Holiday Boatin

Top Service & tolle Boote! 

Holiday Boatin - Doerak Sneek



Unsere 2. Hausboot-Tour durch Friesland 😎





hier haben wir mit der South Pacific in Lemmer angelegt
hier haben wir mit der South Pacific in Lemmer angelegt


  
[Anzeige / Werbung: Mein Beitrag enthält meine Erfahrungen, meine Meinung und evtl. unbezahlte Werbung in Form von weiterführenden Links und ggf. Erwähnung von besuchten Orten, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten & Co.]


pro: sehr freundliches Personal, super Service bei Buchung & vor Ort, tolle Schiffe
kontra: nichts


Hallo liebe Leser und Leserinnen!



Vom 05. Mai bis 12. Mai 2017 urlaubten mein Mann und ich in Friesland.
Sieben Tage absolvierten wir eine wunderschöne Hausboot – Tour.
Unser Boot / Schiff hatten wir dieses Mal bei Holiday Boatin - Doerak Sneek gebucht.

Der Service von Holiday Boatin ( ja richtig! Boatin und nicht Boating =) ) hat mich so positiv überrascht, dass ich über dieses kleine Familienunternehmen unbedingt berichten möchte.

Mehr über Holiday Boatin – Doerak, die Boote / Schiffe und den Service könnt ihr also nun in meinem Bericht erfahren.

*** Anschrift & Kontaktdaten & Lage ***

Die Zentrale von Holiday Boatin befindet sich in Sneek.
Sneek ist eine Stadt der Provinz Friesland. Die nächst größeren bzw. bekannteren Städte sind Leeuwarden ( Entfernung zu Sneek ca. 32 km ) und Lemmer ( Entfernung zu Sneek ca.
30 km ).

Die genaue Adresse von Holiday Boatin ist:
Holiday Boatin - Doerak Sneek
Eeltjebaasweg 3
NL-8606 KA Sneek


Telefon: +31 515 413781

*** Informationen über Holiday Boatin - Doerak Sneek ***

Bei Holiday Boatin - Doerak Sneek handelt es sich um einen kleinen Familienbetrieb welcher sich in zwei Sparten gliedert.

Holiday Boatin ist der Yachtcharter, also über Holiday Boatin bucht man die Boote / Schiffe, wickelt die Zahlung ab und wird vor Ort betreut.

Doerak Sneek steht für den Neubau der Doeraks, Reparaturen und die Yachtwerft. Auch die komplette Inneneinrichtung ( Kissen, Gardinen, Möbel etc. ) wird vor Ort selbst geplant und liebevoll umgesetzt.

Holiday Boatin - Doerak Sneek wird geführt von der Familie Connie & Teus Smits und
Judith & Joost van Maasakker – Smits.
Seit über 35 Jahren werden in Sneek Doeraks gebaut, gewartet und vermietet.

*** Die Flotte ***

Verschiedene Doeraks stehen aktuell zum Mieten zur Verfügung.
Auf der Homepage kann man sich einen sehr guten Überblick über die Schiffe machen und daher liste ich hier in meinem Bericht nun nicht alle Doeraks im Detail auf.

Buchbar sind Schiffe für zwei bis sechs Personen. Alle Doeraks verfügen über Bugstrahlruder, Heckschraube, Dusche, Toilette, Betten entsprechend der Schiffsgröße bzw. Personenanzahl, Küchenzeile u.v.m.

Auf der Homepage kann man sich vor der Buchung optimal ein Bild darüber verschaffen über die verschiedenen Boote, Preise und Ausstattung.

Am Besten klickt man auf den Menüpunkt „Unsere Flotte“.
Hier kann man sich alle 16 Schiffe detailliert anschauen.
Ausstattung, Technische Daten, Einteilung und sogar Fotos sind hier einsehbar.
Ganz unten befindet sich dann noch die Preisliste.

Zu unserer Freude sind auf allen Schiffen Hunde erlaubt!

Wasserkarte / Infobroschüren / Tourenvorschläge … an Bord
Wasserkarte / Infobroschüren / Tourenvorschläge … an Bord

*** Buchung & Check In & Check Out ***

2016 haben mein Mann und ich im Mai eine Hausboot – Tour gemacht. Die Reise an sich war wirklich schön, mit dem Hausboot waren wir allerdings nicht so zufrieden.

Daher informierten wir uns Ende 2016 über weitere Reiseveranstalter welche Boote in Friesland vermieten. Durch Zufall sind wir dann auf Holiday Boatin in Sneek gestoßen.
Die Doeraks gefielen uns auf Anhieb! Leider sind die Preise relativ hoch. Dennoch entschieden wir uns exakt am 27.12.2016 eine Doerak über Holiday Boatin zu buchen.

Wir buchten die Doerak LX 950 Salon "South Pacific“ für den Zeitraum vom 05. bis 12. Mai 2017 für den Gesamtpreis in Höhe von Euro 1.065,00.

Letztes Jahr haben wir grob Euro 400,00 weniger bezahlt bei einer anderen Agentur, für ein anderes Schiff aber für den gleichen Reisezeitraum und Reisedauer. Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass sich der Mehrpeis auf jeden Fall gelohnt hat!

Der Mietpreis in Höhe von Euro 1.065,00 setzt sich zusammen aus Euro 1.035,00 Schiffsmiete plus Euro 30,00 Gebühr für das Mitnehmen unseres Haustieres
( = Hund Bronco ) .

Die Endreinigung ist inklusive, man muss nichts extra dafür bezahlen und kann das Schiff also einfach so wieder zurückgeben ohne dass man es vorher reinigen muss.

Nachdem ich die Buchung über die Homepage von Holiday Boatin vorgenommen hatte bekam ich kurze Zeit später eine Mail mit der Buchungsbestätigung.
Im Detail sieht man hier noch mal den Reisezeitraum, dass das Schiff am Anreisetag ab
14 Uhr zur Verfügung steht und dass man es am Abreisetag bis 9 Uhr wieder abgeben muss.

Auch erhält man wichtige Dokumente wie den Mietvertrag und die HISWA-Bedingungen, eine Ausrüstungsliste sowie einen Bestellschein falls man Dinge an Bord haben möchte ( gegen Gebühr ) die nicht von Haus aus dort sind ( Handtücher, Geschirrtücher, Schwimmwesten … )

Man soll nun den Mietvertrag unterschreiben und zurück mailen ( oder per Post schicken ).
Ebenso ist eine Anzahlung in Höhe von 50% des Endpreises sofort fällig und den Restbetrag soll man vor dem Abreisedatum überwiesen haben.

Toll fand ich, dass man permanent über jeden Schritt per Mail informiert wurde.
Bei Mietvertrag zurück senden tauchte dann ein Haken auf, auch nach Zahlung der Anzahlung wurde diese als erledigt markiert. So wusste man immer was man noch zu erledigen hat und ob der Veranstalter das Geld und das Formular auch erhalten hat. 

Holiday Boatin in Sneek
Holiday Boatin in Sneek

Als wir dann am Freitag den 5. Mai 2017 bei Holiday Boatin in Sneek ankamen wurden wir sofort sehr freundlich empfangen. Die Dame sprach ausgezeichnet gut deutsch und bot uns erstmal einen Kaffee an.
Unseren PKW durften wir während unseres Aufenthaltes in Friesland auf dem kostenlosen Parkplatz vor dem Yachtcharter abstellen.

Vor Ort mussten wir zunächst eine Kaution in Höhe von Euro 300,00 hinterlegen. Das kann man mit Bargeld machen oder per EC-Karte. Danach wurden noch ein paar Formalitäten geklärt und schon durften wir unsere gemietete Doerak beziehen. Wir sollten erstmal unser Gepäck verstauen und uns auf dem Schiff umsehen.

Sehr gut gefiel uns, dass es vor Ort kleine Gepäckwagen gab.
Man fuhr damit ans Auto, lud Taschen, Getränke & Co. hinein, fuhr damit zurück ans Schiff und konnte bequem ausladen. Bei anderen Yachtchartern war das bisher nicht so komfortabel, da musste man mit jedem Gepäckstück einzeln vom Auto zum Boot hin und her rennen.

Nachdem wir fertig ausgepackt hatten kam ein sehr netter Mitarbeiter. Zunächst zeigte er uns alles Wichtige in der Doerak, erklärte uns die Steuerung, Stromversorgung, Bedienung verschiedener Elemente, etc.
Danach absolvierten wir mit dem Mitarbeiter eine kurze Probefahrt. Mein Mann ist schon öfters Hausboot in Friesland gefahren dennoch fand er es prima ein kurzes Stück mit der Doerak zu fahren und der Mitarbeiter erklärte ihm alles. Positiv ist hier, dass die Einweisungsfahrt nichts kostet, andere Veranstalter verlangen da gerne Euro 50,00 und mehr.

Anschließend konnte es losgehen, unsere einwöchige Hausboottour konnte beginnen!

Der Check Out nach einer Woche verlief ebenfalls zügig und reibungslos.

Freundlich wurden wir von den Mitarbeitern gefragt ob alles in Ordnung war. Danach ging es an die Rückzahlung unserer Kaution. Diese erhält man nicht komplett zurück, von dem hinterlegten Betrag wird sofort der verbrauchte Diesel abgezogen.

Wir erhielten Euro 139,07 an Kaution retour, haben also in einer Woche Euro 160,93 an Diesel verfahren, mit soviel hatte ich eher nicht gerechnet.

Für eine Woche mit der Doerak bezahlten wir also Euro 1.065,00 Miete plus Euro 160,93 Diesel. Hinzu kommen Hafengebühren und teilweise Stromkostenpauschalen an den Häfen.

Aber es hat sich gelohnt und ich kann Holiday Boatin nur loben, von der Buchung, Check In und Check out, alles hat super reibungslos und zügig geklappt!

Früh buchen lohnt sich übrigens bzw. ist empfehlenswert. Wenn ich aktuell auf der Homepage schaue sind bis Herbst schon fast alle Doeraks ausgebucht.

Sehr gut gefiel uns, dass es vor Ort kleine Gepäckwagen gab
Sehr gut gefiel uns, dass es vor Ort kleine Gepäckwagen gab

*** Unser Schiff: Doerak LX 950 Salon "South Pacific" ***

Wir haben die South Pacific gebucht und waren eine Woche lang mit ihr in Friesland unterwegs.

Beschreibung laut Homepage:
Die Doerak LX 950 Salon hat einen optimierten Gebrauchs- und Lebenskomfort für
2 Personen. Sehr großzügige Schlafkabine mit viel Schrankraum. Die Sitzmöglichkeit
( höherer Komfort ) im Salon ist 2017 erneuert.
Die sehr großzügige Kombüse hat einen 4-flammigen Elektroherd und eine Mikrowelle.
An Bord ist ein 230 Volt-Generator, so dass Sie immer genug Strom zur Verfügung haben. Außensteuerstand und Achterdeck mit Sonnenverdeck.

Unser Schiff: Doerak LX 950 Salon "South Pacific"

Unser Schiff: Doerak LX 950 Salon "South Pacific"


Als ich die South Pacific das erste Mal betrat war ich sofort hin und weg!
Diese Doerak ist grob fünf Jahre jung und das merkt man auch. Alles ist sehr sauber und modern und komfortabel. Die Böden sind neuwertig, im Innenraum ist es liebevoll dekoriert, im 140cm breiten Bett schliefen wir herrlich auf den recht guten Matratzen, sogar das Badezimmer mit Dusche und Toilette war geräumig groß und es war alles da was man so braucht.

Das Schiff ist komplett ausgerüstet: Geschirr, Töpfe, Gläser, Wäscheklammern, Verbandskasten, Abfalleimer, Topflappen, Wischer, Besen, Fliegenklatsche u.v.m.
Auch eine Mikrowelle, Kaffeepad-Maschine sowie ein Fernseher ist mit an Bord. Mit dem TV kann man allerdings nur holländische und englische Sender empfangen.

Auch ein Aschenbecher stand bereit, wir waren „brav“ und haben nicht im Innenraum des tollen Schiffes geraucht. =)

Mir ist gar nichts aufgefallen was fehlte.
Bis auf das Bettzeug, da haben wir vorsichtshalber unser eigenes mitgebracht. Vor Ort waren Kissen und Laken vorhanden. Gegen Gebühr ( Euro 10,50 ) hätte man vor Ort aber ein Oberbettenset mieten können.

An Deck befanden sich sogar 4 Stühle und ein Tisch. Während mein Mann fuhr konnte ich es mir derweil also total gemütlich machen.
Das Sonnensegel haben wir bei der Abfahrt zusammengeklappt und dann erst wieder gegen Urlaubende geöffnet. Mit dem Wetter hatten wir dieses Mal auch richtig Glück, nicht einmal hat es während der 7 Tage geregnet. 
 
An Deck befanden sich sogar 4 Stühle und ein Tisch.
An Deck befanden sich sogar 4 Stühle und ein Tisch.

Mein Mann fuhr die Doerak LX 950 Salon "South Pacific" sehr gerne. Sie ist kaum windanfällig und lässt sich dank der vorhandenen Bugschraube und Heckschraube fast einfacher einparken als ein Auto. Das Motorgeräusch ist im Betrieb angenehm leise und insgesamt ist das Schiff gut steuerbar.

Gold Wert war auch die große Tasche mit dem vielen Informationsmaterial welches wir kostenlos zur Verfügung erhielten.
Darin befanden sich Wasserkarten, ein Wateralmanak ( dieser Wassersportführer enthält nützliche Informationen wie: Kontaktadressen, Vorschriften, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verkehrsordnung usw. ), Tourenvorschläge, Informationen über Orte und Sehenswürdigkeiten etc.

Mit unserer gebuchten Doerak LX 950 Salon "South Pacific" waren mein Mann und ich rund um zufrieden!

Nett fanden wir noch, dass man nach der Reise einen „Vaarpaspoort“ erhält sofern man noch keinen Besitzt. Dieses Heftchen im Ausweisformat ist nett und nützlich! Vorne befinden sich Foto und Daten vom „Kapitän“, also von meinem Mann. Anschließend kann man die Goldenen Regeln für Skipper nachlesen und dann folgen die Seiten mit dem Praxisnachweis.
Hier wird aufgeführt mit welchem Schiff man unterwegs war und im welchem Reisezeitraum.
Diesen Ausweis kann man dann bei jeder weiteren Fahrt und Agentur vorlegen um seine Schifffahrtspraxis nachzuweisen. Auch persönlich, als Andenken wo man schon war, mit welchen Schiffen man schon gefahren ist ist dieser „Vaarpaspoort“ einfach nett.
Von keiner anderen Agentur erhielten wir dieses tolle Dokument bisher.

im Inneren der South Pacific

im Inneren der South Pacific



*** Fazit ***

Holiday Boatin - Doerak Sneek ist für uns ganz klar der Beste Yachtcharter welchen wir bisher in Anspruch genommen haben!

Die Buchung klappt schnell und ist übersichtlich. Das Personal vor Ort spricht deutsch, ist freundlich und sehr hilfsbereit. Das Schiff ist super modern eingerichtet und perfekt ausgestattet.


Die Vorteile von Holiday Boatin und deren Doeraks sind unter anderem:
--- Gepäckwagen vor Ort
--- Kostenlose Einweisungsfahrt / Probefahrt
--- Endreinigung inklusive
--- Wasserkarte / Infobroschüren / Tourenvorschläge … an Bord
--- Komplette Küchenausstattung samt Mikrowelle und Kaffeemaschine
--- Deckstühle und Tisch vorhanden
--- Sehr bequeme Matratzen
--- Sehr viel Stauraum im Schlafzimmer und Hauptraum
--- Nach der Reise erhält man kostenlos den „Vaarpaspoort“
--- Sauberkeit auf dem Schiff
--- Abnehmbare Fliegen- / Spinnenschutzgitter für fast alle Fenster


Man bezahlt schon etwas mehr wenn man über Holiday Boatin bucht, dafür erhält man aber einen tollen Service und ein super Schiff!

Ich kann den Familienbetrieb Holiday Boatin - Doerak Sneek auf jeden Fall an Alle weiterempfehlen die Lust dazu haben eine Hausbootour durch Friesland zu machen! 

unser Schlafzimmer in der South Pacific
unser Schlafzimmer in der South Pacific

unser Badezimmer in der South Pacific
unser Badezimmer in der South Pacific
unsere Küche in der South Pacific
unsere Küche in der South Pacific


Ich hoffe, ich konnte Euch auch für eine Hausbootrundreise mit einer Doerak von Holiday Botin begeistern? 
Habt Ihr denn schon mal eine Hausbootrundreise gemacht?
Wo wart ihr denn so unterwegs?
 
 
 
2016 haben wir unsere 1. Hausbootrundreise gemacht mit der Fenke von Friesland Boating in Koudum.  
Mehr darüber erfahrt ihr hier:
 
 
 
2022 haben wir unsere 3. Hausbootrundreise gemacht und 6 der 11 Fountains - 11 Springbrunnen Elfstädtetour Friesland bestaunt, mehr darüber erfahrt ihr hier:
 
 

Kommentare

  1. ohh das finde ich klasse! auf einem Hausboot würde ich auch gerne mal auf Zeit wohnen - aber eher so, wie man es in Holland auch macht, als fest vertaut ;)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com

    AntwortenLöschen
  2. Hui, auf so etwas hätte ich ja auch mal Lust, klingt richtig spannend. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Das ist so so cool :) Ich möchte auch unbedingt mal auf einem Hausboot Urlaub machen. Das stelle ich mir wirklich richtig toll vor <3

    Liebst,
    Sarah von www.vintage-diary.com

    AntwortenLöschen
  4. Ach, das klingt so toll und die Fotos sind so schön, da kriegt man richtig Fernweh. Und nach Abenteuer klingt es auch.

    Lieben Gruß, Bea

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie schön, ist ja fast so ähnlich wie mit dem Wohnwagen. Halt nur zu Wasser. Sieht nach einem tollen Urlaub aus. Viele liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen findest du hier: Datenschutzerklärung von Google