeskreis die das gerne machen. Den Punkt mit dem Hund finde ich sehr schade, der Vierbeiner gehört doch mit zur Familie und gerade im Urlaub möchte man ja auch so viel wie möglich gemeinsam machen.

    Liebe Grüße,
    Mo

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    die Lage scheint ja echtvein Traum zu sein, zumindest sagen mir die Fotos und Beschreibung zu. Den Hund in Käfig zu stecken ist für mich kein Dogsitting und daher ein negativer Punkt.

    Lg
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe ja Italien und jedes Jahen fahren wie einige Male dort hin. Camping haben wir noch nie ausprobiert. Vielleicht wird es ja mal an der Zeit. Liebe Grüße, claudia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, mich freut es auch sehr =) Ich mag Spinnen & Co. auch nicht, aber so im TV habe ich zum Glück kein Problem mit ihnen.

    Ein interessanter Post =) Für mich is Camping nur nichts, mir reicht das einmal im Jahr zum Festival xD Lg

    AntwortenLöschen
  6. Obwohl ich schon auf Teneriffa war, habe ich scheinbar noch so Einiges verpasst. Daher freue ich mich besonders über deine Insider-Tipps. Mit Freunden wollen wir sicher am Jahresende auf die Kanaren fliegen. Da unser Urlaub auf Teneriffa schon 20 Jahre zurückliegt, könnte ich mir gut vorstellen, wieder dorthin zu kommen. Campen ist nicht so unser Ding. Da greifen wir lieber auf Unterkünfte, da wir Selbstfahrer sind.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den Hinweis für Hundebesitzer.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google